BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Fett.

    Aktuell hat unser Fleisch im Schnitt einen Fettanteil von 15%. Man spricht ja immer von einem Optimum von 25%.

    Ich habe mal Rinderfett zugefüttert, komme aber jetzt nicht mehr dran und außerdem ist es Maja nie so gut bekommen (kein Durchfall, aber sie wurde nach dem Fressen oft komisch, irgendwie unruhig).

    Sie verträgt Getreide sehr gut und bekommt immer ein paar Getreideflocken zum Futter. Ein Gewichtsproblem haben wir also trotz Fettmangel nicht.

    Geht das okay so oder hat Fett noch ganz andere, wichtige Funktionen außer "Gewichtszunahme" ?

  • Die 25% Fett sollen eingehalten werden damit der Hund die Energie nicht aus den Proteinen zieht. Das würde Leber und Nieren auf Dauer überlasten.

  • Sie verträgt Getreide sehr gut und bekommt immer ein paar Getreideflocken zum Futter. Ein Gewichtsproblem haben wir also trotz Fettmangel nicht.

    Du kannst als Energie-Lieferant guten Gewissens einen Teil der Energie durch Kohlenhydrate verabreichen, wenn sie Getreide gut verträgt, steht dem real absolut nichts entgegen :smile:

  • Ja natürlich. Ich füttere doch aber Muskelfleisch und wenn ich online bestelle finde ich es normal unter Hackfleisch... beim Schlachter muss ich aber genau sagen was ich möchte. Unter Muskelfleisch versteht er vieles...

  • Dann verarscht Dein Schlachter Dich.

    Muskelfleisch ist Muskelfleisch. Fleisch aus der Muskulatur, Hundefutterbetreffend meist Kopf-, Stichfleisch, Diaphragma etc. also Fleisch (MUSKELfleisch) das dem Menschen nicht so goutiert.

    Beim Hackfleisch im Internetshop wird eher auch Lunge, Gekröse, etc mit drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!