BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich hab heute auf dem Hundeplatz einen Tipp bekommen für einen regionalen Laden, Angebot und Preis soll wohl ganz gut sein. Zudem noch einen weiteren Tipp, für den ich zwar erstmal quer durch die Stadt müsste aber immerhin.
    Außerdem gibt es jetzt jemanden auf dem Hundeplatz der für Notfälle Sonntags was mitbringen kann.

  • Ich grübel gerade über einen BARF-Plan für Rufus.

    Also sein Idealgewicht liegt bei 8kg, daraufhin hab ich jetzt die einzelnen Prozente und entsprechenden Grammzahlen ausgerechnet. Mich verwirrt das mit den täglichen Angaben, also habe ich das jetzt auf die einzelnen Bestandteile für eine Woche hoch gerechnet.
    Ist es richtig das ich, wenn ich einen fleischfreien Tag haben will, den täglichen Bedarf für Muskelfleisch, Innereien, Pansen und Co. nur auf 6 Tage hoch rechne während ich Obst und Gemüse auf 7 Tage hoch rechne?

    Versteht ihr was ich meine? Ich hab da selber gerade ein Knoten im Hirn. Kann ich dann die Gesamtmenge für die Woche nehmen und individuell auf die einzelnen Tage verteilen. So das es vielleicht in der Summe nur 3 oder 4 Tage sind an denen es Innereien gibt, dafür dann halt mehr Knochen oder so?

    Kann ich Fisch 1:1 mit Muskelfleisch gleich setzen? Wenn ich den Sonntag fleischfrei haben will, kann ich doch zum Obst und Gemüse Quark oder Frischkäse dazu füttern, aber woran mach ich die Menge fest?

    Achso ich möchte gern auf Getreide verzichten, ob ich dann sporadisch doch mal Reis koche oder so werde ich sehen, vielleicht mal an einem fleischfreien Tag. :hilfe:

  • Ja, wenn du einen fleischfreien Tag hast, fütterst du das Fleisch an den 6 anderen Tagen und teilst es auf (hatte zwar noch nie einen fleischfreien, aber so erscheint es mir logisch)
    Wenn er Obst und Gemüse gerne und ohne Fleisch isst, könntest du auch die Gesamtmenge (oder einen Großteil) an einem Tag füttern. Denn angenommen du rechnest die G/O Menge auf 7 Tage und es kommen sagen wir mal 70g raus, dann würde er an diesem Fleischfreien Tag ja nur ziemlich wenig zu essen bekommen. Weißt du was ich meine?



    Versteht ihr was ich meine? Ich hab da selber gerade ein Knoten im Hirn. Kann ich dann die Gesamtmenge für die Woche nehmen und individuell auf die einzelnen Tage verteilen. So das es vielleicht in der Summe nur 3 oder 4 Tage sind an denen es Innereien gibt, dafür dann halt mehr Knochen oder so?

    Klar! Sonst wäre es ja auch sehr umständlich. Bei uns gibts nur an 3 Tagen Knochen und an 4 Tagen Innereien.

    Wenn du 1-2 Mal die Woche Fisch gibst kannst du es schon mit Muskelfleisch gleich setzen, würde ich sagen.

    Wegen Quark und Frischkäse würde ich mir wegen der Menge jetzt nicht so Gedanken machen und es einfach dazu geben (oder soll er abnehmen?) Weiß jetzt nicht wie viel Kalorien sowas hat.

  • Also er ist generell ein Typ der schnell zu nimmt. Aber dann mach ich das frei Schnauze. Oder er bekommt an einem Tag kein Obst und Gemüse, dass dafür am fleischfreien Tag zusätzlich und ergänzt mit nem Milchprodukt.

    Ich glaube ich suche mir mal nen Barfrechner, der mir einen Plan bastelt und orientiere mich erstmal daran.

    Was den Fisch angeht, wir holen den frisch von der Theke. Ich hab ne Liste wo die differenziert sind nach mager bis fettig. Ich versuche zu variieren weil die dann unterschiedlich Omega 3/6 enthalten.

    Achso und ich habe gelesen, dass man nicht immer die gleichen Fleischsorten füttern soll. Pansen ist ja klar, dass der vom Rind kommt, RFK würdeich entweder als Mark- oder Sandknochen frisch kaufen oder Hühnerhälse füttern. Kann ich dann quasi im Muskelfleisch und den Innereien zwischen Rind,Huhn, Kaninchen, PFerd usw. wechseln? Reicht das dann als vielfalt.

    Sorry wenn doofe Fragen dabei sind, aber ich möchte es gern mit ruhigem Gewissen machen.

  • Einfach die Fleischenwochenmenge durch 6 Tage.Fertig.

    Ich füttere jeden Tag Knochenanteile, aber auch nur weil Laska so leicht Verstopfung bekommt.
    Aber natürlich weniger auf einmal, als wenn es nur auf 3 Tage verteilt wird.
    So Sachen wie Leber, Niere und Hähnchenhaut füttere ich immer mit Knochen( sonst gibts Durchfall ), Muskelfleisch mit Obst und Gemüse oder pur.
    Fisch habe ich mit der Menge an Muskelfleisch gleichgesetzt.
    Entscheidend ist ja nicht, was pro Tag gefüttert wird sondern wie die Wochenbilanz aussieht.
    Extras wie laktosefreie Joghurt, Reis, Haferflocken, Eier oder kaum gewürzte Essensreste füttere ich nach Lust und Laune.
    -------------

    Bin gerade dabei einen Plan für den neuen Hund zu machen.
    Er wird im Oktober 2 Jahre, von wieviel Prozent Körpergewicht würdet ihr ausgehen? 2,5?
    Blöderweise muss ich das Gewicht schätzen bis ich mit ihm beim Tierarzt oder Zoogeschäft war.

  • Ich fragte nach Grünlippmuschel, sie zeigte mir Barfers Best, ich sagte "Ja, aber Grünlippmuschel........."

    Das ist als wenn du in einen Supermarkt gehst und Mandarinen in der Dose willst und man gibt dir eine Dose Erbsen/Möhren, mit den Worten: "Da ist alles drin."

  • Kannst du das nicht zurück geben?
    Wenns noch offen ist und sagst ehrlich, dass du dich überrumpelt gefühlt hast, die Inhaltstoffe gelesen hast und eindeutig weißt, dass es nciht das ist, was du wolltest?


    Ich werde nach der Sommerpause des Tierhotels auch wieder dort bestellen.
    Es ist bei manchen Sachen einfach über einen Euro günstiger als unser BARF Laden und sonst auch immer ein paar Cent, und auf die Mengen summiert sich das.
    Mit zwei Hunden und dann als Studentin muss ich leider schon aufs Geld achten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!