BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich hab hier die Chance Schafgarbe, wilde Möhre, Beifuss, Spitz-und Breitwegerich, Löwenzahn, Klee und ich glaube auch Luzerne zu sammeln. Frisch von der Wiese, Sauerampfer ist schwierig zu finden.

    Bei anderen KRäutern muss ich mich erst noch belesen. Also wie die aussehen, was ich beachten muss und wofür sie gut sind.Kommt ja auch immer auf die Jahreszeit an, wann man was am besten sammeln kann.

    Kann man eigentlich grundsätzlich alles von so einem Kraut verfüttern. Also in diese Materie muss ich mich halt noch bissl einarbeiten. Es gibt sogar ne App dafür :D

    Ansonsten kann ich hier halt, quasi vor der Tür, Sanddorn und Hagebutten für den Winter sammeln. Rufus erkältet sich schnell mal, hab auch gelesen vor dem Impfen soll es gut sein. Also werde ich das auf jeden Fall nutzen. Entweder frisch und nen Teil werde ich auch trocknen.

  • Hier gibts ab und an die obligatorischen Küchenkräuter in die Obst/Gemüsepampe. Was eben gerade da ist (frisch oder TK).

    Ich hab mal ne Frage zu den Zusätzen:

    Emma bekommt gerade Spirulina als Zusatz (und ab und an Grünlippmuschel). Ist es sinnvoll zusätzlich auch Chlorella zu füttern, also im Wechsel mit Spirulina? Oder kommt das auf's selbe raus?

    Welche Zusätze füttert ihr noch?

  • Ich denke Kräuter sind kein Muss aber sie haben auch ganz wertvolle Eigenschaften. Ich kaufe einfach nur die TK-Küchenkräutermischung im Supermarkt und mache sie mit ins Gemüse, was ich püriere und einfriere. So bekommt mein Hund mit dem Gemüse immer etwas Kräuter. Ich hätte aber ehrlich gesagt keine Lust draußen Kräuter sammeln zu gehen.

    Außer Öle gebe ich keine Zusätze regelmäßig. Nur Kurmäßig bei Bedarf.

  • ich mische Spirulina, Hagebuttenpulver und Kokosflocken ins Futter. Zudem Lein- oder Lachsöl, Schwarzkümmelöl und Eierschalenpulver an den Tagen, an denen es keine Knochen gibt.

    In die Gemüse-Obstmischung kommt auch Öl rein und dazu Honig und Salz, ab und zu mal Apfelessig

    Meine Schwägerin ist Heilpraktikerin und sie meinte neulich, dass ich die Spirulina doch lieber in mein Essen mischen sollte :D

    Scheint für alle gut zu sein!!

  • Ist es wohl notwendig dass ich mir für 40€ einen Barfplan erstellen lasse oder kann ich das auch selbst??

    Falls du in Deutschland mindestens 8 Schulklassen besucht hast 8als Schüler) dann sollte es kein Problem sein

  • Falls du in Deutschland mindestens 8 Schulklassen besucht hast 8als Schüler) dann sollte es kein Problem sein

    na das hört sich super an, hab ich doch immerhin Abitur und 6 Unisemester ^^

    Hab mir mal die Broschüre von Swanie Simon bestellt :)

  • Ich bin gerade völlig durch....waren gestern beim TA, weil Emma sich immer noch kratzt und seit einer Woche auch bräunliche/kupferfarbene Stellen am Fell hat (sie war immer tiefschwarz), extrem haart und das Fell hinten langsam auch stumpf wird. Milben hatten wir ausgeschlossen.
    TA sagt: Mangelerscheinung! Und wir sollen wieder auf TroFu umstellen, um zu kucken, ob es besser wird. Ich mach mir solche Vorwürfe! Dabei hab ich echt wochenlang über unserem Barfplan gehockt! Wir füttern sehr abwechslungsreich und mMn auch ausgewogen (nach S. Simon). Kann es sein, dass Emma einfach kein "Barf-Hund" ist?
    Mein Mann ist auch nicht überzeugt davon, wieder auf TroFu umzusteigen und will ne zweite Meinung einholen. Ich bin wirklich verunsichert. Man muss aber auch dazu sagen, dass unser TA kein Barf-Freund ist, allerdings auch nie versucht hat, uns umzustimmen.

  • Vielleicht hat sie einen besonderen Bedarf von irgendwas.....
    das is finde ich ja das Problem bei jedem Futter entweder du fütterst drüber was net gesund is oder halt mit Mangel.
    Hat er gesagt was fehlt? (mangel is ja ein weites Feld).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!