BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Wenn man das Fleisch antauen lässt, kann man es gut schneiden. Andere Möglichkeit: Messer aufs Fleisch legen, mit dem Hammer darauf schlagen, das geht viel einfacher als sägen.
Zur Lunge: So viel Nährwert hat die ja nicht, sollte also kaum einen Unterschied machen, ob roh oder getrocknet. Ich füttere aber gar keine Lunge.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Tiiiiief durchatmen Michaela :)
Wenn's mir so geht, schau ich nochmal meine Bücher durch und überprüfe ob alles passt. Das beruhigt mich. Denn es passt ja alles, hab's immerhin schon gefühlte tausendmal geprüft.
Und das wird bei dir auch nicht anders sein :)hach ja *seufzundtiefdurchatme*
Mein Problem ist ja z.b dass Stella keine rohen Innereien frisst und das fängts schon an mit meinen Sorgen... Ich geb ihr natürlich Dorschlebertran als Ersatz und sie bekommt getrocknete Rinderlunge in der Menge wie sie es braucht, aber ich würd mich z.b wohler fühlen, wenn sie wöchentlich ihre Portion Innereine fressen täte...Und dann mit den Knochen... Sie frisst eigentlich nur Hühnerhälse und Hühneflügel/schenkel...
Der Rest ist einfach viel zu groß für ein Windspiel und mit Pulver brauch ich Madame nicht kommen, da frisst sie nicht... *seufz*
Und dann hab ich eben schon so Tage wo ich mir denke, REICHT das?
Andereseits denk ich mir dann auch wieder, beim Dosenfutter bekommt sie 4 versch. Sorten und da mach ich mir auch keinen Kopf ob das reicht

Ach und momentan ist sie EXTREM hibbelig... Das macht mir auch ein bisschen Sorgen... Es heißt ja, das ein Proteinüberschuss Hunde gerne mal hibbelig macht...
Hm?

-
Zitat
Der Rest ist einfach viel zu groß für ein Windspiel und mit Pulver brauch ich Madame nicht kommen, da frisst sie nicht... *seufz*
bei uns im Barfshop gibt es Rinderbrustbeinspitzen, die sind auch nicht so groß, vielleicht wäre das ja was für euch?
-
Hast du schonmal einen Mix gekauft?
Für die Hündin meiner Schwester bestelle ich immer einen Mix aus normalen Muskelfleisch wo glaub 10% Geflügelleber drinne ist.
Bekommt Stella das dann trotzdem mit?
Lunge brauchst du ja eig nicht geben, nur Leber sollte mit aufm Speiseplan stehen.
Und Knochen geb ich auch nur Hühnerhälse. Yard ist ja noch kleiner wie Stella und hatte auch mal MÖ. Von daher will ich da gar nicht groß rumexperimentieren.
Aber Knochenmehl haben wir noch da. Wenn du das in Joghurt rührst (müssen ja nur wenige Gramm sein) und dann zum Fleisch machst, nimmt sie es dann trotzdem nicht? Oder zb in Babygläschen?Das ist auch immer mein Argument: Dosenfutter sind wenige Sorten und das ein Hundeleben lang. Ob das auf meinen Minizwerg genauso passt wie auf ne Dogge soll anscheinend Wurscht sein.
Neeee da müsste ich beim barfen schon viel falsch machen, dass Fertigfutter besser wäre! :)Nachtrag: Yard ist momentan auch sehr aktiv, das liegt aber denke ich am Wetter. Obwohl er draußen in der Sonne natürlich hecheln muss könnte er den gaaaanzen Tag iwas unternehmen weil kein Winter

-
wir haben hier bei uns um die Ecke nen Schlachter, der mit nem Tierarzt zusammenarbeitet. Die verkaufen nebne dem normalen Schlachtsachen auch immer schlachtfrisches Fertigbarf (ohne Gemüse, das portinionier ich da immer zu). Sieht super aus (gute Farbe/wenig Fleischsaft), riecht frisch und Milla mags total gerne. Eine Monatsportion incl. Blättermagen, Pansen und RFK kostet mit für den 20kg-Hund 20-25€ im Monat.
Ich füll mir das dann auch immer mit dem Gemüsepamp in Tagesportionen aufgeteilt in Tupperdosen ab und frier es ein.
Vielleicht hast du ja auch sowas um die Ecke. Ansonsten gibt es doch auch barfshops die die Fleischsorten separat verkaufen und man kann sich das dann selber zusammenstellen, wäre das nix? Da könnte man dann die Innereien mengenmäßig anpassen, viele Hunde mögen ja nicht zuveil Innerei aufeinmal. -
-
Es ist doch nicht schlimm, wenn es nur Knochen vom Geflügel gibt, solange du genug fütterst, um den Ca-Bedarf zu decken. Aber wenn du es trotzdem etwas vielfältiger haben willst, kannst du ja mal Lamm- oder Rehrippe ausprobieren.
Zu den Innereien: Die füttert man ja wegen der Vitamine. Jetzt hat Lunge aber praktisch keine Vitamine, deshalb ist das so ziemlich das Letzte, was ich in eine Innereienmischung aufnehmen würde. Hast du schon mal versucht, Leber anzubraten? Viele Hunde fahren total auf gekochte Innereien ab, obwohl sie sie roh nicht anrühren würden.
-
Hallo liebe BARF-Fütterer!
Auch ich habe mich jetzt dazu entschlossen meinen Fredo natürlich zu füttern und probiere mich im Moment mit der Rohfütterung. Fredo ist ein kastrierter 3jähriger Bardinorüde, sehr aktiv. Ich gebe ihm 500 g Fleisch (auch Knochen, Hühner- und Putenhälse, Blättermagen, Lefzenfleisch, Kehlkopf vom Rind, Lamm, Fisch, ca. 250 g Gemüse und Obst roh und mit dem Stabmixer gemust, 2 TL Bierhefe, 10 ml Lachsöl, 10 ml Leinöl, 1 1/2 TL gem. Kräuter und 1 x pro Woche 2 Eidotter mit der Schale von einem Ei. Außerdem gibt es noch jeden 2. Tag ein getrocknetes Rinderohr. Zur freien Verfügung ein großes Stück Rehgeweih für die Zähne! Liege ich damit im grünen Bereich und fehlt noch etwas?

Außerdem mache ich mir bei den Hühnerhälsen wegen der Lymphknoten, die da noch dran sind und bei den Kehlköpfen um die Schilddrüse Gedanken - ob das gut ist, wenn das mitgefressen wird?

Fredo ist leider ein sehr großer Schlinger, bei den Putenhälsen oder auch bei Knochen habe ich echt Panik, das zu große Stücke einfach abgeschluckt werden, kann da was passieren? Welche Knochen füttert ihr so?

Für alle Anregungen und Antworten bin ich jetzt schon DANKBAR.
liebe Grüße Elli und Fredo

-
Ich Dödel verwechsel ständig Lunge mit Leber...
Sie bekommt getrocknete Leber...
Aber wenn ihr sagt, es reicht wenn ich Leber gebe, dann wäre ein Punkt schon mal abgehackt in meiner "ich mach mir grade aktuell mega Sorgen" Phase *lach*Sie bekommt schon auch so nen Mix mit Lammpansen (sie steht so dermaßen auf Pansen) wo ca 40% versch. Innerei drin ist, aber halt auch sowas wie Herz und Lunge, was ja genau genommen nicht viel bringt... Das frisst sie... Aber vll kauf ich einfach mal frische Leber und portionier das in Eiswürfelbecherchen oder sowas und mix ihr dass in Pansen rein...
Und hm... Vll sollte ich mal schaun dass ich auch an sowas wie Kaninchenknochen komme, die sind doch auch recht klein... Hier is grad Brainstorming
Danke euch!Und Knochenmehl in Joghurt könnte notfalls auch klappen!
Ich fühl mich grad schon wieder besser *lach*
-
Der Bjarki mag keinen Fisch. Aber da muss ich nichts ersetzen, oder? Lachsöl bekommt er ab und zu.
-
Hallo ihr Lieben,
hab mal wieder eine leidige Frage zum Thema Ca-Bedarf....
Ich hab jetzt seit einigen Wochen (muss ich leider ehrlich zugeben) nicht mehr soooo pinibel auf die Gramm bei den RFK geachtet. Dementsprechend hab ich auch den zugefügten Ca-Wert nicht wirklich auf dem Schirm....bitte steinigt mich nicht, werde ab sofort doch wieder lieber wiegen.Irgendwann fühlt man sich "sicher" es doch richtig zu machen mit dem Barf und kaum wiege ich mal paar Wochen nicht ab zweifel ich jetzt und krieg Panik.

Sie kriegt eigtl. nur noch Hühnerunterbein o. Hühnerflügel als RFK da alles andere bei ihr mit dem CA-Wert zuviel wird.
Zum Hühnerflügel hab ich auch eine Notiz wieviel Ca das hat.
Weiß jemand wieviel Ca so ein Hühnerunterbein hat?
Danke schonmal vorab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!