BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ich kenne auch ein Hund der überhaupt keine "normalen" Knochen frisst. Deshalb gibt es als Ersatz Hühner oder Putenhälse
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, hab es festgehalten. Er versucht es ja dann auch vorsichtig mit den Backenzähnen, aber lässt dann sofort ab und guggt mich an wie ein Auto

An dem Rückenstück ist ein Stück Hals dran, selbst das muss ich klein machen, sonst will ers nicht

Gibts ja nicht. Erster Hund der keine Knochen mag.
-
Na wirklich gerne mag Django Knochen auch nicht. Aber mit festhalten ging es dann meist doch.
Vielleicht mal andere Knochen probieren. Also Wild, Lamm, Rind oder so. Vielleicht mag es das lieber.
-
Smilla hat seit ein paar Wochen starken Mundgeruch und seit einer Woche zwischendurch Durchfall. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ihre Zähne sind in Ordnung, sie hat noch ein paar sehr dezente Verfärbungen an den Backenzähnen (durch das schlechte Futter im Zwinger), aber ansonsten keine Auffälligkeiten im Mundraum. Die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, der Kot ist wurm- und giardienfrei.
Zu fressen bekommt sie hauptsächlich Wild, aber auch Pferd, Kaninchen, Exoten und Fisch, Knochen füttere ich zweimal pro Woche, Organe täglich. Das Fleisch ist immer in Stücken oder am Stück. Zusätzlich bekommt sie noch fürs Training kleine Rohfleischsstücke, entweder aus Pferdezunge oder aus Hirschfleisch, die wir maximal zwei Tage im Kühlschrank lagern.
Zweimal pro Woche bekommt sie circa 20g Trofu bei der Fährte.
Woher kommt nur der Mundgeruch und der Durchfall? -
Ich würde was die Fleischsorten betrifft, vielleicht nicht ganz so viel geben. 2 Sorten Fleisch und 1-2 Sorten Fisch sollten eigentlich reichen. Insgesamt, nicht pro Mahlzeit. Wenn Du natürlich übers Jahr eher an verschiedene Fleischsorten kommst als beständig an dieselben, macht das natürlich Sinn. Bei uns ist es auch so, dass ich in der Regel Rind und Hühnchen gebe (nur eine Sorte pro Mahlzeit) und wenn die Jagdsaison ist, bekomme ich vom Jäger Wild - da würde ich nun auch nicht nein sagen

Warum aber nicht so viele Sorten? Einfach aus dem Grund, dass Du Dir damit Wege freihältst, solltest Du gezwungen sein mal eine Ausschlussdiät machen zu müssen. Grade Pferd würde ich als ein typisches Fleisch im Rahmen einer Ausschlussdiät sehen und das daher nicht in den täglichen Speiseplan aufnehmen. Wir hatten mal einen hochallergischen Hund, der nur mit Lammfleisch ernährt werden konnte. Ich finde es gut abwechslungsreich zu füttern, finde aber auch man muss es auch nicht übertreiben.
Ansonsten bin ich eher für Hering/Sardine als Thunfisch, einfach weil der Thunfisch enorm überfischt ist.
Hat Dein Hund eine Unverträglichkeit oder willst Du allgemein kein Getreide füttern? Ich finde hochwertiges Getreide einen sinnvollen Bestandteil im Nahrungsplan. Gibt ja neben Weizen, Reis und Co. noch andere Sorten, z.b. Hafer und Hirse.
Danke für dein Feedback.
Ja, es wird nur sortenreines Fleisch gefüttert (abgesehen von Innereien, Pansen/Blättermagen und RFK), pro Mahlzeit.Ich finde dennoch Geflügel, Rind, Lachs/Sprotten und Pferd nicht sonderlich "viel". Pferde kennen auch die meisten Hunde, die schon Nassfutter bekommen haben, da dies zu geringen Teilen auch dort ab und an verarbeitet wird. Und da Wauz aus Rumänien kommt, ist die Wahrscheinllichkeit sehr hoch, dass sie damit schon Kontakt hatte.
Da die Katzen eh ein ausgewogenes Menü bekommen müssen (spezielle Vorlieben: nur Geflügel & Lachs, die andere auch Rind dazu... da darf Pferd mit auf den Speiseplan), wird auch der Hund mehr als zwei Sorten Fleisch fressen dürfen, da es mMn noch einige Sorten zur Ausschlussdiät gibt. Alternativen sind dann Reh/Hirsch, Lamm, Lama, Kaninchen, Känguru, Strauß,...
Das mit dem Getreide... einfach als kleiner Bestandteil, da in jedem Futter viel zu viel Getreide ist und sie auf Gemüse total abfährt. Solche Leckereien wie Hüttenkäse mit Reis findet sie auch super, darf sie haben, aber Möhre ist einfach der Oberknaller

Danke für den Hinweis mit dem Thunfisch. Wir bleiben mal erst bei Lachs/Sprotten und begutachten die Verträglichkeit.
Vielen Dank für die Ausführlichkeit deiner Antwort :) -
-
@Nebula Ich würde es vielleicht auch mal mit anderem Fleisch probieren. Kaut er denn an Kaustangen rum oder gibt er generell schnell auf, wenn man es nicht in einem Happs fressen kann? An Rinderkehlkopf kaut meiner auch sehr lange rum, das ist zwar nur Knorpel, aber ein Stück Hühnerkarkasse hat sie in 5 Minuten weg und ein Stückkehlkopf beschäftigt sie schon mal 15-20 Minuten.
@fragments Ich würde das wohl mal beim TA abklären lassen. Wenn kein medizinischer Befund vorliegt, sagt man Spirulina auch nach, dass es gegen Mundgeruch oder Körpergerüche hilft.
-
Ich hab mal eine wichtige Frage an euch.Wie krieg ich meinen Hund dazu, Knochen zu fressen?
Casanova kennt rohes Fleisch, hat als Welpe auch schon Hühnerschenkel oder mal nen Flügel bekommen. Jetzt wollte ich den Hunden was gutes tun und habe Hühnerrückenteile gekauft, aber er rührt es nicht an.
Hat er denn die Hühnerschenkel und -flügel gefressen? Wenn ja, würde ich einfach dabei bleiben. Mit einem großen Schenkel sollte er doch eine Weile beschäftigt sein. -
Das Problem habe ich mit Fritz auch. Er hat als Welpe/Junghund Hühnerhälse, -rücken, -keulen, schlicht alles vom Huhn mit Begeisterung gefressen. Heute verweigert er Huhn in jeder Form, dasselbe gilt für Pute mit Ausnahme von Putenhälsen
. Mäkeliges Tier
.Er frisst dagegen gerne Lammbrustspitzen und Rinderbrustbein geht so
. -
@fragments Ich würde das wohl mal beim TA abklären lassen. Wenn kein medizinischer Befund vorliegt, sagt man Spirulina auch nach, dass es gegen Mundgeruch oder Körpergerüche hilft.
Tierärztlich untersucht wurde sie schon und Spirulina gebe ich auch, aber das schon seit Längerem.
-
@Nebula Ich würde es vielleicht auch mal mit anderem Fleisch probieren. Kaut er denn an Kaustangen rum oder gibt er generell schnell auf, wenn man es nicht in einem Happs fressen kann? An Rinderkehlkopf kaut meiner auch sehr lange rum, das ist zwar nur Knorpel, aber ein Stück Hühnerkarkasse hat sie in 5 Minuten weg und ein Stückkehlkopf beschäftigt sie schon mal 15-20 Minuten.
Ja, darauf kaut er rum.
Hat er denn die Hühnerschenkel und -flügel gefressen? Wenn ja, würde ich einfach dabei bleiben. Mit einem großen Schenkel sollte er doch eine Weile beschäftigt sein.
hat er früher, ja. So wie er jetzt aber reagiert, frisst er das sicher auch nicht mehr.
ich werde mal andere Fleischsorten probieren. Danke für eure Hilfe

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!