BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich hab eine Frage zu Knochen. Emma bekam als RFK zum Einstieg Hühnerhälse und Knorpelfleisch. Dann haben wir gesteigert auf ab und zu Putenhals oder Hähnchenschenkel und Rinderknorpelschulterblatt. Das alles verdaut sie ohne Probleme. Output war bisher immer super.

    Vorgestern haben wir uns dann zum ersten Mal an einen Kalbsröhrenknochen gewagt. Sie durfte ne halbe Stunde daran kauen, dann hab ich ihn ihr wieder weggenommen. Insgesamt hat sie vielleicht 100g davon geschafft. Danach gab es noch ne kleine Portion Obst-Joghurt-Brei.

    Gestern war ihr Kot dann schon etwas bröselig, aber nicht zu hart. Aber leider hab ich auch Knochenstücke darin gefunden, eines war echt groß (knapp 1cm) und auch etwas spitz. :fear: Ich dachte, sie hätte ordentlich gekaut und Kalb wäre weich genug, dass sie das verdaut.

    Sollen wir lieber erst wieder ne weile Huhn/Knorpel geben oder meint ihr, ihre Verdauung "gewöhnt" sich daran?

  • @EmmaVomKeltenwall Ich füttere keine harten Knochen mehr. Lammrippen kamen teilweise auch in 3 cm großen Stücken aus meinem Hund hinten wieder raus (wobei Lammrippen jetzt noch nicht mal so hart sind). Von Rindersuppenknochen hat sie sich ein Stück Zahn abgebrochen.
    Wenn der Hund es nicht richtig verdauen kann, würde ich es einfach nicht füttern, es gibt ja genug Alternativen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass da was passiert.

  • Warum muss der Hund unbedingt Röhrenknochen essen?

    Muss er nicht. Aber wir barfen noch nicht so lange und ich teste mich eben etwas durch das Sortiment. Mann soll ja so abwechslungsreich wie möglich füttern. Wenn sie es nicht verträgt/verdaut, bekommt sie ihn natürlich nicht mehr. Aber ich stopf ihn ihr natürlich nicht rein!

  • Röhrenknochen sind doch "tragenden Knochen", oder ?
    Die würde ich gar nicht füttern, die sind doch viel zu hart. Höchstens vllt,. Hühnerbeine, die kann ein großer Hund schon fressen.

  • Würde mich a eher an leichtverdauliche und nichttragende halten.
    Da ist genauso alles drinnen.

    Ansonsten gehts euch gut mit der neuen Fütterung?

  • Mir ist es leider schon öfter passiert das ich Fleischabschnitte bestellen möchte und der Schlachter dann wissen möchte welches Fleisch ich denn möchte... mir fällt dann aber nicht ein was genau ich dann sagen soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!