BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Sagt mal... Tetsu bekommt manchmal ein rohes Eigelb. Das Eiweiß packe ich weg und dann kriegt er noch die Eierschale im Ganzen, die knuspert er so weg.
    Ist das ok oder dürfen Hunde keine Eierschale? Manchmal bekommt er auch ein ganzes gekochtes Ei und frisst es mit Schale.

• kannste so machen, ich schmeiss das Eiweiss einfach auf die Pfanne und gare das , so kann Hund auch das wertvolle Eiweiss bekommen.

• Gibt des dafür einen Grund ?
    Meine bekommt ihr wöchentliches Ei immer komplett.

Ja,
    Meyer Zentek haben in Tierversuchen mit Hunden, ausprobiert, wann die Hunde krank werden, wenn sie mit unmassen an rohem Eiweiss ernährt werden.

In rohem Eiweiss ist Avidin, welches Teile des Biotins im Eigelb neutralisiert.

Zurückgeblieben ist eine "rohe Eiweiss" Hysterie.

Ich füttere Eier immer direkt aus dam Nest. Meine Hunde schmeissen das Ei in die Luft, dann klatscht es auf den Boden, dann wird ausgeschlabbert, dann die Schale je nach Gusto mit gefressen oder liegengelassen.

Dauer 5 Minuten und macht sichtlich Spass.

meine Hunde bekommen so ca 3 bis X Eier in der Woche. Immer so wie meine Hühner legen und ich abgeben will....

• danke für eure antworten :) ich dachte dass die schale vielleicht nicht verdaut werden kann oder ähnliches.
    Für ihn ist es nur ein Spaß das Ei mit Schale zu essen da ich nicht komplett barfe sondern nur mal ab und zu.

• Das widerspricht jetzt aber deinem vorherigen Beitrag? Ich bin verwirrt ...

Was widerspricht sich denn.

Ich sagte ich lasse das Eiweiss in einer Pfanne gerinnen.

Ja, das mache ich, wenn ich zum Beispiel im Fellwechsel den Hunden täglich 3 Eigelbe gebe.

Du hast gefragt, warum Eiweiss nicht roh gegeben werden kann und das habe ich mehr als ausführlich erklärt, sogar mit Eieranzahl pro Woche.

Als falls du deinen Hund mit vielen Eiern fütterst, dann musst du das Eiweiss garen, oder wegschmeissen oder das ganze Ei garen...

• [...]
    Ich füttere Eier immer direkt aus dam Nest. Meine Hunde schmeissen das Ei in die Luft, dann klatscht es auf den Boden, dann wird ausgeschlabbert, dann die Schale je nach Gusto mit gefressen oder liegengelassen.

Dauer 5 Minuten und macht sichtlich Spass.

meine Hunde bekommen so ca 3 bis X Eier in der Woche. Immer so wie meine Hühner legen und ich abgeben will....

Deshalb :D

Aber ist ja auch völlig egal. Verstehe ich das so richtig dass man bei vielen Eier lieber garen sollte und bei 3-x in der Woche ist roh auch okay ? Mehr bekommt meine eh nie ...

• Spiegelei ist da eine sehr gute Alternative. Das Eigelb bleibt roh und das Eiweiß gerinnt. So ist das schädliche Avidin weitestgehend ausgeschaltet und die guten Inhaltsstoffe des rohes Eigelbs bleiben erhalten.
    Hier mal ein schöner Artikel zum Thema
    http://www.dogzteam-coaching.de/biotin-avidin
    und daraus das Fazit

FazitVerfügbarkeit
    ganzes Ei gekocht ->Biotin + Proteine
    ganzes Ei roh ->Proteine (Biotin und Avidin heben sich gegenseitig auf)
    nur Eigelb roh oder gekocht ->vorrangig Biotin
    nur Eiklar roh ->Proteine + Avidin (kann dauerhaft zum Biotinmangel führen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!