BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Hey Leute, kann man dem Hund nicht ein ganzes Kaninchen oder ein ganzes Huhn anbieten? Da ist doch auch alles drin...!? Bevor man das alles zusammen mixt. Und hat der Wolf in der Natur denn so viel Auswahl? Muss man dem Hund so viel Auswahl bieten? Huhn, Lamm, Pferd, Rind.....
    Ernst gemeinte Frage. Und vielleicht kann mir jemand noch etwas zu den Ölen sagen. Liebe in Griechenland und heute habe ich im Supermarkt folgende Öle finden können: Olivenöl,Maisöl, Sesamöl, Sojaöl und Sonnenblumenöl. Nachtkerzen Öl hab ich im Internet gefunden. Könnte ich damit einen gesunden Ernährungsplan starten?
    LG Filippo

• @HavannA28
    Man sagt grundsätzlich, dass größere Hunde eher 2-3% und kleinere eher 3-4% Futter bekommen sollen. Ich würde es mal mit 3% probieren und das Gewicht im Auge behalten.

@bad_angel
    Wie wäre es denn mit einer Futtertube? Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache (meine zum Beispiel gar nicht :pfeif: )

@Fullani
    Mhm, also hier gibt es auch ziemlich genau die selbe Symptomatik bei manchen härteren Knochen. Die Symptome bei zu viel und zu wenig Magensäure sind leider dieselben, da müsste man auch mal genauer schauen.

@pippo2204
    Wenn ich mich jetzt nicht irre ist die Fütterung von ganzen Tieren besonders beim Preyen verbreitet. Da man mit den Barfregeln ein Beutetier abbilden will, ist die Fütterung von (wirklich) ganzen Beutetieren klar von Vorteil. Nur können die wenigsten so eine Fütterung organisieren und/oder man hat da doch Skrupel (ich wöllte zum Beispiel nicht, dass der Hund im Garten ein ganzes Schaf auseinandernimmt :dead:)
    Man sollte 2-3 verschiedene Tierarten schon füttern, mehr muss nicht, kann aber. Man sollte sich nur vor allem was für eine eventuell erforderliche Ausschlussdiät aufbewahren.
    Zu den Ölen: Mit den Ölen will man ein Omega-6-Fettsäuren-lastiges Profil mit Omega-3-Fettsäuren ergänzen. Man braucht also Omega-3-Fettsäuren-lastige Öle. Das erfüllt leider keins der von dir genannten Öle. Omega-3-überschüssige Öle sind z.B. Leinöl oder auch Chiasamenöl. Mein Favorit ist allerdings Fischöl, da das bereits die Fettsäuren EPA und DHA enthält, die der Hund bei pflanzlichen Ölen erst aus der Alpha-Linolensäure gewinnen kann (die Umwandlung ist beim Hund mehr als ineffizient).
    Nachtkerzen- und auch Borretschöl werden eher therapeutisch bei Hauterkrankungen eingesetzt. Ich persönlich würde Nachtkerzenöl also auch eher ungern als "Alltagsöl" verwenden.

• Ihhhhh Futtertube.

Nein , ich gehe einen anderen Weg. Der erste Schritt wird sein, Mio bis Ende Oktober aus dem Training zu nehmen.
    Er bekommt trotzdem sein Futter, aber nach der Arbeit kann er sich noch was erarbeiten. Wurst, Dosenfutter und so etwas wofür er sabbert. Auch so ne Hundewurst, die Barfmenge passe ich dann an.

Der soll sich und seine Hormone erstmal sortieren.

• @Lucylee danke für die Antwort. Also würde Leinöl reichen? Hab jetzt im Internet eins gefunden was Bio ist und kaltgepresst. 250ml=5,40€ !?! Und dann bin ich noch auf eine Seite gestoßen wo es dieses Fischöl in Kapseln gibt. Pro Kapsel:
    Fish Body Oil Concentrate 1100mg,Providing Omega 3 fatty acids 700mg,Of which:Eicosapentaenoic Acid (EPA) 360mg,Docosahexaenoic Acid (DHA) 240mg
    Also ein konzetrat !?!? 180 Kapseln von 48€ auf 31€ reduziert...
    Deine Meinung???

• @Fullani: wir haben bei Sam dank Barf keine Probleme mehr mit Übersäuern, trotz seiner Medikamente... Dennoch kriegt er aus Gewohnheit vorm Schlafen noch seine gute Nacht Kekse.
    =)

Zum Thema Knochen füttern:
    Die Swiffer kommen am Besten damit klar, wenn es die "Dicken" (Rinderbrustbein) nach dem Frühstück gibt...
    Dadurch dass es dann ja noch mal die Mittagsration und abends was in den Napf gibt, können sie die dann super verdauen - selbst die Jungs, die ja nen bissl empfindlicher sind.
    =)

• @Lucylee danke für die Antwort. Also würde Leinöl reichen? Hab jetzt im Internet eins gefunden was Bio ist und kaltgepresst. 250ml=5,40€ !?! Und dann bin ich noch auf eine Seite gestoßen wo es dieses Fischöl in Kapseln gibt. Pro Kapsel:
    Fish Body Oil Concentrate 1100mg,Providing Omega 3 fatty acids 700mg,Of which:Eicosapentaenoic Acid (EPA) 360mg,Docosahexaenoic Acid (DHA) 240mg
    Also ein konzetrat !?!? 180 Kapseln von 48€ auf 31€ reduziert...
    Deine Meinung???

Ja, Leinöl ist in Ordnung, man muss es nur zügig aufbrauchen, da es recht schnell ranzig wird. Das Konzentrat würde ich eher nicht füttern, viele nehmen normale Lachsölkapseln aus dem Drogeriemarkt und füttern die - vielleicht kommst du an sowas ran?

• Dock klar, Leinöl alleine geht auch, muss nur wie gesagt wirklich zügig aufgebraucht werden. Man muss um Öl auch keine totale Wissenschaft machen, auch wenn das bei mir oben jetzt so anklang :lol:

• Meine Hündin hat diese Nacht sich auch mehrmals übergeben und hatte offenbar auch ganz schön Bauchschmerzen..hat Unmengen Gras gefressen.
    Da fiel mir wieder ein, dass einige Hunde aus dem Thread das regelmäßig haben und der Magen über- oder untersäuert ist. Deswegen stellt sich mir die Frage, wenn das so häufig vorkommt, kann man denn dann überhaupt davon ausgehen, dass Rohfütterung wirklich die artgerechteste und beste Art zu füttern ist? Was ist da besser als wenn man kocht? Denn da treten diese Probleme ja anscheinend weniger auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!