BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich selbst füttere keine Dosen. Dogreform Dosen gibt's aber auch bei Schecker.
    Haustierkost hat übrigens Putenfett (versenden ab 7 kg, ab 19,-- € VK-frei ) Hab aber noch nie dort bestellt.
    Mei, muss das anstrengend sein mit so nem Allergiehund. Meiner verputzt - und verträgt- ALLES. Toi Toi Toi

• Hi,
    wir machen mit zusätzlichem Fett kein Gedöns. Sino verträgt bei weitem nicht alle Fleischsorten, und da Pferd z.B. recht mager ist, gibts Butter von Weiderindern dazu und Reis.. Bei einem 30 kg Hund ca. 100 g Butter täglich. Überhaupt keine Probs, und gesund ist Butter auch. Selbst bei lactoseintoleranten Hunden.
    Einige hier lehnen Butter ab, warum weiss ich nicht. Ausprobieren, viel passieren kann nicht. Und man kann sie leicht pfundweise besorgen. Besser gehts nicht.

LG

Mikkki

• Ich würde als Fett keine Butter verwenden, sondern lieber Rinderfett oder dergleichen.

Warum?

Butter hat eine hohen Anteil an ungesättigten, überwiegend kurzkettigen FS und eine Verdaulichkeit von bis zu 95%. Außerdem wird sie aus Milch gewonnen und ist somit sehr viel vitaminreicher ( Vitamin A)als Rinderfett. Unter dem Einfluss von Vitamin A ist eine erheblich höhere Kalziumaufnahme möglich. Beim Hund nicht ganz unwichtig.
    Rinderfett enthält ( wenn überhaupt) nur einen Bruchteil an Vitamin A. Dazu erheblich geringere Mengen an ungesättigten FS und hat somit auch eine schlechtere Verdaulichkeit.
    Nachzulesen im Lehrbuch der Chemie....und nicht frei erfunden ;)

Wer Rinderfett als reine Energiequelle nutzen möchte, kann das natürlich tun. Ich würde aber ein paar Vitaminchen und leichte Verdaulichkeit bevorzugen. ;)

• Butter ist absolut kein schlechter Energie-Lieferant, von Weidetieren schon mal gar nicht (ungesättigte FS mehr als bei Stallmast).

Aber nicht alle Hunde benötigen 100g/ Tag / 30kg KGW (Außer Sportlich sehr genutzte Hunde oder eben Hunde mit Problemen in Resorption / im Stoffwechsel, die ohne diese Massen an Energie Gewicht verlieren würden) und bei viele Hunden würde eine derartig fettlastige Fütterung auch zu Leber-Oder Bauchspeicheldrüsen-Problemen führen.

Wenn ein Hund das braucht und verträgt, ist das ok für DIESEN Hund. Aber die wenigsten brauchen und vertragen diese Butterberge ;)

• Hi,
    ach Audrey II : Du hast sowas von Recht. Ich schätze an Deinen Statements Dein profundes Hintergrundwissen, ich staune da nur allzuoft. Ich hoffe, dass viele sich das mal angucken und umdenken können. Für viele Hunde, die zuviel Eiweiss kriegen oder einfach nicht zunehmen wärs wirklich gut und wichtig.

LG

Mikkki

PS: Doppellike für den Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!