BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Kann Obst/Gemüse eigentlich zu viel werden? Es ist immer hauptsächlich Fleisch, aber da unsere Waage letztens ausgefallen ist musste ich grob schätzen wie viel es ist. Und ich merke, ich kann sehr schlecht schätzen.
Ich glaube nicht, dass du mit Obst und Gemüse viel Schaden anrichten kannst. Hier gibt es das schon lange nicht mehr aufs Gramm abgewogen. Das wären nämlich bei uns etwa anderthalb Eiswürfel und das ist mir zu blöd, also bekommt er einfach immer zwei. Allerdings kommt es sicher auch auf die Sorte an. Manche Dinge sollten sie einfach nicht im Überfluss bekommen. Aber ob der Hund jetzt täglich 20 oder 25 g bekommt ist glaube ich egal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie dosiert man denn am besten Seealgenmehl? Ich habe das heute gekauft und so Mini-Mengen lassen sich so schwer dosieren.
Warum hast denn das Seealgenmehl gekauft? Wegen des Jodgehaltes?
Jod ist ja ein Spurenelement und wie der Name schon sagt (....und wie du ja auch weißt), braucht der Hund davon nur "Spuren".....im Mikrogrammbereich. Jod in kleinen Mengen ist in vielen ganz normalen Nahrungsmitteln ( Milchprodukte, Feldsalat u.a. ) enthalten, aber hauptsächlich im Seefisch ( Sprotte, Sardine, Seelachs, Kabeljau, Scholle oder Heilbutt u.a.) oder auch im jodierten Speisesalz.
Warum fütterst du deinem Hund nicht 1-2x pro Woche gedünsteten Fisch statt einem hochdosierten Nahrungsergänzungsmittel. Ansonsten wurde mir hier vom Ernährungsinstitut Berlin der tägliche Tl jodiertes Kochsalz für meinen Hund ( 30kg) empfohlen. Bei einem kleinen Hund entsprechend weniger. Da reicht tatsächlich die Messerspitze. Mehr muss nicht sein.
Jodiertes Speisesalz enthält ca. 15-25 Mikrogramm Jod je Gramm Salz.Bei einer therapeutischen Jodzufuhr ( nicht über Nahrungsmittel) kann es unter Umständen zu Überempfindlichkeitsstörungen in Form von Hautausschlägen oder Nesselsucht kommen.
Wenn du abwechslungsreich fütterst, ist eine tägliche grammgenaue Dosierung von Mineralien oder Spurenelementen nicht nötig. Ebenso wenig besteht die biologische Notwendigkeit, eine einzelne Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist.
Ausgewogenheit sollte in der Nahrung über Zeiträume von Wochen/Monaten gewährleistet sein.
Diese ständige Panikmache über Mangelerscheinungen, die den Hund dahinsiechen lassen, dienen in der Regel den Herstellern entsprechender Zusätze und "Gesundheitsprodukte".Ich persönlich würde beim Stück (frischen) Fisch bleiben

-
@Audrey II Eigentlich geht es mir beim Seealgenmehl nicht unebdingt ums Jod, sondern darum, dass der Alge nachgesagt wird, Zahnstein zu lockern, indem sie die Speichelzusammensetzung verändert. Ich wollte es somit eher nur kurweise verfüttern und testen, ob das funktioniert. Ich muss nicht unbedingt täglich Seealgenmehl geben, aber bei beispielsweise 2-3 mal die Woche hätte ich auch das Problem des Abwiegens. Selbst wenn es mir ums Jod ginge, geht es mir dabei noch nicht mal um Mangelerscheinung, sondern um Überdosierung. Zumindest hatte ich schon mehrfach gelesen, dass man nicht einfach Seealgenmehl für eine ganze Woche auf einmal geben soll, da das schon zu Überdosierung fürhen kann, weil zu viel Jod aufeinmal. Was dran ist, weiß ich nicht, da ich nicht das Gegenteil "beweisen" kann, muss ich das erstmal glauben.
Bei uns gibt's 1x die Woche Fisch. Und vielen Dank für die Info mit dem Jodsalz, ich habe mich schon vor längerem mal zu Tode gegoogelt, ob Jodsalz ein adäquater Jodlieferant für Hunde ist und wieviel sie davon brauchen. Aber ich hatte nichts handfestes gefunden, deswegen danke dafür!
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte um eine kleine Rückmeldung zu unserem BARF-Plan bitten, wenn möglich :)Da wir Hund und Katzen zusammen barfen möchten, sind einige Sorten und Zutaten "vorgeplant" im Speiseplan. Es handelt sich um eine 12,5kg leichte Mischlingshündin, mit einem Bedarf von ca. 3%, da sie gerne noch ein Pfund drauf legen kann. Leckereien oder einen gefüllten Kong rechne ich extra nicht mit ein, das gibt es so lange problemlos dazu, bis das Idealgewicht (zwischen 15 und 17kg) erreicht ist. Aktivität normal - kein Olympiasportler aber auch kein Schönwetterhund.
Rind: Gulasch, Blättermagen, Pansen, Leber, Herz, Milz, Kalbsbrustbein, Fett, Blut
Geflügel: Stücke, Hälse, Herzen, Mägen
Pferd: Stücke
Lamm: Niere, Leber, Fett
Fisch: Sprotten, Rotlachs (+vielleicht eine Forelle, Thunfisch oder Hering aus dem Markt?)
Wild: RippeFett, um noch ein paar Gramm auf die Hüften zu bekommen und ich vermute einen Fettanteil um die 10%, da muss noch etwas druff'! Da der Fleisch-BARF-Shop neu und in der Nähe ist, kann ich noch keine genauen Angaben zum Fettanteil machen.
Verschiedene Sorten Leber aufgrund der Katzen.
Blut würde ich gerne in Eiswürfelformen füllen und dann einfrieren, ab und an einen dazu tun - reichen erstmal 250gr (probehalber)?Dazu dann Gemüse & Obst-Mix, vielleicht ab und an etwas Reis (seltenst, da ich mit wenig Getreide füttern möchte!).
Ab und an ein Ei, Hüttenkäse, Seealgenmehl und Bierhefe nach Bedarf und natürlich tierische und pflanzliche Öle.Genaue KG-Angaben kann ich noch nicht machen, da die Menge für 3 Katzen und den Hund gemeinsam berechnet ist. Primär geht es darum, ob die Zusammenstellung auf 2 Monate gerechnet abwechslungsreich und energiehaltig genug ist? Orientieren werden wir uns an den unten gelisteten Prozentangaben:
Tagesbedarf: 375gr
112,50gr pflanzlich (75% Gemüse, 25% Obst)
262,50gr tierisch (50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien, 15% RFK)Einen genauen Wochenplan gibt es nicht, da ich erstmal die endgültige Bestellung abwarten möchte, falls sich im Notfall noch etwas verschiebt.
Es werden für Hund und Katzen Tagesportionen zum Frühstück und Abendbrot abgepackt und eingefroren, sodass es tatsächlich meist eine "ganze Mahlzeit" gibt - denn das brauchen die Miezen, dann bekommts halt auch der Hund automatisch mit abgepackt.
Achso: Gefüttert wird pro Mahlzeit/Tag dann maximal das Fleisch dreier Tierarten.Brauchen wir noch etwas? Haben wir etwas vergessen? Tappen wir arg im Dunkeln?
Wir freuen uns über jede Anregung :) -
Würde wegen den Katzen unbedingt noch Blut dazunehmen soll fressen anregen und gesund sein. (siehe Maus)
(meine hat sich als alte nicht umstellen lassen die wàr eher verhungert)
Barf Katze Plan abklären lassen.
Und bei Katzen notfalls Taurin zugeben.
Und Fisch wär denke ich noch als Gegenprogramm gut. -
-
Katzen brauchen täglich alles (also Muskel, Knochen, Innereien) und täglich Herz. Außerdem kein Obst/Gemüse oder Getreide. Der Fettgehalt darf hier auch sehr gerne recht hoch sein (habe von bis zu 50% gelesen). Sprotten nicht zu häufig füttern (wegen Thiaminase).
-
BARF Plan der Katzen ist an anderer Stelle abgesichert - da wir hier im Hundeforum sind, wollte ich die Samtpfoten eher außen vor lassen.
Und genau aus dem Grund, KeksPilger, wird es auch für den Hund "ganze Mahlzeiten" geben, denn wie oben bereits geschrieben muss ich diese eh für die Katzen fertig machen.
Und Gemüse darf sehr wohl im Katzenspeiseplan enthalten sein, jedoch niedriger dosiert und noch differenzierter gewählt als die pflanzlichen Bestandteile für den Hund.Bisher sind es 125gr Blut, das wird dann aber in Eiswürfelformen eingefroren und immer wieder aktuell und in kleinen Mengen vom Fleischer bezogen, da in den Zusätzen der Katzen schon alle Bestandteile korrekt bemessen sind und wir sonst eine Überversorgung erzielen würden.
Alle Tiere stehen auf Huhn, Thunfisch, Herzchen, Rinderhack, usw. roh... also werden wir vermutlich wenig Schwierigkeiten beim Umstellen haben :)
Keine weiteren Meinungen? Also ausreichend?
-
Ich würde was die Fleischsorten betrifft, vielleicht nicht ganz so viel geben. 2 Sorten Fleisch und 1-2 Sorten Fisch sollten eigentlich reichen. Insgesamt, nicht pro Mahlzeit. Wenn Du natürlich übers Jahr eher an verschiedene Fleischsorten kommst als beständig an dieselben, macht das natürlich Sinn. Bei uns ist es auch so, dass ich in der Regel Rind und Hühnchen gebe (nur eine Sorte pro Mahlzeit) und wenn die Jagdsaison ist, bekomme ich vom Jäger Wild - da würde ich nun auch nicht nein sagen

Warum aber nicht so viele Sorten? Einfach aus dem Grund, dass Du Dir damit Wege freihältst, solltest Du gezwungen sein mal eine Ausschlussdiät machen zu müssen. Grade Pferd würde ich als ein typisches Fleisch im Rahmen einer Ausschlussdiät sehen und das daher nicht in den täglichen Speiseplan aufnehmen. Wir hatten mal einen hochallergischen Hund, der nur mit Lammfleisch ernährt werden konnte. Ich finde es gut abwechslungsreich zu füttern, finde aber auch man muss es auch nicht übertreiben.
Ansonsten bin ich eher für Hering/Sardine als Thunfisch, einfach weil der Thunfisch enorm überfischt ist.
Hat Dein Hund eine Unverträglichkeit oder willst Du allgemein kein Getreide füttern? Ich finde hochwertiges Getreide einen sinnvollen Bestandteil im Nahrungsplan. Gibt ja neben Weizen, Reis und Co. noch andere Sorten, z.b. Hafer und Hirse.
-
huhu

Ich hab mal eine wichtige Frage an euch.
Wie krieg ich meinen Hund dazu, Knochen zu fressen?
Casanova kennt rohes Fleisch, hat als Welpe auch schon Hühnerschenkel oder mal nen Flügel bekommen. Jetzt wollte ich den Hunden was gutes tun und habe Hühnerrückenteile gekauft, aber er rührt es nicht an.
Wenn ich es klein mache (wirklich so, dass ers nur schlucken muss
) dann frisst ers, wenn auch widerwillig. Aber er nimmt es nicht zwischen die Backenzähne und kaut es, er spuckt es dann sofort aus.
Livi, die nur Trockenfutter kannte bis sie zu uns kam, findet es total toll und frisst es auch ohne Probleme am Stück und beschäftigt sich damit. So, wie es gedacht war.Jetzt bin ich schon ein bisschen ratlos. Ich wollte nun öfter Knochen kaufen, wegen der Zähne. Aber ist ja blöd, wenn er nicht mal weiche Hühnerknochen frisst :/
Kaustangen, getrockneten Pansen, Stofftiere etc. zerlegt er gekonnt mit seinen Backenzähnen. Er weiß also schon wie das geht
Und jetzt?
-
Hast du mal versucht es festzuhalten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!