BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Edit: Wieso eigentlich 10% der Gesamtmenge? Ich "rechne" mit 20% RFK vom tierischen Anteil. RFK sind dann nochmal 50:50 Knochen:Fleisch.
Reine Knochenmasse würden dann meinen Berechnungen nach 10% des tierischen Anteils ausmachen, nicht der Gesamtfuttermenge. Ich nehm das aber auch nich so genau ;-)LG
Sowohl im NDF, als auch in der Broschüre von Swanie Simon ist der Knochenanteil, bzw. RFK mit 10% der Gesamtfuttermenge angegeben
ZitatUnd das Eierschalenpulver musste ja dann auch in etwa ausrechnen, ja. Erstmal dass das Verältnis Calzium/Phospor stimmt... ich glaube, das war irgendwas mit 1,2/0,7 ???? Ohne Gewähr!
Laut NDF ist es etwa 1:1, laut der Broschüre spielt es nach neusten Erkenntnissen keine große Rolle mehr, solange der Kalziumbedarf gedeckt ist.
ZitatAbnehmen? Naja. Du musst ja schon ausgewogen füttern. Vom Fleischanteil solltens ja auch immernoch 20-25% Fett rein für die Energie. Darfst ja eben nicht nur Fleisch füttern, daer war mir der "Muskelfleisch"-Gedanke nicht so ganz geheuer, weil da ja so gut wie kein Fett drin ist. Oder viiiiel zu wenig. Aber der Fettanteil steht ja immer auf den Packungen drauf. 1000g und dann XY% Fett. Umrechnen und dann das, was fehlt, dazurechnen.
Gut, das du sagst!
Ich merk grad da ist mir noch was nicht klar. Die 20-25 % Fett ist das dann einfach fettiges Fleisch oder pures Fett? Sunny, hat eine Gesamtfuttermengevon 3640 g / Woche, davon 2730 g tierisch ( 75%) , davon sind dann nochmal 10 % Innereien, 10% RFK (aber ist das nicht auch schon 50% Fleisch?) und 5 % Milchprodukte, damit bleiben 1956,5g Muskelfleisch ( etwas wenig oder? vielleicht sollte ich 80 % tierisch rechnen, wenn ich Milchprodukte einrechne, oder?) Naja, dann solltenvon diesen 1960 g etwa 20-25% Fett sein = 490 g Also 490 g fettiges Fleisch oder reines Fett am Fleisch?
Sorry, ich glaub isch stell mich echt blöd an, aber irgendwie wirdmir das in den Büchern alles nicht ganz klar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*mich mal heimlich reinschleich*
Von 10% geht man aus wenn man reine Knochen ohne Fleischanteil hat. Diese 10% reine Knochenmasse benötigt der Hund aber auch um seinen Ca-Bedarf decken zu können.
Dementsprechend erhöht sich der Prozentsatz bei RFK auf 15-20% je nach Fleischmenge am Knochen.10% RFK sind demnach zu wenig, bei reiner Knochenmasse aber wieder okay.
*rausschleich weil ich hier nicht reingehöre*
-
Maxi, herzlich willkommen!
Swanie Simon empfiehlt schon weniger Knochen, sie findet 5% Knochenmasse angemessen (geht aber auch von einer Palette an RFKs aus, die auch richtig harte Sachen mit einschliesst, nicht nur Gefluegel & Kalbsbrust). So kommt sie tatsaechlich auf nur 10% RFK-Anteil, bzw.15% bei minimaler Ergaenzung mit Getreide.
Dass RFK normalerweise aus 50% Knochen bestehen, bezweifle ich aber... die, die ich gefuettert habe, haben jedenfalls weniger, mein Ex der Koch hat sie mal fachmaennisch auseinandergepuhlt:
Lammrippen 12% (plus 13% Knorpel, 27% Fett)
Lammhals 28%
Kalbsbrustbein: 25% (plus 22% Knorpel, 25% Fett)
Viertelhähnchen: 25%
Rehrippen: 26%
Putenhals: 33%Ginger bekommt um die 35-40% sehr weiche RFK, das sind bei ihr meist Lammrippe und Lachskopf, gelegentlich Huehnerruecken. Bei der Knochenmischung und bei der Minimenge Futter, mit der sie auskommt, waere mir nicht wohl, viel weniger zu geben.
Liebe Gruesse
KayP.S. Lachskopf haette ich von der Logik her nicht unbedingt zu den RFKs gezaehlt -- Gingers Output hat mich eines Besseren gelehrt

-
Hab auch mal wieder ne Frage:

Meine soll pro Woche max. 30 g Leber bekommen. Leber gibts bei uns immer donnerstags, also heute, und dann auch immer gleich die gesamte Wochenration, also 30 g.
Hab gestern das Stückchen Leber gewogen und es waren 37 g. Meint ihr es macht was wenn ich mal 37 g gebe anstatt der empfohlenen 30 g ?? Oder soll ich die 7 g wegschneiden und wieder einfrieren?

Danke vorab.
-
Gib es ihm und gut ist. Wird doch eh auf bzw. abgerundet.
-
-
Mach dir nicht so einen Kopf, es muss nicht alles Gramm genau stimmen, ich runde auch oft großzügig ab oder auf und fange nicht an 5 g mal hier und mal da wegzuschneiden, nur damit's in den theoretischen Plan passt. Es sollte immer noch praktikabel bleiben und man muss keine Wissenschaft draus machen
Der Hund überlebt es, versprochen 
-
ZitatAlles anzeigen
Maxi, herzlich willkommen!
Swanie Simon empfiehlt schon weniger Knochen, sie findet 5% Knochenmasse angemessen (geht aber auch von einer Palette an RFKs aus, die auch richtig harte Sachen mit einschliesst, nicht nur Gefluegel & Kalbsbrust). So kommt sie tatsaechlich auf nur 10% RFK-Anteil, bzw.15% bei minimaler Ergaenzung mit Getreide.
Dass RFK normalerweise aus 50% Knochen bestehen, bezweifle ich aber... die, die ich gefuettert habe, haben jedenfalls weniger, mein Ex der Koch hat sie mal fachmaennisch auseinandergepuhlt:
Lammrippen 12% (plus 13% Knorpel, 27% Fett)
Lammhals 28%
Kalbsbrustbein: 25% (plus 22% Knorpel, 25% Fett)
Viertelhähnchen: 25%
Rehrippen: 26%
Putenhals: 33%Ginger bekommt um die 35-40% sehr weiche RFK, das sind bei ihr meist Lammrippe und Lachskopf, gelegentlich Huehnerruecken. Bei der Knochenmischung und bei der Minimenge Futter, mit der sie auskommt, waere mir nicht wohl, viel weniger zu geben.
Liebe Gruesse
KayP.S. Lachskopf haette ich von der Logik her nicht unbedingt zu den RFKs gezaehlt -- Gingers Output hat mich eines Besseren gelehrt

Da ich nicht nach S. Simon barfe sondern Preyer bin, rechne ich mit anderen Prozentsätzen als beim klassischen BARF, auch die Aufteilung ist anders

Die Prozentzahlen kenn ich, da ich aber viele ganze Beutetiere füttere wieg ich Knochen relativ selten ab, ich geh da nach Gefühl, da meine Hunde ein Zuviel liegen lassen. Die würden auch nie zu harte Knochen fressen oder zu viel Leber nehmen

Ich denke aber das ich doch durchaus mehr füttere als die 10% reine Knochenmasse von der man beim Prey ausgeht. Ich hab aber derzeit auch eine trächtige Hündin der etwas mehr Ca sicher nicht schadet. -
Mir ist grad aufgefallen das ein in Folie eingeschweißter, tiefgekühlter Kehlkopf beim Großeinkauf unter den Sitz gerutscht ist. Jetzt lag er vier Stunden bei der Hitze im Auto und ist natürlich angetaut.

Was meint ihr? Kann ich den noch verfüttern?
Es heißt ja immer man darf Fleisch nicht unter Luftabschluss auftauen lassen.

-
Hm ich hab schon oft Sachen in Folie aufgetaut. Mach ich mittlerweile nicht mehr. Aber ich weiß nicht, ob das bei der Hitze so ratsam ist
Obwohl ich auch Fleisch verfüttert habe, das fast 3 Tage lang im Keller lag und somit gut 2 Tage aufgetaut in der Folie rumlag. Schwierig.SO und mein Fazit: Es gibt keine Ente mehr. Keine ganze! Die eine hat sie mit Genuss gefressen und sie dann wieder ausgekotzt (gut, kann von der Menge einfach zu viel gewesen sein. WOllts eigentlich auftauen aber der Vogel war schneller im Hund als ich gucken konnte) und nun stinkt dieser Hund so abartig bei jedem Rülpsen!
Und die andere hat die Ente nur mit spitzen Zähnen angefasst und nur dran rumgezuppelt.... 8 Euro für den Müll. Aber gut, weiß ich jetzt bescheid! -
Zitat
Mir ist grad aufgefallen das ein in Folie eingeschweißter, tiefgekühlter Kehlkopf beim Großeinkauf unter den Sitz gerutscht ist. Jetzt lag er vier Stunden bei der Hitze im Auto und ist natürlich angetaut.

Was meint ihr? Kann ich den noch verfüttern?
Es heißt ja immer man darf Fleisch nicht unter Luftabschluss auftauen lassen.

Das gefährliche, Botulismus, entsteht nur bei absolut luftdichter Verpackung. Ich kenne allerdings viele die in geschlossenen Folien (über Nacht) auftauen und für die Katzen, bei denen ich große Mengen wegen der Supplementenmengen auf einmal verarbeite (ja nachdem für wie lange zwischen 15 und 50 Kilo auf einmal) mach ich das erlich gesagt auch.
Ich kann mir nicht vorstellen das in 4 Stunden großartig was passiert. Die Bakterien vermehren sich ja erst nach dem vollständigen auftauen...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!