BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ja genau die habe ich bestellt

Ich habe jetzt den Stand, dass man sagt, 5-7% des Körpergewichts als Tagesmenge. Passt das?
Und davon dann halt einen Anteil Fleisch und einen Gemüse.Macht ihr euch feste Pläne für eine Woche oder ehr "frei Schnauze"?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe feste Pläne , die ich aber nun nach einiger Zeit Erfahrung auch spontan variiere . Vor allem für einen Welpen ist es wichtig das man die genau Menge bestimmt und nicht nur nach Gefühl füttert .
Gemüse , Fleisch, Öl/Fett bekommt mein großer . Fleisch, Gemüse , Öl/Fett und Nudel/Reis/Kartoffel mein kleiner .
Von den Prozenten her hat mein kleiner aktuell circa 5-6 !
-
Macht ihr euch feste Pläne für eine Woche oder ehr "frei Schnauze"?

Ich habe Chili, damals so gefüttert:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
Statt ganzem Ei allerdings nur Eigelb.
-
Soo, dann will ich hier auch mal Nalas Plan einstellen und euch fragen, was ihr davon haltet :)
Sie wiegt so ca. 11,5kg, ist so eigentlich ganz gut von der Figur her - bei ihr muss ich allerdings mehr drauf achten als zB bei Arni, sie legt leider recht schnell zu

So grob hab ich mich an die Vorschläge vom Rechner (Boxerforum) gehalten.
Meist richte ich die Portionen für zwei Tage, das wäre dann in etwa:260g (Muskel-)Fleisch - hiervon manchmal ein Teil als Pansen/Blättermagen
60g Innereien (vorallem Leber&Milz, manchmal auch etwas Niere)
60g RFK (erstmal vorallem Hühnerhälse, gewolfte Hühnerkarkasse, es folgen Karkassen in Stücken)70g Gemüse, manchmal auch etwas Apfel oder Banane
Ab und zu gibt es etwas Joghurt, Hüttenkäse, gequollene Hirseflocken. Öl wechselt aktuell zwischen Walnuss- und Leinöl.
-
Kann mir jmd. ein richtig gutes, leicht verständliches, überschaubares und informatives Barf Buch empfehlen?
-
-
Wir barfen ja nun schon etliche Jahre. Trotzdem liegt mir gerade eine Frage auf dem Herzen...
Kann es sein, dass der Hund mit seinem eigenem Kalziumbedarf nicht klarkommt bzw dieser zu viel ist? Also selbst wenn er nicht zu viel Knochen/Knorpel bekommt, Knochenkot das Ergebnis ist?
-
Kann mir jmd. ein richtig gutes, leicht verständliches, überschaubares und informatives Barf Buch empfehlen?
Ich finde Die Broschüre von Swanie Simon gut, kurz und verständlich.
@Atrevido, eine Antwort habe ich nicht, aber das gleiche Problem bei Loki.

-
Zumindest weiß ich, dass ich mit dem Ergebnis nicht alleine stehe
:/ -
Wir barfen ja nun schon etliche Jahre. Trotzdem liegt mir gerade eine Frage auf dem Herzen...
Kann es sein, dass der Hund mit seinem eigenem Kalziumbedarf nicht klarkommt bzw dieser zu viel ist? Also selbst wenn er nicht zu viel Knochen/Knorpel bekommt, Knochenkot das Ergebnis ist?
Kann ich mir schon vorstellen. Im Zweifel könnt ihr ja die Knochenmenge reduzieren und den Rest supplementieren
-
So mache ich es im Moment mit Eierschalen. Aber kann/sollte ja auch nicht die Dauerlösung sein. Geht auch nur um die Hündin und ist noch nicht allzu lange.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!