BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Also einen Schlachter hab ich gefragt, bis auf "nein" hat er kein Wort mit mir gesprochen.
Im Globus haben sie eine Fleischtheke, da können sie auch bestellen allerdings am liebsten größere Mengen. Ich hab ja auch fest damit gerechnet hier irgendwo zumind. Nierenragout zu finden. Im Kaufland haben wir noch ne große Fleischtheke dann frag ich da am Freitag noch mal. Ansonsten gibt mir die Züchterin erstmal was mit und meinte ich soll mir bloß nicht so nen Stress machen.
Wenn in Leipzig MEsse ist haben die vielleicht auch BARF Verkäufer da. Dann nehm ich auf jeden Fall was mit, dann sehe ich auch wieviel Platz ich im Gefrierfach habe und kann das alles besser einschätzen. Ist ja quasi nun unsere erste Woche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jeder guter Metzger hat KEINE leber auf vorrat da . Die müssen sie alle erst bestellen !
-
Gut das ihr das alle wisst, ich muss es erst noch lernen.
DOnnerstag und Samstag kann man dort sowas bestellen. So hab für die kommenden zwei Wochen erstmal alles portioniert.
-
Scotty ist so mekelig...
habe gestern und heute Ente ausprobiert... er frissts nicht... Innereien frisst er nicht... Geflügel frisst er nicht... Blättermagen frisst er nicht...
Eine Diät brauch er nur auch nicht...
morgen wird also wieder Rindermix gekauft...
demnächst kann mein Freund die Wüste in dünne Scheiben schneiden (Tiefkühlwüste) und dann bekommt Scotty hin und wieder was unter das Rindermix gemischt... er brauch es ja... -
Bei Swanie hast du 15% Innereien oder?
Da kannst du dann ruhig auch 5% davon Herz füttern. Die restlichen 10% sind dann die Innereien die man von anderen Modellen kennt und bestehen zur Hälfte aus Leber und zur anderen aus zB Milz oder Niere.Laut einigen Meinungen hier ja nicht. Und das obwohl es von einigen empfehlenswerten Autoren so gehandhabt wird.
Es gibt sogar eine Kalorientabelle für Innereien: http://www.kalorientabelle.net/fleisch/innereien
Sogar der Duden definiert Innereien mit Herz und Magen als "verwertbares inneres Organ": http://www.duden.de/rechtschreibung/InnereiWürde mich interessieren, was denn im Allgemeinen von den Beteiligten gefüttert wird, an Innereien, wenn Milz und Niere nicht gerne genommen werden? Dann doch lieber Muskelfleisch wie Herz oder Magen dazu als "gar nichts".
-
-
wie schon geschrieben: Nur, weil man es als "Innereien" bezeichnet, ersetzt Magen und Herz in KEINSTER WEISE z.B. Leber.
Nur, weil sie aus den Körperhöhlen kommen, ist die Zusammensetzung und der Nährwert nicht mit denen der Leber vergleichbar.Nachzulesen in den Tabellen im Meyer/Zentek übrigens.
Wie auch schon geschrieben, sind für mich Milz und Niere "wertloser" als Leber, ich füttere an Innereien eigentlich "nur" Leber.
Da haben meine Hunde alles, was Muskelfleisch incl Herz- und Magenmuskulatur nicht bieten zur Verfügung
-
wie schon geschrieben: Nur, weil man es als "Innereien" bezeichnet, ersetzt Magen und Herz in KEINSTER WEISE z.B. Leber.
Nur, weil sie aus den Körperhöhlen kommen, ist die Zusammensetzung und der Nährwert nicht mit denen der Leber vergleichbar.Wie auch schon geschrieben, sind für mich Milz und Niere "wertloser" als Leber, ich füttere an Innereien eigentlich "nur" Leber.
Da haben meine Hunde alles, was Muskelfleisch incl Herz- und Magenmuskulatur nicht bieten zur Verfügung
Niemand hat mit einem Ton erwähnt, dass die Leber ersetzt werden soll. Wir reden von Ergänzung, wenn der Bedarf (da wo es oben um Grammangaben ging) nicht passt.
Und wie du siehst, unterscheiden sich Meyer/Zentek und Swanie in ihren Ausführungen.
Jeder soll so barfen, wie er ihm beliebt. Fraglich nur, weshalb hier ewig auf Herz/Magen herum geritten wird, wenn diese sogar bei Swanie thematisiert und (mWn.) prozentual angegeben werden?! Jeder "Theoriebarfer" in seine Ecke, gut ist, muss jeder HH für sich entscheiden
-
Aber es ist halt schwierig wenn man mit der Materie erst anfängt. Dann ist es total verunsichernd wenn man liest Herz/Magen sind keine Innereien. Leuchtet ja aus rein biologischer Sicht auch ein.
Swanie selber zählt Herz zu den Innereien da sie es in geringen Mengen verfüttert. Da sagt jeder was anderes
Mein Problem aktuell ist aber das ich an Herz und Magen nicht ran komm. Ich versuche es aber ob es klappt
Leber bekommen sie ja, aber auch da ist die Menge begrenzt. Was nun wenn ich dadurch gar nicht erst auf die Gesamtmenge an Innereien komme. Gebe ich dann einfach mehr Muskelmasse zu? Hab ich bei Rufus z.b. getan. Mir wäre es halt wichtig das der Welpe alles bekommt was er braucht.
Ich hab gestern etwa 2 Stunden gebraucht um alles für die Hunde, für die kommenden 2 Wochen, fertig zu machen.
Mein Fazit, ich kauf nie wieder Fisch aus der BARF Truhe. Dann geb ich lieber das Geld an der Fischtheke aus und ekel mich nicht mal annähernd so.
In den Hühnerhälsen war noch ein Kopf
Blättermagen und Pansen sind halb gefroren gar nicht so schlimm, allerdings zweifel ich gerade ob ich von beidem genug portioniert habe. Aber an sich bin ich mir echt sicher überall genug rein gemacht zu haben.Heute werde ich das Gefrierfach noch mal umstappeln, da seh ich ja wenn irgendwo Pansen fehlt.
-
Ich kaufe Innereimix und das gibt es 2 x die Woche (je 80gr). Was da jetzt bei jeder Fütterung dabei ist, das weiß ich nicht. Inhalt des Mixes...45% Herz, 45% Niere und 10% Leber.
Bei den meisten Lieferanten wird wohl Herz zu den Innereien gezählt.
Man sollte das Barfen nicht als Wissenschaft sehen...wenn es dem Hund gut geht und man gewisse Regeln beachtet, dann ist doch alles gut!!! -
Wenn ich mir unsicher wäre und vorallem bei einem Welpen würdevoll die Vitamine mal überschlagen und schauen ob das in etwa mit den Bedarfswerten übereinstimmt.
Finde ich sicherer als irgendwelche % Regeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!