BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich würde als Fett keine Butter verwenden, sondern lieber Rinderfett oder dergleichen.

    Ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf diese (persönliche) Aussage......mehr nicht. Keinen Butterkrieg und auch sonst kein "Herumreiten" auf Begriffen ;)
    Butter ist ein hier "geduldeter" Energieträger, also o.k. Nach obiger Aussage wäre Rinderfett aber grundsätzlich wertvoller in der Nährstoffzusammensetzung, in der Verträglichkeit, Verdaulichkeit oder was auch immer.
    So habe ich es verstanden. Ist für mich jetzt aber geklärt.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Neueinsteiger beim Barfen und hab jetzt nicht die Zeit über 700 Seiten zu durchforsten. Ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht mit der Frage :pfeif:

    Meine Hündin wiegt so um die 8kg und man sagt ja so ca 2% sollte sie täglich bekommen.
    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sie jetzt noch mehr Hunger/Appetit hat und mehr anfängt zu betteln als vorher schon. Ist das normal? Würdet ihr eher 3% geben? Wie geht man denn damit um?
    Ich hab erstmal nur mit Menüs angefangen, wo man nicht selber zusammenstellen muss. Man muss auch sagen, Mila ist etwas empfindlich bei Futter. Das ist einer der Gründe warum ich barfen will, sie nimmt sehr schnell zu und man muss schon etwas auf ihr Gewicht achten, obwohl sie vorher auch getreidefrei ernährt wurde. Deshalb hab ich etwas Angst dass sie wieder zunehmen würde wenn ich ihr mehr gebe :???:

  • Hi,
    man braucht sich da nicht sklavisch an die jeweiligen Mengen zu halten. Sieht man in einem Zeitraum z.B. von 14 Tagen dass der Hund zulegt, kürzt man halt ein bisschen, bis es passt. Natürlich soll das Tier keine Tonne werden, aber 2,5-3 % sind schoin mal ein guter Anhalt.
    wenn das Tier ständig Hunger hat kann man schon mal schauen ob man nicht mehr geben kann ohne das das Tier zulegt. Im Sommer kriegt meiner weniger, weil er sich in der Hitze einfach weniger bewegt.
    Kein Stress damit, da bekommt man ein Gefühl für.

    LG

    Mikkki

  • Ich habe eine Frage :D

    Mir wurde gerade Mio mal nur übers Arbeiten Futter zu geben. Total tolle Idee, mit Barf :dead:

    Nun bin ich dem aber nicht abgeneigt, würde aber gern was weniger ekliges haben. Nun dachte ich an diese Hundewürste. Die könnte ich schneiden und bei den Temperaturen geht es auch im Futterbeutel. Habt ihr ne Idee?
    Vielleicht kann ich ihm auch Früh ein bissl was geben und am Nachmittag kann er es sich erarbeiten oder so,
    Ich muss mal sehen wie ich es umsetze, aber ich will den nicht umstellen nur damit ich es bequem habe.

    Weil auch so Tipps kamen wie "gib ihm doch einfach Trockenfutter".

  • Hier bei uns aufm Land gibt es viele Metzger, die Hundewürste anbieten. Also Blut, Schwarte, Innereien. Nehm ich ganz gerne, da schnittfest und zumindest bei moderaten Temperaturen recht gut zu händeln. Oder übers Netz " Pferdeblutwurst" oder "Guddiwurst" suchen.

  • Huhu.
    Ich fange jetzt doch das Barfen wieder an. Mit Fertigfutter werde ich einfach nicht warm. Zudem verträgt mein Rüde das nicht so gut und meine Hündin pupst von den meisten Dosenfuttersorten.

    Könnt ihr mir einen guten Internetshop empfehlen, der eine große Auswahl hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!