BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• @Nette_Blondine Vielleicht rechnen die mit einem anderen Fütterungsmodell? Nicht nach Simon?
    Es gibt ja neben dem Barf nach Swanie noch das Kymythy Schultze Model, das Raw Meaty Bones nach Dr. Tom Londsdale, die Fütterungsmethode nach Dr. Ian Billinghurst und Prey-model.
    Kannst du bei denen sonst noch mal nachfragen? Warum mit 130% gerechnet wird finde ich doch recht ominös.

Ja ich hab diese 'Methode' auch schon in einem Buch gefunden, allerdings etwas abgewandelt.
    Ich find das auch eine merkwürdige Art aber sie macht das wohl immer so, auch bei den anderen Tabellen :ka:

Ich werd nochmal nachfragen, aber danach trotzdem nach S. Simon barfen.. hab mir da auch diesen Barf-Rechner bestellt und ich kann ihr Modell am besten nachvollziehen :smile:

• Ich habe jetzt Cocos Bedarf nochmal neu ausgerechnet und wollte jetzt eigentlich wirklich nur noch barfen. Bis jetzt habe ich oft morgens Trockenfutter gefüttert, weil mir das einfach in der Früh unstressiger ist.

Aber irgendwie kommt es mir jetzt so vor, als würde Coco nicht mehr satt werden.
    Die Futterportionen schauen auch irgendwie mickrig aus.

Ich werde wohl jetzt doch wieder mit Getreideflocken mischen und mal beobachten, wie sich Coco entwickelt. Die Fleischportion möchte ich eigentlich ungern erhöhen...

• @Akiko: Alo bei 'das Tierhotel' gibt es auf jeden Fall einige Knorpelvarianten bzw. Sorten. Ob die da auch Sehnen haben, weiß ich leider nicht :/

Mal eine Frage von hier: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man Welpen die erste Zeit getreidefrei barfen sollte, wenn möglich, da es für das Wachstum etc. besser sein soll.
    Habt ihr damit Erfahrungen oder wisst ihr da mehr drüber?

• Ob man Getreidefrei barfen will oder nicht , das muss jeder für sich selbst entscheiden .

Ich persönlich barfe meinen Welpen nicht Getreidefrei und wir fahren sehr gut so ! Das muss man von Hund zu Hund entscheiden.

• @Akiko: Alo bei 'das Tierhotel' gibt es auf jeden Fall einige Knorpelvarianten bzw. Sorten. Ob die da auch Sehnen haben, weiß ich leider nicht :/

Mal eine Frage von hier: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man Welpen die erste Zeit getreidefrei barfen sollte, wenn möglich, da es für das Wachstum etc. besser sein soll.
    Habt ihr damit Erfahrungen oder wisst ihr da mehr drüber?

Ich kenne das nicht und das leuchtet mir auch nicht ein. Bei mir haben die Welpen schon Getreide in Form von matschig gekochtem Reis, Quinoa oder Hirse bekommen, auch gelegentlich Kartoffeln.
    Im Grunde genauso gefüttert, wie den erwachsenen Hund, nur prozentual mehr und darauf geachtet, den Ca-Bedarf immer anzupassen.

• Danke schon mal für die Antworten =)

Meine Züchterin barft ihre Hunde ja, und auch die Welpen sollen gebarft werden.
    Ich möchte das auf jeden Fall übernehmen, aber all die Informationen mit denen man zugeschüttet wird, machen einen echt verrückt, dass man was falsch machen könnte.
    Ich habe noch nie gebarft, und wenn ich lese was man alles an Gewicht berechnen muss und auf welche Zusammenstellung achten...

Ganz blöd gefragt:

Mag mir einer das in simplen Sätzen erklären, worauf ich beim Barfen achten muss? Also vor allem beim Welpen, wenn er dann einzieht? Ist ja noch etwas hin, aber besser jetzt erkundigen als zu spät.
    Eine Broschüre hab ich mir schon bestellt, die kommt in ein paar Tagen. Aber ich habe doch Sorge, dass das wieder nur Kauderwelsch ist :ops:

• Welche hast du denn bestellt ?

Würde die von Swanie Simon für Welpen lesen und dann weißt du Bescheid :bindafür: !

Wichtig ist vor allem das du einen guten Plan hat der für Abwechslung sorgt und wo alle wichtigen Komponenten drin sind .

Ich habe mir das alles ausrechnen lassen und für meinen großen alles selbst ausgerechnet .

Gibt auch genug Barf-Rechner die dir die Menge gut berechnen bzw. die Zusammensetzung von Muskelfleisch, Innereien und Pansen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!