BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Es macht ja auch keinen Sinn den Hund mit Nahrungsmitteln zu füttern, die schwer bzw. nichtverdauliche Rohfasern enthalten.
    Man sollte bei pflanzlichen Nahrungsmitteln bzw. Generell darauf achten, das sie der Hund gut verdauen bzw. verwerten kann, und diese gleichzeitig einen hohen Nährstoffgehalt haben.

Grüße

• Ohne Veganer insgesamt angreifen zu wollen, aber wer seinen Hund (ohne medizinische Gründe, rein aus "Tierliebe" :hust: :hust: :hust: )vegan ernährt, pflegt sich sehr selektiv durch Lektüre zu arbeiten, nur zu sehen, was nicht alles vegan geht und ist für keine Hinweise auf schlechte Zusammensetzung für Carni-Omnivore zu haben.
    Eine Diskussion bringt in aller Regel nichts, deswegen bin ich da auch schon ausgestiegen ;)

Hat bei mir zwar etwas länger gedauert, aber zu dieser Einsicht muss ich wohl auch kommen :roll: .
    Womit ich aus der Diskussion nun auch aussteige, es ist ja völlig zwecklos.

• Hallo zusammen :winken:

Reicht das wirklich aus für eine gesunde Ernährung? Ich hab da meine Zweifel. Die Dame vom Barfshop meinte: 1 mal die Woche noch eine Eierschale wegen Calcium dazu und der Pansen im Futter ersetzt das Gemüse.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

500g pro Tag bekommt Caya

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• @Mounty
    Sie bekommt nur das, sonst nichts?
    Dann nein.
    Da fehlen Innereien (Leber, Milz, Niere), Herz, Knochen bzw. Knochenmehl oder meinetwegen auch Eierschalen, wobei ich nicht nur Eierschale geben würde. Der Fettgehalt ist auch sehr gering.
    Für meine Hunde wäre auch der Rohfasergehalt zu niedrig.
    Dazu finde ich 500g tierischen Anteil schon sehr viel. Wie viel wiegt deine Hündin denn?

• Nein, das reicht nicht für eine ausgewogene Ernährung.
    1.steht da nichts, zu welchen Anteilen was vorhanden ist
    2. Fehlen Innereien, Lunge ist wenig wert. Wichtige Innereien sind:Leber, Niere und Milz
    3. Durch einen schönen grünen Pansen kann man einen Teil Gemüse ausgleichen, aber komplett darauf verzichten, wenn in einem Mix Pansen ist, würde ich nicht empfehlen.

Es macht sicher nichts, wenn dein Hund mal zwei Tage diesen Mix frisst, aber zur dauerhaften Ernährung, taugt das m.M. nach nichts.

• @Mounty
    Sie bekommt nur das, sonst nichts?
    Wie viel wiegt deine Hündin denn?

Caya bekommt von mir noch Gemüse: Pastinake, Möhre Zuccini.
    Spirulina und Mineralien und Leinöl.
    Ich muss mich an vieles rantasten, was sie verträgt denn nach den Giardien kam die Futtermilben/Hausstaubmilbenallergie. Ich hab dann auf Nassfutter umgestellt. Wurde nicht vertragen. Caya hat abgenommen. Die TÄ sprach dann von einer Futtermittelallergie und hat mir hypoallergenes Futter gegeben. Das habe ich ihr eine Woche gefüttert. Der Kot war annehmbar...
    So bin ich dann zum Barf gekommen. Der Output war sofort gut. Caya hat wieder zugenommen und wiegt jetzt 27kg. Es dürfte aber gerne noch was dazukommen.

• Ah Giardien...ja die hatten wir auch erst :muede:
    Ich kenne das Rantastprozedere^^

Hmh ich meine es würde reichen, wenn du ihr 300-400g vom Tierischen am Tag gibst. Wenn sowas wie Lunge nicht dabei ist, sondern hauptsächlich Hochwertiges wie Muskelfleisch und Innereien reichen sicher auch 300g. Und dann Fett dazu - Rinderfett, Schaffett, Schweineschmalz, Butter, Schlagobers, etc.
    Verkauft der Barfshop noch anderes Fleisch? Dann würde ich da auf jeden Fall immer mal wechseln und schauen, dass sie auch Innereien bekommt.

• Verkauft der Barfshop noch anderes Fleisch? Dann würde ich da auf jeden Fall immer mal wechseln und schauen, dass sie auch Innereien bekommt.

Ja, der verkauft auch anderes Fleisch. Ich hatte zuerst Rind als Komplettmenue und davon waren 30% Obst und Gemüse. Eine Woche hab ich das gefüttert und Caya fing an sich zu kratzen und die Pfoten zu lecken - wobei das Pfotenlecken nach den Futtermilben immer noch ein Thema ist. Zwar wesentlich besser geworden aber nicht weg.
    Ich schau nochmal nach den Innereien.
    Es wäre ja auch zu einfach gewesen mit dem BARF. Gut dass ich hier nachgefragt habe!

• Wenn sie das momentan verträgt, dann kannst du ihr das natürlich erstmal weiter geben. Frodo hat auch eine ganze Weile sehr einseitiges Futter bekommen, weil er das halt vertragen hat. Wenn die instabil sind, sind Experimente ja fehl am Platz, aber auf Dauer ist das keine ausgewogene Ernährung. So war das gemeint =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!