BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Ich hab da mal wieder ne Frage...
    Strosse zählt wenn ich das richtig gelesen habe, nicht zu RFk sondern zu knorpel. In welchen mengen (wenn überhaupt) erhält Strasse den calcium? Wenn ich einen fleischmix mit strosse kaufe, muss ich davon was zum calciumbedarf zurechnen?

Und noch was, auch wenn es nur indirekt mit barf zu tun hat: hier wird ja in der Regel knochenmehl als Ersatz empfohlen, wen man keine Knochen füttern möchte. Bei so gut wie allen nassfutter Sorten oder bei fertigbarf, les ich aber eierschalenpulver als Zusatz. Ist knochenmehl so viel teurer oder woran könnte das liegen?

Das bisschen Calcium in Knorpeln ist für einen Hund nicht der Rede wert. Es ist quasi nicht existent.

Also warum die Eierschalenmehl und kein Knochenmehl zugeben, weiß ich nicht. Vielleicht weil es für Nassfutterkäufer besser klingt. Bei Knochenmehl denkt vielleicht der ein oder andere an Fleischmehl oder was weiß ich.
    Hier gibts als Knochenersatz Knochenmehl, Eierschale und Algenkalk. Abwechslung kann (bei einem gesunden Hund) nie schaden :smile:

• Okay, dann kann ich den Fleischmix ja ohne groß rechnen nehmen.

Wegen dem Knochenmehl habe ich mal bei einem Hersteller nachgefragt: Diese Firma nimmt Calciumcitrat, weil sie ja nur Calcium hinzufügen möchten und nicht noch mehr Phosphor, was in Knochenmehl ja auch enthalten ist.
    Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass in Knochenmehl noch andere Mineralien vorhanden sind. Welche wären das denn?

• Sagt mal, quietscht es bei euren Hunden auch manchmal so im Bäuchlein? Bjarki kriegt immer abends seine Mahlzeit und dann liegt er neben mir und quietscht und knatscht. Weiß nicht, ob ich das hier im Forum gelesen habe, dass es normal sein soll aber industrielles Hundefutter teilweise extra so konzipiert ist, dass es nicht quietscht (oder bilde ich mir das grade ein???)

• Zitat

Sagt mal, quietscht es bei euren Hunden auch manchmal so im Bäuchlein? Bjarki kriegt immer abends seine Mahlzeit und dann liegt er neben mir und quietscht und knatscht. Weiß nicht, ob ich das hier im Forum gelesen habe, dass es normal sein soll aber industrielles Hundefutter teilweise extra so konzipiert ist, dass es nicht quietscht (oder bilde ich mir das grade ein???)

Nenn mich hysterisch, aber bei lautem Quietschen/ Knatschen denke ich ich immer an Giardien ... :fear: Haben da ja ganz schlechte Erfahrungen mit.

• Zitat

Also so laut ist es auch wieder nicht. Und er hat ja keinen Durchfall oder andere Beschwerden. Mmhm muss ich mir jetzt Sorgen machen... :???:

Meine Hunde hatten auch keinen Durchfall oder andere typische Symptome ... erst bei ganz schlimmen Befall! Aber mach Dich erstmal nicht bekloppt. ;) Bin halt einfach ein gebranntes Kind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!