BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Hallo Romy,

ich bin zwar auch kein Profi, aber ich finde 5 mal die Woche Knochen deutlich zu viel und ich würde immer täglich Fleisch/Fisch füttern, bis auf ggf. mal nen Tag in der Woche nicht.
    Aber hauptsächlich sollte Fleisch auf dem Plan stehen und dann zb. 2 Abende Knochen, 2 Abende Innereien und 3 Abende Blättermagen oder Pansen auf die Woche gesehen.

Du fütterst, mal von dem für mich zu viel Knochen abgesehen, eh zu viel Knochen für das wenige Fleisch. Knochen ist ja zum Phosphor ausgleich (was z.b im Fleisch ist) aber das Fleisch kommt ja nicht so häufig vor.
    Und zu viel Knochen macht den Kot hart und auch noch andere Dinge, da würde ich persönlich noch mal überdenken.

Ich mische auch gern immer ne prise Salz unter.

• Ich kann mich da Julia anschließen. Ich finds auch echt viel Knochen, wobei ich auch noch finde, das es echt schwer ist und auf dauer auch ziemlich mühselig, so 'wenig' Knochen pro Portion abzuwiegen.

Mia bekommt 100 g pro Portion und das ist teilweise schon mühselig.

Bei uns gibts morgens ne Gemüse/Obst Mahlzeit mit Zusäten und Ölen und abends gibts dann die tierischen Komponenten.
    5 mal die Woche Fleisch 2 mal Fisch und dazu dann 3 mal die Woche Knochen, 2 mal Pansen und 2 mal Innereien.

Beim Muskelfleisch solltest du drauf achten, das es fettig genug ist.

• Hallo ihr beiden,

Danke schon mal für die Antwort. Bei den Knochen meinte ich natürlich fleischige rohe Knochen, also wo ungefähr 50 % Fleisch/50% Knochen dran ist. Wäre das dann immer noch zu viel Knochen? Wenn ich von den 70 % Fleischanteil am Tag 20% für fleischige Knochen nehme komme ich auf knapp 350g/Woche, die habe ich dann eben aufgeteilt.
    Sollte ich die Menge Knochen lieber nur an 2-3 Tagen geben, wobei ich ja dann an den Tagen die Fleischmenge reduzieren muss, oder?
    Und was füttert ihr an den Tagen ohne Knochen? Gebt ihr dann Eierschale o.ä. dazu?

Und noch eine Frage, was füttert ihr für Fisch und in welcher Form und wo bekommt ihr ihn her?

Danke für den Tipp mit dem Salz, da muss ich mich noch einlesen.
    Grüße Romy

• Zitat

Hallo ihr beiden,

Danke schon mal für die Antwort. Bei den Knochen meinte ich natürlich fleischige rohe Knochen, also wo ungefähr 50 % Fleisch/50% Knochen dran ist. Wäre das dann immer noch zu viel Knochen? Wenn ich von den 70 % Fleischanteil am Tag 20% für fleischige Knochen nehme komme ich auf knapp 350g/Woche, die habe ich dann eben aufgeteilt.
    Sollte ich die Menge Knochen lieber nur an 2-3 Tagen geben, wobei ich ja dann an den Tagen die Fleischmenge reduzieren muss, oder?
    Und was füttert ihr an den Tagen ohne Knochen? Gebt ihr dann Eierschale o.ä. dazu?

Und noch eine Frage, was füttert ihr für Fisch und in welcher Form und wo bekommt ihr ihn her?

Danke für den Tipp mit dem Salz, da muss ich mich noch einlesen.
    Grüße Romy

Ich finds eben einfacher, die Knochenmenge als größere Portion abzuwiegen. Es spricht auch nix dagegen, wenn du lieber viele kleine Portionen gibst, aber es ist nicht notwendig.
    Fleischmenge musst du da auch nicht reduzieren.
    Du verteilst einfach die Fleischmenge auf 7 Tage, die Innereien auf die gewünschte Anzahl der Portionen, die Knochen und den Pansen auf die gewünschte Anzahl.
    Es muss nicht jede Mahlzeit jeden Tag exakt gleich viel sein. Da können ruhig Schwankungen drin sein.
    Es muss auch nicht jede Mahlzeit perfekt ausgeglichen sein. Daher musst du auch keine Eierschale oder so geben, wenn du nur 2 oder 3 mal die Woche Knochen fütterst. Wichtig ist nur, das da die Wochenmenge stimmt.

Fisch habe ich jetzt zum ersten Mal online bestellt, bei Haustierkost. Der kommt aber heute erst an, dazu kann ich noch nix sagen. Der ist aber jetzt erstmal gewolft. Später gibts aber vlt auch mal Fisch am Stück.

• Hallo miamaus,

jetzt bin ich verwirrt. Mein Hund braucht bei 7 kg 2450 g Futter wöchentlich, davon liegt der Fleischanteil bei 1715 g (245 g wöchentlich), aufgeteilt in ca. 1 kg Muskel, 260 g Pansen, 260 g Innerein und 170 g Knochen+Knorpel (ich habe den Anteil jetzt schon auf 10% fleischige Knochen-Anteil reduziert). Wenn ich die Knochen jetzt auf 3 Mal die Woche aufteile komme ich auf 170 g : 3 = ca. 56 g. Deswegen sind die Portionen ja nur so klein bei mir. Und wenn ich das an 3 Tagen gebe muss ich diese 56 g doch an dem jeweiligen Tag schon mal von der Komplett-Fleischmenge (245 g/Tag) abziehen, oder? Wenn ich das einfach noch mit oben drauf packe würde das doch dann viel zu viel werden, oder?

Grüße Romy

• Ja ich ziehe auch von der täglichen "Fleisch" ration den Knochen ab. also der Fleischanteil beinhaltet dann jeweils Innerei, Knochen, Pansen, je nachdem was an dem Tag ansteht. Das kommt nicht extra noch oben drauf.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß was du meinst.

Du hast ja die Gesamtfuttermenge (2450 g). Davon gibts (bei ner Fütterung mit Getreide) 70 % tierische Anteile und 30 % pflanzliche Anteile (darin ist das Getreide enthalten).
    Von den 70 % tierischem Anteil (1715 g) sollen meines Wissens nach 50 % auf Fleisch, 20 % auf RFK (rohe fleischige Knochen und je 15 % auf Innereien und Pansen entfallen.
    Das waren dann 857, 5 g Fleisch (idealerweise 25 % Fett), 343 g Knochen und je 257,25 g Innereien und Pansen.

Berechnet habe ich das hiernach
    http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf

Wieso willst du jetzt für die Knochen die Fleischmenge verringern? Das habe ich glaube ich nicht so ganz verstanden bei dir.
    So wie ich das verstanden habe, ist es klar, das die Knochen fleischig sind, also da muss man deswegen nix Korrektur rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!