BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Vitamin C kann der Hund ja selbst synthetisieren. Sind die Hagebutten sonst noch für was nützlich oder fällt außer Vit. C alles unter den Tisch ?

    Wie kann ich das Immunsystem sonst noch stärken ?

    Hagebutten enthalten zusätzlich Magnesium und Mangan und vor allem viele sekundäre Pflanzenstoffe, die u.a. krebs- und entzündungshemmend wirken und die Knorpelfunktion unterstützen.
    Brauchen tut man sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt, ich hab allerdings den Eindruck, es tut meinem Hund gut, zumal die kühleren Jahreszeiten hier wieder mehr Aktivität bedeuten :D

    Ansonsten sind immunstärkend noch diverse Kräuter und auch Spirulina...

  • Er verträgt leider nur Pute, Ente und Kaninchen. Davon habe ich bisher kein Fett gesehen. Dazu verträgt er nur recht wenig, dh wenn es in "groß" kommt wird mir das schlecht, bzw. ich kann es schlecht so lange aufbewahren.

    Ich versuche Abwechslung reinzukriegen. Bisher waren es ja immer Dosen, aber mal schauen was sich so machen lässt.

  • Das Problem ist ja, dass er viel Fett nicht verträgt und da ich das Fleisch zumindest zum Teil kochen muss wäre es mir lieber eine "seperate" Fettquelle zu haben, damit ich ihn langsam rantasten kann wie viel er verträgt, etc.


    Was kostet denn Versand bei Elbe-Elster? Werde ja nicht viel bestellen, da ich Fleisch eher aus dem Supermarkt oder vom Metzger hole wenn ich es kochen muss...

  • Verträgt er noch nicht viel Fett oder veträgt er es eher gar nicht?
    Ist das ganze eine Kostenfrage oder er verträgt kein Fett in der erforderliche Menge, dann wäre es schon überlegenswert, Kohlenhydrate zuzufüttern.

  • Er hat sehr lange sehr wenig vertragen, inzwischen sind wir am Aufbauen einer Abwechslung. Zu viel Fett führt allerdings generell zum Durchfall. Allerdings habe ich Entenfett direkt oder so etwas noch nicht probiert, das würde dann vielleicht besser gehen.

    KH bekommt er schon immer reichlich weil er mir sonst vom Fleisch fallen würde ;-)

    Ich frage mal lokal an.

  • Genau aus diesem Grund werden aber solche Futterpläne von Ernährungswissenschaftlern erstellt ;)
    Wir haben das auch eine Weile mit einem solchen Futterplan versucht, da meine Hündin auf tierische Eiweiße allergisch reagiert ( :roll: ). Sonst wäre diese Ernährung für mich bei einem Hund auch nicht in Frage gekommen. Es sollten explizit alle nötigen Nährstoffe damit gedeckt sein.

    Wo hast du dir deinen Plan erstellen lassen?
    Ich habe eine sehr futtersensible Mopshündin (chronisch allergisch auf alles tierische, bei Bluttests unverträglich auf alle Fleischsorten, zusätzlich Neigung zu Bauchspeicheldrüsenproblemen).
    Wir haben von Welpenbeinen an versucht sie gut zu ernähren, gab Barf und als Leckerlie Platinum Puppy.
    Nach ewigem hin und her, Ausschlussdiaten und Ausprobiererei sind wir erst bei Hills z/d Trocken gewesen, nun sind wir beim gleichen Futter als Dose (verträgt sie ein wenig besser, was sich auch im Verhalten zeigt).
    Gibts mit Biobabygläschen mit Gemüse abends, draussen gibts Gurke, Dinkel-Cracker, Futtertube.
    Ganz so gut verträgt sie es aber dennoch nicht, Hills ist ja auch nicht das hochwertigste.
    Veg-Dog soll ja nun die erste vollwertige Mineralmischung auf den Plan bringen, will ich mal schauen ob ich den von der Zusammensetzung gut finden werde, aber ein richtiger Plan von Experten wäre schon gut.

    Lebe selber vegetarisch (vorher drei Jahre lang vegan), der andere Hund soll auch bald gebarft werden. Hier will ich den Fleischanteil auch bei etwa 50% haben, dafür höherwertiges Fleisch. Suche momentan einen Wilddirektvermarkter, da es so immerhin Wildtiere sind die draußen in der Natur leben durften.
    Geflügel finde ich z.B. problematisch, weil da die Haltung besonders krass ist und ich das nicht unterstützen will.


    Zum Thema Hagebutten:
    B.A.R.F. - Bio-Hagebuttenschalen | barf proQ
    Hier wachsen auch mega viele Hagebutten, will sie bald sammeln und trocknen. Sie bieten wohl echt viele Vorteile, auch für die Gelenke.
    Sammelt sie jemand von euch selber und kann Zubereitungstipps geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!