BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @ MrsHelloween, vlt war in der Packung der Anteil an Schulterblatt einfach höher als sonst und sie hat deswegen drauf reagiert..
    Oder bekommt sie sonst auch größere Mengen an Knochen?

    @ RatzRatz, wie lange füttert ihr denn schon so? Ich habe gehört, der Körper braucht ne Weile, damit sich eine entsprechende Magensäure bildet die auch Knochen und Co verdauen kann..

  • Miamaus, seit etwa 2 Jahren. Er bekam Knorpel bisher nur gewolft in so einem Mix drin, Knochen nur in Form gewolfter Karkassen, unter anderem Weil er so schlingt und auch mal größere Stücke runterschluckt. Aufgefallen ist mir das, als er mal so Ochsenziemerstücke bekommen hatte, da hat er zwei Tage später auch ein größeres Stück erbrochen. Die gibts seit dem nur noch in großen Stücken, seit dem gehts. Nun meinten die im Laden, dass der fleischige Knorpel problemlos verdaut werden kann und ich ihm das ruhig geben kann wenn er mal was zum "bearbeiten" bekommen soll. Bis auf dieses eine Stück kam auch nichts weiter zum Vorschein.
    Mir gings vor Allem darum, dass er mal was bekommt, an dem er was "zu tun" hat, da ich keine Knochen geben will, haben die mir eben den Rinderknorpel empfohlen. :/

  • Wir haben des Staubkotsrätsels Lösung: Als Leckerchen hab ich neu so getrocknetes (und entsetzlich stinkendes) Seelachfilet. Das kommt hinten so wieder raus... habs jetzt die Tage getestet: Keine Knochen und Knorpel. Trotzdem einmal so einen Haufen. Jetzt gibts noch mehr Grund als nur den Gestank, das Zeug nie wieder zu kaufen.


    Ich möchte mal ausprobieren, Fleisch im Netz zu kaufen. Haustierkost.de gefällt mir gut, nur haben die alles in 500 g Portionsblöcken. Ich brauche 120 am Tag. Wie macht ihr das? Kann man das durchbrechen oder schneiden? Weil alles auftauen und wieder einfrieren... bääääh!

  • Sorry, ich hüpf hier immer mal wieder mit meinen Fragen rein :headbash:
    Ich fang grad grob mit dem erstellen der Futterpläne an und da ich zumindest vorläufig keine Knochen füttern möchte (zumindest die ersten Wochen nicht) frag ich mich jetzt was ich mit den 10% der Gesamtration machen soll, die ja dann fehlen. :hilfe:
    Im Natural Dog Food-Buch steht "Wer keine Knochen verfüttern möchte, zieht ebenso die Knochenration von der tierischen Gesamtration ab, lässt die Knoschenration aber in der Fütterung weg."
    Das würde aber ja bedeuten, dass meine 26 kg Hündin 364 gramm weniger futter in der Woche bekäme :???: Sollte ich das nicht durch mehr Muskelflesich ausgleichen? Bin da jetzt etwas verwirrrt.

    LG, Sabrina

  • Meine 33 bzw 35kg Hunde bekommen ja nichtmal allein fast 400g Fleisch am Tag :ugly: Und ausgleichen durch Muskelfleisch macht die Ration doch auch kaputt und Phosphor schießt in die Höhe. Du musst doch irgendwie den Knochen ersetzen oder nicht? Durch Eierschalen usw. ? Oder sind die 364gr. RFK sprich z.B. 364gr Hühnerhälse? Also müsstets Du ja wissen, wie viel Fleisch am Knochen ist, um den Knochen "wegzurechnen" oder hab ICH da jetzt einen Denkfehler :D Hab das NDF auch hier aber grad nicht zur Hand...Ich würde ausrechnen wie viel Fleisch mein Hund am Tag bekommt und dafür dann schauen, wie viel Eierschalen- oder Knochenpulver ich nehme muss.

  • Wieso möchtest du keine Knochen füttern, traust du dich nicht?

    Du könntest es einmal mit Hühnerhälsen versuchen. Die Knochen sind in den Hühnerhälsen sehr weich und du kannst sie gut portionieren. Da kannste die Menge dann leicht steigern. Oder Auch Hühnerflügel/Hühnerklein, kannste auch mal ne Packung im Supermarkt/Wochenmarkt kaufen zum testen.

    LG

  • Danke für eure Antworten! :gut:

    quendulinchen88: Vorerst trau ich mich nicht und möchte daher sehr langsam umstellen, zumal eine meiner Hündinnen schon 12 ist. Ich hab einfach wenig davon, wen ich permanent ängstlich um die Hunde rumhüpfe, außerdem wenn mal was ist, fahren wir 1 1/2 h bis zur nächsten Tierklinik. :gott:
    Langfristig, werde ich wohl mitkleinen Mengen gewolftem Knochen anfangen, aber die ersten Wochen soll sich der Magen erstmal an Rohes gewöhnen.

    WhitePolarwolf: Die 364 g sind pro Woche ;) Genau, also die 364 g wären 10 % der Gesamtration, also der RFK-Anteil ( wenn ich das richtig verstanden) hab. Ausgleichen werd ichs wohl erstmal mit Eierschalenpulver. Also meinst du ich soll denn Calciumbedarf ausrechnen, dementsprechend durch das Pulver ausgleichen und sonst nix weiter hinzugeben? Nehmen die dann nicht ab? :???:

    Gott, in den Barfbüchern steht überall man soll sich nicht abschrecken lassen, es ist einfacher als es aussieht. Ich find ja eher das es einfacher aussieht, als es ist. :ugly:

    LG,Sabrina

  • Naja, die 10% Knochen sind ja auch nicht dafür da, Energie bereit zu stellen. Deine Hunde werden davon nicht abnehmen. Ansonsten gibste halt mal n Stückchen Käse mehr :D

    Ich glaube kaum, dass jemals ein Hund wegen normalen Hühnerhälsen in einer Tierklinik war. Das Schlimmste, was passieren kann (meiner Meinung nach) ist Erbrechen oder Knochenkot.

    Edit: Wieso eigentlich 10% der Gesamtmenge? Ich "rechne" mit 20% RFK vom tierischen Anteil. RFK sind dann nochmal 50:50 Knochen:Fleisch.
    Reine Knochenmasse würden dann meinen Berechnungen nach 10% des tierischen Anteils ausmachen, nicht der Gesamtfuttermenge. Ich nehm das aber auch nich so genau ;-)

    LG

  • Abnehmen? Naja. Du musst ja schon ausgewogen füttern. Vom Fleischanteil solltens ja auch immernoch 20-25% Fett rein für die Energie. Darfst ja eben nicht nur Fleisch füttern, daer war mir der "Muskelfleisch"-Gedanke nicht so ganz geheuer, weil da ja so gut wie kein Fett drin ist. Oder viiiiel zu wenig. Aber der Fettanteil steht ja immer auf den Packungen drauf. 1000g und dann XY% Fett. Umrechnen und dann das, was fehlt, dazurechnen. Wobei ich ehrlich gesagt pi mal Daumen Fett gebe. Mal mehr. Mal weniger. Und das Eierschalenpulver musste ja dann auch in etwa ausrechnen, ja. Erstmal dass das Verältnis Calzium/Phospor stimmt... ich glaube, das war irgendwas mit 1,2/0,7 ???? Ohne Gewähr! Aber kann man ja nachlesen und dann eben schauen, wie viel der Hund braucht. Ich weiß nicht ob das so nötig ist. Ich HÄTTS wohl so gemacht, wenn ich Pulver geben würde. Wenn Du das einmal auf Muskelfleisch/Kronfleisch/Herz/Maulfleisch/usw. ausgerechnet hast ists ja keine große Sache mehr. Dann haste einmal den Wert und gibts das jeden Tag dazu.

    Aber Du kannst Dich auch echt ranwagen direkt Knochen zu füttern, nach einer Woche "umgewöhnung". 'Ne Woche mal nur Hack füttern mit Kartoffelpü oder Karottenmatsche und dann Hühnerhälse. Die sind superfleischig (was eben wichtig ist, dass viel Fleisch zum Knochen gegeben wird um die Magensäure zu aktivieren. Also niemals puren Knochen auf "leeren" Magen geben...) Ich hab auch direkt weiches Kalbsbrustbein gegeben und Hühnerhälse. Ich hab auch gebangt beim ersten Mal... aber die haben das so gut verdaut. =) Problemlos! Das was zu viel war, kommt dann komplett wieder hinten raus. Aber sonst.... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!