BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich hab endlich eine frische Quelle gefunden... eine kleine Metzgerei bei uns in der Nähe, die auch selber schlachtet. Samstag darf ich abholen. Eine Freundin hat bestellt und mir gesagt, was ich alles krieg... Huiuiuiui.... :hurra:

Aber das zerschneiden und portionieren wird noch 'ne Nummer :lol:

• Zitat

Ich hab endlich eine frische Quelle gefunden... eine kleine Metzgerei bei uns in der Nähe, die auch selber schlachtet. Samstag darf ich abholen. Eine Freundin hat bestellt und mir gesagt, was ich alles krieg... Huiuiuiui.... :hurra:

Aber das zerschneiden und portionieren wird noch 'ne Nummer :lol:

Hi hi....dann mach mal Fotos von der Sauerei. Ich liebe diese "Zerlege-/Portionierbilder" :D

• Zitat

Ich kann garnich glauben, wie ich diesem Samstag entgegenhibbel :headbash: Is das normal?!??!

Nö, aber mir würds genauso gehen. :lol:

Wir holen unser Fleisch zum essen immer vom Bauern, Samson kriegt dann immer nen Sack voll Pansen geschenkt (die schlachten selbst), ich freu mich da auch immer. Denn manchmal gibts auch noch Knochen etc. geschenkt.

• Mal ne rein hypothetische Frage...

Wenn man mehr oder weniger getreidefrei Barfen möchte - was für einen Fettgehalt sollte das Fleisch mindestens haben? Bzw. wieviel sollte man an Fett ergänzen? Gibts da ne Richtlinie? :???:

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Getreide, ich hab die Barferei derzeit eh an den Nagel gehängt... Ist mehr eine Interessensfrage

• Meines Wissens nach sollte das Fleisch wohl 'idealerweise' einen Fettgehalt von 25 % haben.
    Ich habe mir das ausgerechnet und ergänze so viel Fett, das wir auf 25 % kommen.

Man muss aber wohl austesten ob der Hund das so dann auch verträgt

Gesendet mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

dürfte ich euch mal meinen Anfängerfutterplan zeigen, ob da grobe Schnitzer drinnen sind oder ob er in Ordnung ist? Ich habe ihn bis jetzt noch recht allgemein gehalten:
    Junghund, 5 Monate, 7 kg bei 5% komme ich auf 350 g/Tag. Davon 105g Gemüse/Getreide/Obst (42g/42g/21g) und 245g Fleisch (123g Muskelfleisch, 37g Pansen, 37g Innerei und 50g Knochen+Knorpel). Die Zahlen sind nur so krumm vom genauen rechnen, in der Praxis werde ich sie dann natürlich aufrunden :)

Montag:
    Früh: Gemüse-Getreide-Obst-Mix (42g/42g/21g) plus Öl
    Abends: Pansen und Knochen (150g/100g)

Dienstag:
    Früh: s.o.
    Abends: Fleisch (250g) plus Eierschale

Mittwoch:
    Abends: Innerei (250g) plus Eierschale

Donnerstag:
    Abends: Pansen und Knochen (200g/50g)

Freitag:
    Abends: fetter Fisch und Knochen (200g/100g)

Samstag:
    Abends: Fleisch und Knochen (150g/100g)

Sonntag:
    Abends: Fleisch und Knochen (200g/50g)

Bei Fleisch nehme ich Muskelfleisch und mische dabei Rind, Pferd, Kalb, Huhn, Herz und was es gerade so gibt..
    Knochen nehme ich Hälse, Sandknochen, Hühnerknochen, Rippen.

Dazu gibt es 5 Mal die Woche Algen-Kräutermischung. Zwei mal im Jahr plane ich eine Bierhefe-Kur.
    Alles natürlich unter dem Aspekt, dass es der Hund verträgt.

Was sagt ihr zu dem Plan?
    Viele Grüße,
    Romy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!