BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Wenn sie das momentan verträgt, dann kannst du ihr das natürlich erstmal weiter geben. Frodo hat auch eine ganze Weile sehr einseitiges Futter bekommen, weil er das halt vertragen hat. Wenn die instabil sind, sind Experimente ja fehl am Platz, aber auf Dauer ist das keine ausgewogene Ernährung. So war das gemeint

Alles ok, ich hab das auch so verstanden
Ich hab eben mal auf deren Seite geschaut. Nur "gemixte" Innereien haben die nicht. Schade - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen

Reicht das wirklich aus für eine gesunde Ernährung? Ich hab da meine Zweifel. Die Dame vom Barfshop meinte: 1 mal die Woche noch eine Eierschale wegen Calcium dazu und der Pansen im Futter ersetzt das Gemüse.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.500g pro Tag bekommt Caya
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Such Dir einen anderen Barf-Shop, der da scheint nichts zu taugen!
-
Huhu,
ich werde zwar wahrscheinlich mehr kochen, aber füttert ihr alle "zusätze" dazu? Also z.b. Barfers Best? Gibts da ein bestimmtes/gutes?
Meiner verträgt ja recht viel nicht. Bisher war er auf Herrmanns Ente & Süßkartoffel Menü mit immer mal wieder Dosenlachs und frisches Gemüse dazu. Jetzt versuche ich auch auf die Dose noch zu verzichten. Rein Barf wird er nicht vertragen denke ich, aber wenigstens angebraten sollte es gehen.
Fleisch könnte er kriegen: Pute, Schwein (durchgekocht), Ente, Kaninchen, Fisch (je nachdem was ich preiswert bekomme). Rohe Knochen sind eher nicht drin, also denke ich entweder doch noch eine Reinfleischdose wo Hals mit verarbeitet ist oder Eierschalenpulver?
Ei ist auch hin und wieder ok.Obst verträgt er nur in kleinen Mengen. Gemüse besser. KH verträgt er am besten Kartoffeln oder Süßkartoffeln.
Mir geht es prinzipiell darum ob es Sinn macht so Zusätze zu füttern oder ob man, wenn man versucht halbwegs Abwechslungsreich zu ernähren auch ohne hinkommt?
-
ich werde zwar wahrscheinlich mehr kochen, aber füttert ihr alle "zusätze" dazu? Also z.b. Barfers Best? Gibts da ein bestimmtes/gutes?
Ob Zusätze gebraucht werden oder nicht, ist Ansichts- und bisschen auch Glaubensfrage
. Der meistverwendete Zusatz ist ein Öl, das Omega 3 Fettsäuren ergänzt.
Was es hier noch regelmäßig gibt, sind kleine Mengen Algen und jetzt Richtung Winter wird es wieder Hagebutten geben. Ob man das braucht ist aber wie gesagt Ansichtssache.
Barfers Best kenne ich nicht, klingt aber nach irgendeiner Mineral-/Vitaminergänzung. Wenn roh alles vom "Beutetier" gefüttert wird, braucht man das m.E. nach nicht, wenn alles gekocht wird, eventuell doch sinnvoll, da bin ich aber leicht überfragt
.Rohe Knochen sind eher nicht drin, also denke ich entweder doch noch eine Reinfleischdose wo Hals mit verarbeitet ist oder Eierschalenpulver?
Oder du kochst gewolfte Knochen mit oder gibst Knochenmehl.
-
Danke für die Antwort. Ja, ich merke in meiner Recherche schon immer wieder dass sich da die Meinungen scheiden. Bin mir aber irgendwie nicht so schlüssig was für uns das beste wäre.
Öle kriegt er immer wechselnd andere. Fett habe ich jetzt neu Butter probiert und bisher (2 Tage) verträgt er sie ganz gut. Hagebutte wäre ne Idee, ist doch immunstärkend oder?
Genau, Barfers Best gabs halt im Fressnapf. Inhaltsstoffe: Calciumcitrat, Hefe, Seealgen.
Meine Frage da ist: Kann ich ihn auch mit Calcium überversorgen? Also als ich Reinfleisch Pute von Herrmanns gab und dazu Menü Dose/Dosenlachs hatte ichd as mal berechnet und die Pute hatte Recht viel Calcium. Da hätte er bestimmt extra nichts gebraucht. Aber wenn ich im Supermarkt Fleisch hole steht Calcium doch nicht dran?Wäre es sinnvoller Zusätze einzeln zu holen anstatt als "Misch"packung?
-
-
Ich würde als Fett keine Butter verwenden, sondern lieber Rinderfett oder dergleichen.
Meine Hündin bekommt als Zusätze noch Lachsöl und Bierhefe fürs Fell.
Aktuell noch Collagile Dog und Luposan für die Gelenke. Die Zusätze würde sie aber auch alle bekommen, wenn ich nicht barfen würde. Vom Öl dann vermutlich nur weniger. -
Bei Zusätzen würde ich eher mit wenig anfangen und dann aufstocken, wenn ich das Gefühl habe, dem Hund fehlt etwas.
Butter in größeren Mengen kann schnell abführend wirken. Ich bin da ganz bei Charlymira und würde (Rinder)fett bevorzugen.
Ja, Hagebutten sind u.a. immunstärkend und enthalten sehr viel Vitamin C.Genau, Barfers Best gabs halt im Fressnapf. Inhaltsstoffe: Calciumcitrat, Hefe, Seealgen.
Meine Frage da ist: Kann ich ihn auch mit Calcium überversorgen? Also als ich Reinfleisch Pute von Herrmanns gab und dazu Menü Dose/Dosenlachs hatte ichd as mal berechnet und die Pute hatte Recht viel Calcium. Da hätte er bestimmt extra nichts gebraucht. Aber wenn ich im Supermarkt Fleisch hole steht Calcium doch nicht dran?Wäre es sinnvoller Zusätze einzeln zu holen anstatt als "Misch"packung?
Also wie oben gesagt, wenn roh alles gefüttert wird, halte ich so einen Zusatz für vollkommen überflüssig. Beim Kochen dürfte es auch nicht essentiell sein, aber da melden sich vielleicht noch einige, die auch selber den Hund bekochen.
Ganz salopp ausgedrückt: Überflüssiges Calcium wird beim erwachsenen Hund einfach wieder ausgeschieden. Der Ca-Gehalt vom Fleisch ist im Vergleich zu dem aus Knochen vernachlässigbar, der kann also durchaus der Einfachheit halber "unter den Tisch fallen". Wirklich schädigend überdosieren kann man Ca eigentlich nur mit mehr oder weniger konzentrierten Zusätzen.
Ich würde immer einzeln zusätzen, da weiß ich auch, was und warum ich gerade das zufüttere.
-
Rind verträgt er leider gar nicht. Schweineschmalz hat auch nicht funktioniert. Gänsefett ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Daher der Butter-Versuch.
Gut zu wissen mit dem Ca. Ich denke dass ich dann mal noch schaue nach einer Reinfleischdose mit Knochen drin verarbeitet und dann mal rechne wie viel Ca da drin ist und sonst eben ein bisschen Eierschalen-Pulver oder Knochenmehl dazugebe.
Wäre es wichtig irgendwelche anderen Zusätze noch zu füttern wegen Mineralien oder Vitaminen? Oder zumindest hin und wieder mal zu geben?
Hefe und Hagebutte steht mal auf der Liste, für Fell und Immun. Seealge, Luposin Kräuterkraft?
Ich überlege eben hauptsächlich weil ich nicht ganz so abwechslungreich füttern kann wie so manch andere wegen des Herren's Magen-Darm
(obwohl ich wie gesagt versuche immer wieder was Neues einzubringen) -
Es geht auch jedes andere tierische Fett. In diversen Barf-Shops findet man meistens noch Lamm- oder auch Pferdefett.
Algen füttere ich insb. als Jod-Lieferant, deshalb auch nur die Algenart ascophyllum nodosum - das meinte ich oben mit, ich weiß, warum ich etwas füttern will und füttere dann gezielt nur das eine dazu und keine Mixe. Diese Kräuterkraft ist auch wieder eines dieser super Deklarierungs-Beispiele: "Kräutermischung", "Algen" - ja was denn für Kräuter und Algen? Du kannst mal im Barfshop (übliche davor und dahinter) schauen, da findest du eigentlich alles, was das Barferherz so begehrt
Abwechslungsreich fütterst du auch, wenn du "nur" 2-3 Tierarten füttern kannst, solange du alle Teile, also vor allem auch Innereien gibst.
-
Vitamin C kann der Hund ja selbst synthetisieren. Sind die Hagebutten sonst noch für was nützlich oder fällt außer Vit. C alles unter den Tisch ?
Wie kann ich das Immunsystem sonst noch stärken ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!