BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Fettzugabe 20% :???:

Pauschal immer 20% Fett dazu hielte ich für unnatürlich und möglicherweise auch schädlich -- oder habe ich was missverstanden?
    (EDIT: Ich schaue jetzt aufs Wörtchen "auf" 20% und vermute stark, ich bin nur verwirrt -- habt bitte Gnade, bin ja Nichtmuttersprachler und im Moment auch noch blöd erkältet :ill: )

Liebe Grüsse
    Kay

Also, ich habe es jetzt so verstanden, das nicht pauschal 20% Fett zur Mahlzeit dazugegeben werden, sondern, wenn man mageres Fleisch füttert, Fett zur Mahlzeit gibt, damit man auf einen höheren Fettgehalt (bis zu 20%) kommt.
    Ich mache das so auch nicht, ich gucke mir das Fleisch an und gebe ein Stückchen Fett zum Futter, oder eben nicht.
    Da ich meißtens Lamm verfüttere, gebe ich selten Fett dazu, da das Fleisch schon recht fett ist.

• Ich bestelle immer 1 Flasche Rinderblut, die brauche ich komplett auf bei 3 Packungen a 500 g.
    Kippe das einfach drüber bis der Boden bedeckt ist, mach da kein großes abmessen. :D

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Ja, ich habe auf 20% gerechnet, also den natürlichen Fettgehalt des Fleischs berücksichtigt. :-)
    Der Fettgehalt der jeweiligen Fleischsorten stand auf der Verpackung, da hab ich den Durchschnittswert aller verwendeten Fleischsorten genommen, den Fettgehalt auf 20% ergänzt, alles in einem Eimer durchgemischt und portioniert. Die Innereien hab ich dann doch nicht berücksichtigt.

• Zitat

OK, ich hab's, glaube ich. Osiris, nur das Fleisch auf 20%.

Jetzt mache ich mir einen Bronchialtee und verschwinde, bevor ich mich hier noch mehr blamiere :roll:

Liebe Grüsse
    Kay

Achwas, lieber "Blamieren" als völlig verunsichert etwas Falsches füttern, finde ich! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Ich hab auch darüber nachgedacht und bin dann auch zu Ergebniss gekommen, dass ich soviel Fett zufütter, dass der Fettgehalt des Muskelfleischs auf 20% kommt. Hab mir die Mühe gemacht und die Angaben von Haustierkost genommen, berechnet wieviel Fett das insgesamt mehr sein muss. Aber ehrlich gesagt sehen die Stücke oft fettiger aus, als die Packung angibt.

Seid wir mehr Fett füttern (und die Jacky noch vermehr Apetitt hat und auch noch abends mal n Leberwurst bekommt :pfeif: ) hat sie echt zugenommen... kommt mir aber gelegen bei dem Wetter gerade. Nur werde ich die Fettzufuhr jetzt wieder drosseln (das reicht dann jetzt mal^^).
    Ich glaub, dass da oft mehr Fett dran ist als angegeben..

• Zitat

Ich möchte bei meiner nächsten Bestellung Blut mit dazunehmen. Wie viel kann/muss ich davon füttern und kann ich dann auf jegliches zusätzliches Salz verzichten? :smile:

Das ist interessant. Da ich auch gerade frisches Blut bekommen habe....und das nur immer so ein bissl zugeben wollte, ohne zu rechnen.

Habe mal geschaut: Eine Kuh von 400Kg besitzt 40l Blut. An diese Verhältnisgleichung würde ich mich halten.

Angeblich soll man dann kein Salz mehr zugeben müssen. :???:

• Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich gefrohrenem Frischfleisch. Kann man dieses auftauen lassen, portionieren und wieder einfrieren?
    Ich hatte mir hier den Beitrag "Kleine Barf-Fibel" durchgelesen und darin wurde das Fleisch erst einmal aufgetaut und dann portioniert und wieder eingefrohren.
    Wir sind da eher etwas vorsichtig, darum meine Frage ob dies in Ordnung ist.

Vielen Dank in vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin, Uwe und Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!