BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ist es sehr schlimm, wenn der Hund nicht regelmäßig Fisch frisst? Jamie frisst Fisch, egal ob Lachs, Hering oder sonstiges, nur ab und zu mal, wenn der Kohldampf sehr groß ist. Ansonsten verzieht er nur die Miene und geht :hilfe:
    Ich habe dann einfach erstmal mehr Lachsöl zu den anderen Mahlzeiten getan, reicht das?

• Ich hab auch noch eine ganz blöde Frage: Ich habe ja eh schon in 50g Schritten auf- bzw. abgerundet. Dabei kommt raus, dass Holly pro Woche

1400g Fleisch
    400g Innereien
    400g Pansen/Blätterm.
    550g RFK

bekommt.

Kann ich das auf 1500g, 500g,500g,500g runden? Das würde so viel besser mit den Bestellmängen hinkommen :ops:

• Zitat

Ist es sehr schlimm, wenn der Hund nicht regelmäßig Fisch frisst? Jamie frisst Fisch, egal ob Lachs, Hering oder sonstiges, nur ab und zu mal, wenn der Kohldampf sehr groß ist. Ansonsten verzieht er nur die Miene und geht :hilfe:
    Ich habe dann einfach erstmal mehr Lachsöl zu den anderen Mahlzeiten getan, reicht das?

Ich glaube es gibt genug barfer die gar keinen Fisch füttern. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
    Mira mochte den anfangs auch überhaupt nicht - hat ihn erst nach nem halben Jahr wirklich gemocht.

Fisch würd ich sagen ist KEIN Muss!

• Sehe ich genauso wie Shibby.

Hier gibt es einmal die Woche Fisch weil es Balous Fell sehr gut tut und er es eben auch gerne frisst.

Ist aber jedem selbst überlassen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• 1) Umstellung: Von jetzt auf gleich oder erstmal morgens weiterhin TroFU und abends dann BARF?

Wir haben von Jetzt auf Morgen umgestellt. Balou hatte absolut keine Probleme, wobei Durchfall bei vielen Hunden vorkommen kann. Unsere Tierärztin meinte auch wir sollen direkt umstellen. Da Trofu und Frischfleisch ganz andere Verdauungszeiten haben.

2) Fisch: Ja/Nein/Wie viel? Ich habe gelesen einmal pro Woche, aber wie viel Gramm bzw. wie viel % des Fleischanteils sollte das ausmachen?

Hier gibt es genauso viel Fisch wie Fleisch. Bei uns gibt es einmal die woche fisch. Manchmal auch zweimal. Fisch ist kein muss. Du kannst es also auch weg lassen. Hier tut der Fisch Balous Fell sehr gut und es schmeckt ihm auch.

3) Welche Zusätze? Calcium sollte sie ja über Hühnerhälse und evtl. Eierschale ausreichend bekommen oder gebt ihr noch Ca Pulver extra? Algen-/Grünlippmuschelextrakt oder so etwas, sinnvoll oder überflüssig?

Kommt auf deinen Hund an ;)
    Bei uns gibt es öfters mal einen Löffel des Kräutermischungspulvers rein. Das wir direkt im Barf laden kaufen. Da Balou sehr viele Allergien hat und seine Haut/Fell darunter leidet. Das gibt es unterstützend dazu.

4) Welche Öle gebt ihr dazu?

Unterschiedlich. Leinöl, Lachsöl, Distelöl, Hanföl, Nachtkerzenöl.

5) Bestellung und Aufbewahrung von Fleisch,etc. Ich habe eine ganz normale Kühl-/Gefierschrankkombination. Also oben Kühl- unten Gefrierschrank mit 4 Fächern. 2 Fächer könnte ich auf jeden fall für das Fleisch nutzen, aber für wie viel Gramm reicht das? Und öffnet ihr die Fleischverpackungen bei der Lieferung direkt und portioniert sie?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen für wie viel das reicht. Muss man ausprobieren. Habt ihr einen Barfladen bei euch in der Nähe oder bist du aufs bestellen angewiesen? Dann guck mal unter Barferie.de da gibt es auch 250g Portionen. Das ist der laden wo ich einkaufe und der hat auch nen onlineshop :) Bin sehr zufrieden damit!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Zitat

Ich hab auch noch eine ganz blöde Frage: Ich habe ja eh schon in 50g Schritten auf- bzw. abgerundet. Dabei kommt raus, dass Holly pro Woche

1400g Fleisch
    400g Innereien
    400g Pansen/Blätterm.
    550g RFK

bekommt.

Kann ich das auf 1500g, 500g,500g,500g runden? Das würde so viel besser mit den Bestellmängen hinkommen :ops:

ich würde dann RFK auch noch auf 600 g aufrunden, um das Verhältnis wieder ein kleines bisschen zu korrigieren (wobei es bei RFK eher darauf ankommt, was man füttert bzw. welchen Ca-Gehalt es hat und pauschale Grammangaben nicht so wirklich möglich sind). Wenn er davon nicht zunimmt, kannst du es so füttern. Musst du einfach testen.

• Zitat

Ich hab auch noch eine ganz blöde Frage: Ich habe ja eh schon in 50g Schritten auf- bzw. abgerundet. Dabei kommt raus, dass Holly pro Woche

1400g Fleisch
    400g Innereien
    400g Pansen/Blätterm.
    550g RFK

bekommt.

Kannst du machen. Ich würde schauen, ob der Hund mit der Menge zurecht kommt und den Plan dann dementsprechend anpassen.

• Zitat

1400g Fleisch
    400g Innereien
    400g Pansen/Blätterm.
    550g RFK

bekommt.

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. finde ich absolut ok. Du wirst auch sehen, dass du beim Abwiegen immer mal mit den Mengen schwankst. Ob das jetzt 14 g mehr oder 25 g weniger sind, ist bei einem Hund der in der Woche 2,5kg Fleisch bekommt nicht bedenklich...
    Sooooo genau nehme ich das nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!