BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat aus obiger Quelle
    "Die Gefahr eines Biotinmangels durch Hühnereiklar entsteht jedoch auch nur dann, wenn das Eiklar alleine gefüttert wird, denn das Ei enthält maximal soviel Avidin wie es Biotin aus dem Eigelb binden kann. Im Grunde fällt damit bei der rohen Verfütterung von einem ganzen Ei nur der Effekt der zusätzlichen Versorgung mit Biotin weg - weswegen dies oftmals ja überhaupt verfüttert wird."

Mehr muss man nicht sagen. Ich gebe Eier, weil ich Lebensmittel fütter und ich halte das ganze Ei für sehr wertvoll.
    Ich gebe es Roh. In der Schale.
    Die Natur hat das schon gut eingerichtet.

Und nur weil man Hunde nicht ausschliesslich mit rohem Eiklar füttern sollte, ist rohes Eiklar nicht per se schlecht.

• Mal eine blöde Frage: Was kostet euch die Barfernährung eures Hunde monatlich?

Bin am überlegen von Trockenfutter auf Barf umzustellen, aber mich schrecken ein bisschen die Preise ab.
    Zum Beispiel hab ich bei haustierkost.de ein Starterpaket für 88 Euro gefunden, weiß jetzt aber nicht wie lange das reichen würde. Deswegen suche ich mal Erfahrungswerte

• Für meinen 10 kg Hund bezahle ich ca. 20-25 € im Monat. Und ich nehme viel Wild und Lamm oder auch Bio-Fleisch, also nicht das günstigste Fleisch. Gemüse rechne ich bei den Kosten jetzt nicht mit, das fällt nicht groß auf.

Wollte gerade bei Haustierkost meine erste Bestellung abschicken, davon war die Hälfte Bio Fleisch, der Rest Wild, Lamm und Fisch und hätte da ca. 55 € bezahlt. Das hätte bei mir 2,5 Monate gereicht.

Aber da Haustierkost ja immer noch nicht wieder via DHL versendet, kann ich nicht bestellen. Die schicken ja wegen den Poststreik immer noch über UPS, sie rechnen laut Kundenservice erst in frühestens 2 Wochen damit, dass die Abläufe sich bei DHL wieder normalisiert haben :muede:

Bei den Starter-Sets wäre ich vorsichtig, ich habe noch nie eins gesehen, dass ich für gut zusammengestellt halte. Meist sind zu viel billige Fleischsorten drin, wie unmassen an Pansen, Lunge oder Schlund.

• Ja ich überlege halt umzustellen, weil ich mit dem Trockenfutter nicht soo wahnsinnig zurfrieden bin und wir irgendwie auch keine super Alternative finden,, die Theo verträgt. Im Moment frisst er ja Wolfsblut aber ich habe das Gefühl er mach so viele Haufen und kratzt sich immer an den Füßen:/
    Deswegen hatte ich überlegt umzustellen, auch wenn mein Freund dann endgültig meint, ich wäre eine Hundeverrückte^^
    Für Wolfsblut zahle ich ja auch 60 Euro für 15kg Futter, außerdem kaufe ich immer mal für bestimmt 15 Euro Nassfutter von Terra Canis zum drüber geben. Theo wiegt 16kg, das wären also 75-80Euro für zwei Monate. Also so 40 Euro im Monat. Sehr viel mehr sollte es eigentlich nicht sein.
    Könnte ich damit wohl hinkommen?
    Und wieviel Platz in der Tiefkühltruhe braucht man wirklich? Ich hab nicht so viel Platz;/

• Also wenn du bisher Wolsblut und ab und zu Terra Canis verfütterst, kommst du mit dem Barfen garantiert nicht teurer. Eventuell sogar günstiger.

Das mit der TK-Größe find eich immer schwer zu beschreiben, wir haben einen TK mit 3 Fächern (insgesamt 94 Liter Fassungsvermögen). Ins größte Fach passt bei uns ca. 6 - 7 kg Fleisch.

• Das Terra Canis-Wolfsblut-Kostenproblem hatte ich auch ^^ Selbst bei 2 kleinen Hunden ging das schon ganz schön ins Geld. (morgens Dose, abends Trofu)

Seit wir barfen, zahle ich im Monat um die 30 Euro incl. Gemüse/Obst. (beide Hunde wiegen 6 Kilo) Ich füttere Pferd, Lamm, frischen Fisch, Rind und Geflügel. =)

• Hmm das hört sich alles ganz gut an! danke:)

Ich geh mich mal informieren, was Fleisch angeht und ob ich eventuell ein Fach im Gefrierschrank meiner Schwiegereltern haben kann, dann dürfte da mit unserem Kühlschrankfach schon was reingehen.

Oh mann, mein Freund tötet mich, aber ich bin so gerne hundeverrückt |)

• Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass meine Frage hier nicht schon vor kurzem Thema war und wenn doch sagt mir doch einfach die Seitenzahl. ;)
    Und zwar bekommt mein Rüde zu Zeit Frischfleisch, welches wir schon in Portionen geliefert bekommen, dazu püriertes Gemüse. Viele Leute schwören darauf. aber ich frage mich immer ob der Hund dadurch echt mit allem was nötig ist versorgt wird. Oder muss ich was bestimmtes beachten?
    Meine eigentliche Frage ist aber, wie ihr das dann im Urlaub handhabt, bekommen eure Hunde dann in der Zeit Fertigfutter oder kocht ihr dann auch selbst?

• Wir fahren eigentlich jedes Jahr nach NL und dort gibt es sogar Barf im Supermarkt ^^

Da meine Hündin aber seit ein paar Monaten etwas Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, wollte ich nichts riskieren und habe diesen Sommerurlaub einfach unser Fleisch (was sie verträgt und mag) mitgenommen. In meinem Barfshop gibt es fertige Menüs mit Gemüse. Ging gut und die Zwerge habens überlebt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!