BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Leber ist die wichtigste Innerei, wenn man an Milz und Niere nicht rankommt, würde ich mehr Muskelfleisch füttern. Herz macht bei mir ca. 10 % der Fleischration aus.

Nachdem bei meiner Haustierkostbestellung ja die Bio-Hühnerhälse gestunken haben wie die Pest, habe ich am Wochenende noch eine Packung Bio-Putenmägen von Haustierkost aufgetaut und die hat wieder so ekelig gestunken!! Mein Freund kam mit verzerrtem Gesicht und rümpfender Nase in die Küche und fragte, was hier denn so widerlich riecht :lepra: Echt, das war meine erste und letzte Bestellung bei Haustierkost, ich habe jedes mal Angts, wenn ich ein weiteres Paket auftaue, dass es wieder so übel riecht.

• Wenn ich mir unsicher wäre und vorallem bei einem Welpen würdevoll die Vitamine mal überschlagen und schauen ob das in etwa mit den Bedarfswerten übereinstimmt.

Finde ich sicherer als irgendwelche % Regeln.

:dafuer:

• Ich füttere einfach 80% Fleisch, 10% Knochen, 10% Innereien, davon die Hälfte Leber und die andere Hälfte Niere oder Milz, was ich gerade da habe. Und zwar nicht jeden Tag, sondern mal alle paar Tage Knochen und ne Portion Innereien dazu, fertig ;) Ab und zu bekommt er statt nem Kilo Muskelfleisch ein Kilo Herz. Damit ist mein Riesenrassen-Welpe wunderbar aufgewachsen und kerngesund. Im Gegensatz zu den meisten seiner fertig gefütterten Geschwister hatte er nicht ein einziges Mal Wachstumsschmerzen oder kurze Lahmheiten. Ganz einfach =)

• Wenn man keine RFK füttert, wie rechnet man dann eigentlich? Mal angenommen, das wird mit Eierschale, Knochenmehl o.Ä. ersetzt, es fehlt ja dann immernoch Masse, auch das "fleischige" der RFK.

Die musst du dann mit Fleisch ersetzen. Ich würde bei RFK grob von 50 % Fleisch ausgehen, sodass ich die 50% mit Fleisch ersetzen würde.

• Ich komm morgen an Innereienmix vom Pferd ran, ich geh stark davon aus das dort Leber drin ist. Nun hab ich die Leberration aber schon aus dem Huhn ins Futter gemengt...dann einfach weniger vom MIx geben oder die Wochen danach weniger Leber füttern? Was mein ihr. Also wir sprechen hier von 26g Leber von 76g und 24g von 75g Innereien ( je nach Hund).

Wenn ich jetzt vom Mix noch die fehlenden 2/3 zu gebe wäre halt zu viel Leber drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!