BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich hatte zu Anfang eine Milligramm-Waage gekauft, bin aber mittlerweile wieder bei Messerspitzen/Augenmaß, weil mir das zu doof war.

  • Hast du eine Gramm-genaue Waage?

    Ich würde ganz vorsichtig Mehl auf die Waage geben bis sie von 0 auf 1 umspringt in der Hoffnung dass man recht genau 1g erwischt und dann in vier gleich große Portionen teilen.
    Aber ganz genau ist das natürlich auch nicht.

  • Meine Waage ist mir da zu ungenau, der vertraue ich bei solchen Minimengen nicht. Es ist auch gar nicht so einfach Dosierlöffel zu finden, mit denen man so winzige Mengen abmessen könnte.

  • weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass man tunlichst vermeiden sollte Jod überzudosieren und Seealgenmehl ja stark konzentriert Jod enthält. Ich kann auch alle 3 Tage Seealgenmehl geben, aber ob ich 0,25 g abmessen muss oder 0,75 g stellt mich vor dasselbe Problem.

  • Kiwi bekommt jetzt seit etwa 2/3 Wochen jeden Tag Abend Gemüse dazu. Ich hab das Gefühl das tut ihr echt gut, überwiegend ist es frisch püriertes Gemüse/Obst.

    Kann Obst/Gemüse eigentlich zu viel werden? Es ist immer hauptsächlich Fleisch, aber da unsere Waage letztens ausgefallen ist musste ich grob schätzen wie viel es ist. Und ich merke, ich kann sehr schlecht schätzen. :headbash:

  • Warum gibst du nicht alle "soundsoviel" Tage ein Gramm?

    Oder rechne doch auf ein Kilo Futter um un mixe das.

    Ansonsten bleibt halt auch noch die Möglichkeit, Seealgen mit etwas anderem trockenem zu mixen, zum Beispiel Hefeflocken und dann eben auszurechnen. Das kann man hochstilisieren bis zu einer Mischung, jeden Tag einen Teelöffel...

    Oder eben eine GemüsePampe anmixen und portioneiern und einfrieren...

  • Ich hab die Löffel =je nach bedarf TL EL und bei Zusätzen (die hab ich gemischt)
    Algenkalk, Hagebutte, Muschel und Algen in ne dichte Micokleine Dose davon gibts alle paar Tage ne Msp.

  • Also 1 Gramm abzuwiegen finde ich jetzt auch nicht viel einfacher ohne Feinwaage :lol: Aber vielleicht probiere ich es mal mit 5 g und verfütter das dann gleichmäßig über 3 Wochen. 5 g kriegt meine Küchenwaage vielleicht hin.
    Mein Futter ist nicht vorgemixt, so dass ich das nicht unter 1 kg Fleisch oder so mischen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!