BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich glaube die Kotzversuche hängen irgendwie mit dem Knochen zusammen.

    Das kann sein, das muss nicht mal unbedingt ein Splitter sein, mein Hund hat früher auch nachts alle paar Wochen mal gekotzt, wenn es abends Knochen gab. Macht sie aber mittlerweile nicht mehr, ich füttere aber auch nur noch Geflügelknochen (Hälse, Karkassen), das scheint sie besser zu vertragen.

  • Danke, ihr beruhigt mich ein wenig. Seit 8 Uhr gabs keinen erneuten Brechversuch und er verhält sich auch sonst zum Glück ganz normal.
    Ich hab bei "richtigen" Knochen auch immer etwas Angst und füttere Hauptsächlich Hühnerknochen und Rippchen vom Kalb/Lamm.
    In Zukunft werde ich wohl keine Kalbsfleischknochen mehr kaufen, ich hab da jedes mal ein ungutes Gefühl. Die Packung hab ich auch nur mitgenommen weil sie Bio war und einen -50% Aufkleber dran hatte. Aber das ist es echt nicht wert, wenn ich mir immer sorgen mache und teilweise ja scheinbar auch zurecht. :tropf:
    Putenschenkel hab ich auch nur ein einziges mal gekauft. Als ich gesehen hab wie stark der Knochen splittert ist mir ganz anders geworden. :dead:

  • Meinst du jetzt Blut?
    50gr pro Kilo Fleisch, aber wie kommst du dann auf 25gr pro Tag, Tagesration habe ich 90gr inkl. Obst/Gemüse/Knochen usw.

    Auch wenn du das Fett meinst versteh ichs nicht :)
    Hab mir das jetzt ausgerechnet, sie benötigt 56gr Fett pro Woche (Muskelfleisch 242gr * 23% hab ich jetzt mal gerechnet, werde ich dann steigern wenn sie alles gut vertragt) dann müsste ich in der Woche bei Rind 13,4gr (Fettgehalt 17,6%), bei Pferd 30gr (Fettgehalt: 10,7%) bei Lamm nix (hat 29,7% Fett) und bei Pute 26,5 gr Fett dazufüttern... oder geh ich von der Gesamttages/wochenration aus?

    Ich bin einfach blöd :D Ich dachte, deine Wochenration wäre die Tagesration, deshalb sind die Berechnungen für diese. Ne, du gehst von der Tagesration aus und rechnest das entsprechend. Ich gehe nur von der Fleischration aus, aber du kannst auch von der Gesamttagesration ausgehen.

  • Nachdem das alte Trockenfutter von Arni nun langsam zu Neige geht bin ich nächste Woche auf einem Barf-Seminar :) Hab vor Nala dann in Zukunft auch zu barfen, zumindest zum Großteil.

    Wie sieht das denn hier aus, viele füttern ja Pansen/Blättermagen... Wobei ich mittlerweile auch schon von einigen gehört hab, dass man den Pansen etc den man hier bekommt auch genauso gut weglassen könnte :ka:

  • Pansen und Bläma sind eben beides Bindegewebe und somit nicht gerade hochwertig. Da es aber gern gegessen wird und auch gut verdaut wird, gibt es das hier ab und an. Ich würde aber allgemein lieber auf hochwertiges Muskelfleisch setzen.

  • Pansen und Bläma sind eben beides Bindegewebe und somit nicht gerade hochwertig. Da es aber gern gegessen wird und auch gut verdaut wird, gibt es das hier ab und an. Ich würde aber allgemein lieber auf hochwertiges Muskelfleisch setzen.

    Pansen hat vieles an Nährstoffen zu bieten !
    Vitamin A
    Vitamin E
    Vitamine B1 bis B12
    Vitamin C
    Vitamin D
    Vitamin E
    Eisen
    Fluor
    Kupfer
    Jod
    Mangan
    Zink
    Calcium
    Magnesium
    Phosphor
    Schwefel

  • Ich bin ganz neu beim barfen dabei (wobei ich nicht ausschließlich barfe, Coco ist auch mein Resteverwerter!).

    Ob meine Planung so ungefähr funktioniert, wird sich noch herausstellen. Aber Coco bekommt das Fleisch jetzt seit einer Woche und es schmeckt ihr und sie hatte keinerlei Probleme mit der Verdauung oder dem Kot.

    Meine Frage: Wie bereitet ihr das Gemüse zu bzw. mit welchem Gerät? Coco findet Gemüse total sinnlos, also muss ich es ihr sehr zerkleinern, damit sie es frisst. Ich habe eine alte Vorwerk-Küchenmaschine mit großem Glas-Mixbecher. Aber da muss ich immer sehr viel Flüssigkeit dazugeben, damit sie z.B. Karotten und Zucchini wirklich klein kriegt. Ich bin jetzt am überlegen, mir noch irgendeine kleinere Maschine zuzulegen (Zerkleinerer, Mixer, ...). Habt ihr eine Empfehlung?

    Und füttert ihr euren Hunden Spinat? Roh oder gekocht?

  • @Superpferd Das trifft doch nur auf Weidenkuhpansen zu und nicht auf Industriekuhpansen oder irre ich mich da?
    Kommt halt drauf an, mit was die Kuh gefüttert wurde.


    @Xsara Wenn du die Sachen kurz andünsten, kannst du sie leichter zerkleinern.Zucchini sollte man eher nicht roh füttern.
    Bei Karotten muss ich auch immer viel Flüßigkeit dazugeben, finde das nicht so tragisch.

    Spinat geht beides, aber sollte man nicht so oft füttern, da es dem Körper Ca entzieht.
    Da hier nur Rahmspinat vom Menschenessen in den Napf kommt, ist es immer gekocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!