BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Zu dünn ist in dem Alter nicht soooo schlimm. Ich hab Candie mit 4% und im Verhältnis 80/20 gefüttert, er hatte aber auch durch Kauzeugs und Co. etwas zu viel auf den Rippen.

  • Irgendwie hab ich nen Knoten im Hirn... :???:
    Emil wurde ja auch bei der Züchterin schon gebarft und bekommt seit er bei mir ist 5% seines Körpergewichts, plus Kauzeug, Leckerchen und Co. Er war durchgehend sehr schlank. In den letzten Wochen (er ist jetzt 19 Wochen alt) hat er dann doch gut zugelegt und ich denke wenn ich jetzt weiterhin 5% füttere wird er zu dick werden. Also würde ich jetzt auf 4% reduzieren und schauen wie es sich entwickelt, oder?
    Er bekommt dadurch dann ja automatisch auch weniger Calcium und Co... Ist das schlecht oder kein Problem, weil ich ja sowieso irgendwann bei 2-3% landen will?

  • Es kommt ja auf das Verhältnis an. Das ändert sich ja bei ihm nicht. Er bekommt in der Masse weniger, aber die Zusammensetzung bleibt gleich. Mit entsprechend hohem Calciumgehalt.

  • Hallo ihr,
    Sorry dass ich hier so reinplatze aber ich brauch mal ein paar Antworten auf meine Fragen.
    Da meine jüngste ne vermeintliche futtermilbenallergie hatte, die sich aber doch nicht bestätigt hat, sind wir vor knapp 3 (oder sogar 4?) Monaten auf BARF von haustierkost umgestiegen.
    Wir bestellen da das Premium-Menü, wo schon Gemüse usw drin ist. Gestern fiel mir das 1. mal auf, dass da ergänzungsfuttermittel drauf steht. Wieso das? Wegen der fehlenden Knochen?


    Dann das 2.: mein Rüde (9,5 Jahre alt) tut als würde er verhungern und das schlimmste: er klaut seit 2 Wochen!
    Das hat er vorher niemals nicht gemacht und das regt mich elendig auf. Auch dieses wirklich anstrengende "Verhungern", das war beim trofu nie.
    Habe nun schon auf 3% erhöht. Er hat 20 kg, also 600 Gramm. Körperliche Aktivität ist bei ihm nicht extrem. Würdet ihr noch weiter hoch gehen oder fehlt ihm vllt irgendwas?


    Wäre Mega dankbar über antworten. Ich bin leider kein BARF Crack, habe mich nur in einem Laden beraten lassen und weil mir schlichtweg die Lust fehlt alles selbst zusammen zu stellen, wurde mir das von haustierkost wmpfohlen...

  • Ich finde die Menüs von Haustierkost nicht sonderlich hochwertig und würde persönlich nicht ohne Knochen oder Knochenmehl füttern wollen.
    Hast du darauf geachtet, dass genügend Fett und genügend Innereien enthalten sind - auch beim Rüden?
    Bekommt der Rüde Kohlenhydrate ins Futter?

  • Wir bestellen da das Premium-Menü, wo schon Gemüse usw drin ist. Gestern fiel mir das 1. mal auf, dass da ergänzungsfuttermittel drauf steht. Wieso das? Wegen der fehlenden Knochen?

    Welches Menü ist das?
    Die haben mehrere vorgemischte im Angebot, aber keines heißt speziell 'Premium' :)


    Ich kann dir nicht sagen, was für Ergänzungsmittel drin sind und warum, wenn ich nicht zuordnen kann, welches Paket es genau ist :)



    Dann das 2.: mein Rüde (9,5 Jahre alt) tut als würde er verhungern und das schlimmste: er klaut seit 2 Wochen!Das hat er vorher niemals nicht gemacht und das regt mich elendig auf. Auch dieses wirklich anstrengende "Verhungern", das war beim trofu nie.
    Habe nun schon auf 3% erhöht. Er hat 20 kg, also 600 Gramm. Körperliche Aktivität ist bei ihm nicht extrem. Würdet ihr noch weiter hoch gehen oder fehlt ihm vllt irgendwas?

    Bevor ich mit der Gesammtfuttermenge zu weit rauf gehe, würde ich bei dir eventuell erstmal die Menge an Kohlenhydraten erhöhen. Also zB Reis, Kartoffeln etc zufüttern.
    Das macht satt.
    Du fütterst ja momentan nur das Fertigbarf?
    Ich weiß wie gesagt die Zusammensetzung nicht so recht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da nicht genug Sattmacher drin sind.

  • Ich finde die Menüs von Haustierkost nicht sonderlich hochwertig und würde persönlich nicht ohne Knochen oder Knochenmehl füttern wollen.

    Das war beim Drübergucken gerade auch mein Eindruck.
    Bei den Paketen, die ich mir jetzt mal angeschaut habe hat irgendwas eigentlich immer gefehlt.
    Insbesondere waren da entweder keine ordentlichen Innereien oder RFK mit drin.
    Und Kohlenhydrate würde ich da jetzt auch vermissen.

  • Ich frag mal hier, wie kann ich am Besten Zink zuführen?


    Ranger kriegt gerade eine Brille und hab gelesen das kann von Zink Mangel kommen.


    Leider kann er kein barf und kriegt daher Reinfleischdose mit Kartoffelflocken und etwas Gemüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!