BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ich selbst füttere keine Dosen. Dogreform Dosen gibt's aber auch bei Schecker.
Haustierkost hat übrigens Putenfett (versenden ab 7 kg, ab 19,-- € VK-frei ) Hab aber noch nie dort bestellt.
Mei, muss das anstrengend sein mit so nem Allergiehund. Meiner verputzt - und verträgt- ALLES. Toi Toi ToiFressen tut meiner auch alles

nur kommt es dann oftmals nicht so ganz schön wieder raus

Wobei es ja besser wird *toi toi toi*
Kann man die Dosen dann normal lagern (im Keller), wie auch normale Hundefutter Dosen?
Bin am überlegen das zu probieren, dann müsst ich wegen der Lieferung nicht so gucken und dem Gefrieren (ich glaub meine Mutti wäre nicht so begeistert von Herzchen in der Gefriertruhe, zumindest bis ich wieder alleine wohne - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier wurde ja auch nicht gesagt, dass Butter per se schlecht ist, sondern dass Tierfett vorzugswürdig ist. Butter wirkt insbesondere in größeren Mengen abführend und kann Brechreiz erregen.
Mir persönlich ist unbehandeltes Tierfett lieber, zumal die meiste handelsübliche Butter inzwischen ja leider auch nicht mehr "naturbelassen" hergestellt wird. Wenn ein bestimmter Hund Butter in größeren Mengen verträgt, dann spricht auch erstmal nix dagegen, diesem Hund das so zu füttern (abgesehen davon, dass der Vit A Gehalt in der Butter vor allem in Relation zur Leberfütterung doch vernachlässigbar ist
). Recht viele Hunde vertragen es so aber nicht. -
abgesehen davon, dass der Vit A Gehalt in der Butter vor allem in Relation zur Leberfütterung doch vernachlässigbar ist
Ich denke auch, dass man den VitA Bedarf durch Butter alleine nicht decken kann.

Zumal Leber dann ja auch noch andere Dinge enthält....Wie gesagt (was einige immer wieder gerne überlesen
) Butter ist ein netter Energieträger.
Für Hunde, die es brauchen und (auch im Übermaß) vertragen. -
Fressen tut meiner auch alles

nur kommt es dann oftmals nicht so ganz schön wieder raus
Wobei es ja besser wird *toi toi toi*
Kann man die Dosen dann normal lagern (im Keller), wie auch normale Hundefutter Dosen?
Bin am überlegen das zu probieren, dann müsst ich wegen der Lieferung nicht so gucken und dem Gefrieren (ich glaub meine Mutti wäre nicht so begeistert von Herzchen in der Gefriertruhe, zumindest bis ich wieder alleine wohneNaja, Dosen sind Dosen, oder? Wüsste nicht, dass man die anders lagern muss. Ich würd es probieren, wenn er Dose/Nassfutter frisst bzw. verträgt.
Bezüglich Gefriertruhe sind wir hier völlig entspannt. Die Steaks haben noch nie nach Pansen geschmeckt
-
Butter ist ein netter Energieträger
Ja....absolut nett

Ich will hier aber gar nicht grundlos die Butterfahne schwingen.
Mein Hund reagiert allergisch auf Rind. Das führt zu Juckreiz und entzündeten Augen. Insofern wäre jetzt auch Rinderfett tabu. Natürlich gibt es Alternativen wie Pferdefett oder Schaffett usw. Könnte ich also bestellen. Ich benötige aber nur geringe Mengen an Fett. Kurz.....eine Bestellung wäre sehr umständlich und große Mengen kann ich auch nicht lagern.Meine Erfahrungen: Butter als Fettquelle funktioniert unter Umständen auch bei einem Allergiker. Auch eine Histaminunverträglichkeit kommt bei Butter und Sahne eher selten vor. Es ist also durchaus ein Versuch wert

Butter gibts überall, auch in guter Qualität.
Butter wirkt insbesondere in größeren Mengen abführend und kann Brechreiz erregen
Jedes Fett kann in größeren Mengen, genau wie jedes andere Nahrungsmittel, irgendwas im Körper auslösen. Hunde verfügen über unterschiedliche Verträglichkeits-Toleranzen. Der eine erbricht Butter, der andere rohe Wildabschnitte. Insofern gibt es in der Ernährung des Hundes kein "so ist es"....sondern seine Ernährung bleibt individuell und mit Sicherheit weiterhin spannend

-
-
Meine Erfahrungen: Butter als Fettquelle funktioniert unter Umständen auch bei einem Allergiker.
Ich weiß absolut nicht, warum Du auf meinen Aussagen so rumreitest.
Ich habe mich nirgends generell gegen Butter ausgesprochen, nur darauf hingewiesen dass (auch) Butter eben wie jedes andere Fett in größeren Mengen zu gesundheitlichen Schäden führen KANN (wobei ich das hier genannte Beispiel von 100g Butter/ Tag bei 30kg Hund, der kein Leistungshund (also Zughund in Rennkondition oder so) ist, für Hunde generell sehr viel finde.
Wobei es möglich ist, dass einzelne Hunde aus welchen Gründen auch immer solche Mengen brauchen könnten. Und auch nicht krank werden müssen.Meine Hunde bekommen auch ab und an mal einen Kleks Butter (weil sie bei mir sonst irgendwann ranzig werden würde, wenn ich mal was da heb
) -
Hi,
im Grunde gehts doch um die Frage, wie die Nahrung des Hundes beschaffen sein muss, damit er diese optimal verwerten kann. Und da gilt es schon mal mit dem weit verbreiteten Irrglauben aufzuräumen, Eiweiss sei der wichtigste Energieträger.
Stimmt nämlich nicht. Ist der Hund dazu gezwungen, Energie aus Eiweissen zu gewinnen, entstehen Abbauprodukte, die durch Leber und Nieren ausgeschieden werden müssen und den Körper belasten. Je mehr Eiweiss je höher die individuelle Belastung.Die gute Nachricht: Viele Hunde können das gut ab, der Körper toleriert die Belastung.
So sind aber nicht alle Hunde. Meiner fängt an sich zu kratzen und neigt zu Ohrentzündungen wenn er zuviel Eiweiss bekommt.
Für ihn ists einfach gut wenn die Nahrung so angepasst ist, dass er seinen Energiehaushalt hauptsächlich mit Fett hinbekommt. Eiweisse sind wichtig für den Muskelaufbau und die Regeneration des Körpers, nicht aber für die Energiegewinnung.
Zumindest dies dürfte für alle Hunde gelten, wenngleich wie beschrieben die Eiweisstoleranzen individuell verschieden sind.
Kohlenhdrate als Beifutter find ich gut, nicht nur dass da ein paar Extrakalorien reinkommen, sondern ich hab auch den Eindruck dass Fett noch bekömmlicher wird wenn noch Reis oder Gemüse mit dabei ist.
Ich schätze mal den Kalorienbedarf unseres muskulösen Kraftpakets täglich auf so zwischen 1500 und 1800 Kalorien ein. Wenn davon ungefähr 700-800 Kalorien auf Fett entfallen ists gut. ( Gemeint sind natürlich kcal wenn ich von Kalorien spreche)Butter ist nach Eingewöhnung eines der sichersten Energielieferanten für uns.
Sie enthält mehr Omega 3 als Omega 6 Fettsäuren und verdirbt nicht. Dies ist bei Lebensmitteln die mehr dierser ungesättigten Fettsäuren enthalten nicht der Fall.
Sie ist wenig allergen, und von daher perfekt fürs füttern.
Insofern ist auch für mich der Ausdruck netter Energieträger hinterfragenswert.
Will jetzt aber auch nicht dramtisieren.LG
Mikkki
-
Langsam hab ich hier aber das Gefühl, die Beiträge werden nur halb oder gar nicht gelesen.
Niemand hier hat behauptet, Butter wäre schlecht. Butter ist, mit Cattlefans Worten, ein netter Energielieferant. Genauso hätte sie sagen können, Rinderfett ist ein netter Energielieferant. Da steht doch nun wirklich überhaupt nichts negatives dahinter.
Wenn der Hund Rind nicht verträgt, ist Rinderfett nicht nett für den Hund. Wenn der Hund Butter nicht verträgt, ist Butter auch nicht nett für den Hund. Also absolut keine Veranlassung hier die Butter als kleines Wunderpaket zu preisen (
), sie wurde gar nicht angegriffen, sie wurde nur nicht als dem Tierfett per se überlegen angesehen. -
Hi,
hab nochmal nachgedacht was mich an dem Ausdruck ein bisschen gestört, hat, und muß zugeben, dass meine Einschätzung möglicherweise sehr subjektiv ist.
Nett ist im hiesigen Sprachgebrauch die kleine Schwester von doof bis ganz doof.
Nur "sehr nett" ist in Bezug zumeist aufs andere Geschlecht wieder positiv besetzt.Wo es diesen Sprachgebrauch nicht gibt, kann es auch nicht zu Missverständnissen führen.
LG
Mikkki
-
In meinem "Sprachgebrauch" bedeutet "nett": ist ok, aber nicht generell der unersetzliche Überflieger

Diese Zusammenhänge mit Energiegewinnung aus Protein usw (Problematisch für Nieren und Leber) habe ich Dir in Deinem Thread unter anderem mehrfach erklärt, aber danke dafür, dass Du mich da jetzt diesbezüglich "aufklären" willst

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!