BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Die Metzger die ich bisher hier abgeklappert hab weigern sich irgendwas "nicht-für-Menschen" Konsum abzugeben :( Nichtmal für einen Preis...

Dafür brauchen sie auch eigentlich eine (kostenpflichtige) Sondergenehmigung, eigentlich muß jeder Metzger ALLES an "Müll" (also alles, was nicht für menschlichen Verzehr verwendet wird) in die TKB geben.

• Huhu.
    Ich fange jetzt doch das Barfen wieder an. Mit Fertigfutter werde ich einfach nicht warm. Zudem verträgt mein Rüde das nicht so gut und meine Hündin pupst von den meisten Dosenfuttersorten.

Könnt ihr mir einen guten Internetshop empfehlen, der eine große Auswahl hat?

Schau mal, was ich für dich ausgegraben habe :smile:

Gute Barfshops!

• Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Neueinsteiger beim Barfen und hab jetzt nicht die Zeit über 700 Seiten zu durchforsten. Ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht mit der Frage :pfeif:

Meine Hündin wiegt so um die 8kg und man sagt ja so ca 2% sollte sie täglich bekommen.
    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sie jetzt noch mehr Hunger/Appetit hat und mehr anfängt zu betteln als vorher schon. Ist das normal? Würdet ihr eher 3% geben? Wie geht man denn damit um?
    Ich hab erstmal nur mit Menüs angefangen, wo man nicht selber zusammenstellen muss. Man muss auch sagen, Mila ist etwas empfindlich bei Futter. Das ist einer der Gründe warum ich barfen will, sie nimmt sehr schnell zu und man muss schon etwas auf ihr Gewicht achten, obwohl sie vorher auch getreidefrei ernährt wurde. Deshalb hab ich etwas Angst dass sie wieder zunehmen würde wenn ich ihr mehr gebe :???:

du kannst auch rohes geraspeltes Gemüse wir Zucchini oder Möhre als "Magenfüller" mitverfüttern oder generell mehr Gemüse füttern. Das hat wenige kcal, füllt aber den Magen und macht satt.

Mein Hund wiegt auch 8kg und ist das andere extrem von seiner Hündin. 2% waren, als wir noch gebarft haben, viel zu wenig. Selbst mit 3% hat er nicht zugenommen. Mir wurde dann verschiedenes geraten: bis zu 6% füttern :mute: , große Fettberge oder Unmengen von KH reinstopfen.
    Hab mich dann für die goldene Mitte entschieden und der Wuff hält sein Idealgewicht.
    Mittlerweile (was schon 5 Jahre sind :lol: ) sind wir zum kochen übergegangen wobei ich barf immer noch interressant finde -wenn richtig ungesetzt-. Für meinen Hund war es nur nicht das optimale

• Mal was anderes - ich frage einfach mal hier, weil ich erstmal kein eigenes Thema aufmachen mag.

Meine Hündin wird momentan abends das letzte mal um etwa 20 Uhr (+/- 1 bis 2 Stunden) gefüttert.
    Nachts kams jetzt etwa alle 14 Tage mal vor, dass sie mich so gegen 4 Uhr aufweckt und raus will und sich dort übergibt (schaumig). Sie hechelt dann auch und fühlt sich unwohl. Normalerweise ists danach schnell vorbei, meist gebe ich ihr ne Kleinigkeit zu essen wenn es passiert.

Habe jetzt auch begonnen, ihr als Zusatz etwa drei Stunden vorm füttern heilerde zu geben.

Heute Nacht dann war's echt besonders schlimm, sie hat vier mal erbrochen und war etwa 2 Stunden lang unruhig. Aber Schleimhäute sahen super aus, Bauch war weich, kein Fieber.

Heute früh bin ich zum Tierarzt, weil ich eh Tabletten für'n Mexx gebraucht hab. Der meinte sie übersäuert einfach... Hat Blut für kleines Blutbild genommen aber da passt alles soweit (Leukos etc)

Sorry für den langen Text nun .... Tagsüber geht's ihr übrigens wieder super, keine Spur von Problemen.

Hat jemand von euch ne Idee ?

Dem Tierarzt vertrau ich irgendwie auch nicht so, muss im neuen Zuhause erst noch "meinen" Tierarzt finden.

• Ehrlich gesagt, würde ich bei solchen Problemen mal probieren den Hund auf gekochtes Futter umzustellen. Ich habe zumindest im Pottkieker-Thread schon desöfteren gelesen, dass einige Hunde sich von rohem Fleisch öfter übergeben haben und seitdem gekocht wird, das nicht mehr vor kommt.
    Bei uns kam schaumiges nächtliches Erbrechen auch ab und zu vor, aber nur, wenn sie zuvor Knochen gefressen hat. Ich habe das gelöst, indem ich keine harten Knochen mehr füttere, sondern nur noch Hühnerhälse und -karkassen.

• Hmm bei Welpen kommt das auch öfter vor, aber bei erwachsenen Hunden habe ich das in der
    Form noch nicht gehabt.
    Essen vorm schlafengehen hilft eben nur bedingt.
    Und es geht ihr auch echt mies. Heute Nacht hat sie zum Beispiel gar nichts fressen wollen. Ich hatte dann echt Sorge, aber da ihre Temperatur / Bauch / Schleimhäute in Ordnung waren, habe ich eben bis früh gewartet...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur übersäuern ist, aber Entzündung scheint nicht vorhanden zu sein...

Edit: @Lagurus ich habe auch schon gekocht, bzw Dosen oder auch Trofu gefüttert, hier das gleiche Spiel... Echt komisch das Ganze :???: Aber danke für den Hinweis, vielleicht stell ich wirklich dauerhaft um...

• @Fullani
    Dann solltest du vielleicht einen zweiten Tierarzt fragen, vor allem, wenn der erste dir suspekt ist. Vielleicht hat es auch mit einer evtl. Läufigkeit was zu tun? Oder es ist etwas, was erstmal nicht so einfach sichtbar ist. Grad, wenn es ihr mies geht, würde ich es jetzt nicht so einfach auf's Essen oder Übersäuerung schieben.

• Sie ist kastriert, daran kann's also nicht liegen =)

Nun, ich meinte: in der Situation geht's ihr mies, aber tagsüber ist sie wie gesagt sehr sehr fit und aktiv und in den normalen Nächten ist auch alles in Ordnung.
    Auch die Abstände der "Vorfälle" verkürzen sich nicht, aber so ein richtiges Muster kann ich auch nicht erkennen.
    Ich denke, ich werde rohes Fleisch durch gekochtes ersetzen und wenn es wirklich gar nicht besser wird, nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!