BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ruby hat bisher jegliche Art von Fleisch gern gefressen, auch Wild. Aber es riecht schon "anders". Ist wohl einfach Geschmackssache, denke ich.

    Wir geben einmal die Woche Leber, ansonsten gibt es hauptsächlich Niere und Milz als Innereien.

    Die Pansen- Ration habe ich mittlerweile auf 1x die Woche verlegt. Einfach, weil ich da doch irgendwie empfindlich bin und dieser Geruch so penetrant ist, dass es mir zu viel ist, dass alle 2-3 Tage zu geben. :dead: Sie bekommt also ihre knapp 500g Menge an einem Tag, GsD verträgt sie das so super. :D
    Die restlichen Rationen musste ich dann allerdings auch wieder anpassen. -.- Ich hasse ja dieses Herum rechnen, bin jetzt echt froh, dass es sich so schön eingespielt hat.

  • Blättermagen und / oder Pansen gibt es hier auch als eine Portion. Früher gab es auch Innereien als eine Portion, aber Jaffa verträgt so viel auf einmal nicht, daher verteil ich es jetzt auf zwei bis drei Tage zusätzlich zum Muskelfleisch

  • @Nette_Blondine Vielleicht rechnen die mit einem anderen Fütterungsmodell? Nicht nach Simon?
    Es gibt ja neben dem Barf nach Swanie noch das Kymythy Schultze Model, das Raw Meaty Bones nach Dr. Tom Londsdale, die Fütterungsmethode nach Dr. Ian Billinghurst und Prey-model.
    Kannst du bei denen sonst noch mal nachfragen? Warum mit 130% gerechnet wird finde ich doch recht ominös.

  • Was denkt ihr wann ich Mio an gröberes Futter gewöhnen kann? Er ist noch mitten im Zahnwechsel und die Backenzähne lassen ihn noch sehr hochbeinig kauen.
    Demnach bekommt er alles noch gewolft. Knochen werde ich auch weiterhin gewolft füttern bzw.

    Ansonsten würde ich in etwa 2 Wochen, quasi beim nächsten Einkauf, auf den Plan für Junghunde ( er ist dann in der 24./25. LEbenswoche, umstellen oder ist das zu zeitig.

  • Das Wildfleisch, das ich jetzt hier habe, riecht gar nicht. Das ist von einem Wildhändler, der die Abschnitte an Hundehalter abgibt und die Qualität ist einfach genial.
    Ich hatte mal eins von einem in Wien recht bekannten Barfladen und das hat wirklich gestunken.
    Ich bin da auch echt pingelig. Wenn das Fleisch schon roh stinkt, füttere ich das nicht mehr, da ich es für Finya kochen muss und gammelige Fleisch kochen, ist eine ziemlich dumme Idee^^


    @bad_angel
    Frodo hat bei mir noch nie Gewolftes bekommen. Der bekommt das Fleisch immer in kleinen Gulaschwürfeln und die Hühnerhälse am Stück. Letztens hatte er kleine Lammrippen (also nur die Enden, nicht die ganz dicken) und die hat er auch völlig problemlos gekaut und vertragen.
    Sollte er die Knochen wegen den Zähnen nicht kauen wollen, wird er Knochenmehl bekommen.

    Achso und was ist denn ein Junghundeplan?

  • Ich hätte über das Boxerforum dann einfach den Plan ab 24. Lebenswochen ausrechnen lassen ;)

    Ich hab anfangs beide gewolft gefüttert. Mio schlingt mir die Hühnerhälse viel zu sehr wenn er sie nciht im ganzen schluckt, wie gesagt kaut er auch sehr sehr hochbeinig wenn es mal bissl härter wird. Das Lammfleishc hab ich in Gulaschstückchen, wobei ich kauf einfach was der Barfladen mir liefert :D Beinscheibe oder so kann es ja dann immer noch geben.

  • Felix bekommt die Portionen im Napf gewolft und die Knochen draußen in groben Stücken bzw. ganz. Er zerbeißt die und verdaut sie offensichtlich auch komplett.
    Pansen möchte ich als nächstes mal in "Pellets" kaufen - die kann man hoffentlich gut portionieren. Ganz gibt's den hier gar nicht.

  • Habt ihr es schon mal gehabt das die Hunde von -blättermagen gekotzt haben? Beide Hunde meiner Freundin kotzen davon Galle, egal von welcher Firma der BM ist und in welchen Kombinationen und Mengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!