BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Hab mich bisher nie getraut zu bestellen, da ich so wenig zuhause bin und kein aufgetautes Fleisch am Tag später in der Post abholen will. Hab anfangs teilgebarft mit dem, was man so im Supermarkt und auf dem Markt bekommt und jetzt fahr ich halt so ein, zwei Mal im Monat in die Nachbarstadt und decke mich dort gut ein. Ist eigentlich gar nicht weit, aber ich hab kein eigenes Auto.

  • Da habe ich Glück, der Laden liefert hier direkt aus. Die geben an, wann sie kommen.
    Daher kann ich es zu einer Freundin liefern lassen, die ich vorher informiere.

    Gab noch nie Probleme.
    Ich sitze schon 2,5h am Tag im Bus, das reicht mir. Markt ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Bestell bei Tackenberg, das Fleisch ist top, Hund frisst, und sieht super aus. Was will man mehr.

  • Ich klinke mich hier mal ein :)
    Wir barfen seit nun einem guten halben Jahr.

    Wir haben das Glück gleich zwei Barfläden in der Nähe zu haben. Kaufen aber mittlerweile nur noch bei dem einen ein. Da der einfach viiiiel auswahl hat. Der andere hatte "nur" Rind. Hier gibt es immer Lamm, Rind, Ente, Fisch (Wels oder Lachs) und dann entscheide ich immer noch spontan. Mal pferd dann wieder Wild (Reh/Hirsch).

    Ich kaufe 10 Kilo für 2 Wochen. Mehr passt auch gar nicht in den Gefrierschrank. Proportioniert sind die schon in 1 kilo packungen. Auftauen und dann im Kühlschrank halten bis es aufgebraucht ist. 1 Kilo reicht für 2 1/2 tage und das hält sich sehr gut im Kühlschrank :)

    Bestellen könnte man bei dem Shop auch. Heißt Barferie.
    Aber da er nur 10 Minuten entfernt ist, ist das sinnlos da zu bestelln ;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Zitat

    Habe Freitag entdeckt, dass unser Fressnapf jetzt auch Fleisch von Haustierkost führt. Werde ich wohl mal ausprobieren, wenn mal wieder Platz in der Truhe ist, dann brauche ich nicht immer in den Barfshop im Nachbarort fahren.

    Bei uns führen die nur das Überteurte Fleisch von Petman und auch irgendwie nur Mischungen. :/

  • Ich persönlich bin froh wenn das Fleisch von Haustierkost bei uns endlich verbraucht und weg ist. Ich findw das irgendwie nicht so doll. Im Gegensatz zu anderen Marken haben die Sachen von Haustierkost beim und nach dem auftauen immer einen Geruch an sich, was ich bei den anderen Marken die es noch so gibt nicht habe. Das gefällt mir nicht an Haustierkost. Ich hatte meine letzte Bestellung bei Tackenberg und war super super zufrieden! Tollstes Fleisch + RFK, keinerlei Gerüche beim und nach dem auftauen und Hundi schmeckts! Auswahl finde ich auch prima! Lieferung toll organisiert u. ohne Probleme. War alles gefroren als es ankam!
    Die nächste Bestellung wird auf jeden Fall wieder von Tackenberg sein! Wenn ich zwischendrin mal was brauche, kauf ich auch in örtlichen Läden auch mal was von Dibo. Z.B. hatte ich davon schon Rinderherz in den fertigen Brocken und finde das sehr praktisch.

  • Zitat

    Ich persönlich bin froh wenn das Fleisch von Haustierkost bei uns endlich verbraucht und weg ist. Ich findw das irgendwie nicht so doll. Im Gegensatz zu anderen Marken haben die Sachen von Haustierkost beim und nach dem auftauen immer einen Geruch an sich, was ich bei den anderen Marken die es noch so gibt nicht habe. Das gefällt mir nicht an Haustierkost. Ich hatte meine letzte Bestellung bei Tackenberg und war super super zufrieden! Tollstes Fleisch + RFK, keinerlei Gerüche beim und nach dem auftauen und Hundi schmeckts! Auswahl finde ich auch prima! Lieferung toll organisiert u. ohne Probleme. War alles gefroren als es ankam!
    Die nächste Bestellung wird auf jeden Fall wieder von Tackenberg sein! Wenn ich zwischendrin mal was brauche, kauf ich auch in örtlichen Läden auch mal was von Dibo. Z.B. hatte ich davon schon Rinderherz in den fertigen Brocken und finde das sehr praktisch.

    Der Meinung bin ich langsam auch .... irgendwie wird das Fleisch auch total schnell braun im Kühlschrank und Marla frisst aufeinmal auch nicht mehr so gerne. Das ist erst seit meiner Bestellung bei Haustierkost so. :???:

    Klar, schon praktisch mit der versandkostenfreien Lieferung bei HK, aber ich werde mir auch einen anderen Shop suchen. :/

  • Hallo erstmal :)

    Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deshalb würde ich mich gerne hier einklinken. Ich möchte meine knapp 2 jährige Labrador Hündin (22,5kg) gerne von TroFu auf BARF umstellen.

    Hab mich schon informiert und einen groben Plan aufgestellt, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch. Ich möchte ja nichts falsch machen :hilfe:

    1) Umstellung: Von jetzt auf gleich oder erstmal morgens weiterhin TroFU und abends dann BARF?

    2) Fisch: Ja/Nein/Wie viel? Ich habe gelesen einmal pro Woche, aber wie viel Gramm bzw. wie viel % des Fleischanteils sollte das ausmachen?

    3) Welche Zusätze? Calcium sollte sie ja über Hühnerhälse und evtl. Eierschale ausreichend bekommen oder gebt ihr noch Ca Pulver extra? Algen-/Grünlippmuschelextrakt oder so etwas, sinnvoll oder überflüssig?

    4) Welche Öle gebt ihr dazu?

    5) Bestellung und Aufbewahrung von Fleisch,etc. Ich habe eine ganz normale Kühl-/Gefierschrankkombination. Also oben Kühl- unten Gefrierschrank mit 4 Fächern. 2 Fächer könnte ich auf jeden fall für das Fleisch nutzen, aber für wie viel Gramm reicht das? Und öffnet ihr die Fleischverpackungen bei der Lieferung direkt und portioniert sie? Holly soll z.B. 1400g Fleisch pro Woche bekommen. Es wird aber meistens in 500g Packungen geliefert.

    Ich bin ein bisschen überfordert und habe Sorge, dass ich was falsch mache und es Holly eher schadet als gut tut :sad2:

  • Geoly:

    1) Ich habe mich hieran orientiert bei der Umstellung: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/04/wie-st…uf-barf-um.html

    2) Zu Fisch gibt es keine feste Regel, bei mir gibt es eine Fischmahlzeit pro Woche (ich füttere 2x pro Tag, also 14 Mahlzeiten pro Woche, eine davon Fisch pur).

    3) Bei mir gibt's außer Öl keine Zusätze, solange der Hund gesund ist bzw. keinen speziellen Bedarf wegen Zeckenbekämpfung oder Haarausfall, Schuppen oder sonst was hat. Halte ich nicht für notwendig.

    4) Ich gebe gast nur Lachsöl. Habe jetzt aber auch noch eine Flasche Leinöl mit Nachtkerzenöl geholt, aber Lachsöl halte ich für das wichtigste Öl und bei einem kleinen Hund, der viel Wild und ebena uch Fisch bekommt, braucht man nur so wenig Öl, dass sich da eine größere Vielfalt nicht lohnt.

    5) Ich habe ein Gefrierfach mit 3 Gefrierfächern, das Größte davon ist für den Hund reserviert. Da passt ca. 6 - 7 kg Fleisch rein. Ich portioniere es direkt nach dem Kaufen.

  • @ Geoly

    1) ich muss gestehen als wir zu barfen angefangen haben vor nem Jahr - haben wir einfach von jetzt auf gleich umgestellt.

    2) Fisch wie gesagt hat keine feste Regel, bei uns verhält sich das wie bei Lagurus - einmal pro Woche nen Tag und wir füttern auch zwei Mahlzeiten am Tag.

    3+4) Zusätze gibts bei uns keine, Öle nehmen wir Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl etc. (liegt daran das unsere Hündin kein normales verträgt)

    5) wir benötigen ein Gefrierfach für das Fleisch und kommen damit ca nen Monat aus. reinkriegen tun wir an die 5 kg wenn man es geschickt anstellt.
    Portioniert wirds bei uns direkt beim Lieferanten und wir holen das fertig dort ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!