BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich lese mich z.Z. ein wenig ein, durchforste Threads und alles mögliche was Mutter Google mir ausspuckt.
    Mich würde mal interessieren, weshalb ihr barft und was ihr monatlich mehr zahlt.
    Ich bin momentan auch in der Überlegung, bald umzustellen und mit dem Barfen anzufangen - einmal um Reina sehr viel mehr Vielfalt bieten zu können und zum anderen um der ganzen chemiehaltigen Massenproduktion zu entkommen.
    Ich bin mir sicher, dass Reina es mir danken wird. Nun könnte ich auch mal Tipps zum Plan erstellen gebrauchen. Ich habe folgenden gefunden und bin mal auf eure Meinung gespannt: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php. Einen Fasttag möchte ich nicht einlegen, aber ob mit oder ohne Getreide bin ich mir nicht sicher und auch hier darf mir jemand gerne erklären wo da genau die Unterschiede liegen. Knochen im Essen möchte ich vermeiden. Reina isst wie ein Staubsauger, beist nicht sehr viel (Wer den Thread von mir bzgl. der Kastanien gelesen hat weiß Bescheid) und dass da mal was quer stecken bleibt o.Ä. ist mir zu riskant.

Wo ich am Ende das Essen herbekomme etc. frage ich dann ein anderes mal nach. :D
    Danke im Voraus!

• Weshalb... Ich hatte zu Beginn garkeine große Überzeugung von wegen "Tod dem Trockenfutteeeeer!" sondern einfach Probleme eines zu finden, was beide Hunde gut vertragen. Also wurd mal angefangen zu Barfen. Und...Tadaa... kein Durchfall mehr. Kein "Hundegeruch", kein Plaque mehr auf den Zähnen, tolles Fell und einfach etwas zu tun beim Fressen, wenns dann mal große Knochen gibt.

Und ich zahle... hmm... mit einem Sack 12Kilo TroFu bin ich einen Monat lang ausgekommen und er hat mich zirka 50-60Euro im Monat gekostet. Jetzt liege ich so bei 70Euro für zwei Hunde. Ich versuche viel so "nebenbei" zu bekommen, also nicht aus Shops, sondern wenn sich mal günstige Quellen auftun. Ersetze einen Teil der ENergie durch Kohlenhydrate, was die Fleischmenge etwas verringert, ergo wird es nochmal günstiger, weil man ja Sachen wie Reis und Nudeln eh daheim hat.

• Hallo, mal ne Frage:
    Mein Hund wird seit über 1,5 Jahren gebarft und hat sich seitdem toll entwickelt. Ich füttere Fertigbarf, keine Flocken oder Zusätze, alles andere geb ich aus normalen Nahrungsmitteln dazu.
    Er bekommt Gemüse, Obst, Quark, Joghurt, Ei, Fisch usw. Als Kohlenhydrate Reis, Nudeln, Kartoffeln oder selten mal Haferflocken. Zusätzliche Fette in Form von Geflügelschmalz oder Walnußöl oder Lachsöl.
    In den letzten 6 Wochen hat er ca. 1,5 kg zugenommen und ist jetzt an der Obergrenze. Er bewegt sich im Winter weniger, weil er nicht alleine in Hof und Garten bleiben mag. Er bekommt seine Runden und Kopftraining, außerdem kommt er einige Stunden des Tages mit zur Arbeit. Er sollte nicht noch mehr zunehmen und jetzt die Frage:
    Woran kann ich Energie sparen, ohne daß es zu Mängeln kommt? Also am Fett oder an den Kohlehydraten? Am Fleisch will ich nichts ändern, an Obst und Gemüe auch nicht. Also was ist günstiger?
    LG Elke

• @MiReina und Cimarron
    Wenn der Hund bei einer normalen Menge Fleisch + Fett nicht abnimmte oder gar zunimmt, würde ich weitgehend kohlenhydratfrei füttern bzw. tue das auch. Andersrum dann halt andersrum, d.h. bevor ich große Mengen Tierisches füttern müsste, damit der Hund nicht vom Fleisch fällt, würde ich Kohlenhydratreiches zufüttern.

Cimarron, wie ist der Fettgehalt vom Fefu?

Grund zum Barfen: Mein erster Hund hat kein kommerzielles Futter vertragen. Als dann Ginger hinzukam, sah ich selbst Zusammengestelltes einfach als etwas Selbstverständliches, quasi als Sache des gesunden Menschenverstands. Kosten: bei 7kg Hund kaufe ich zum größten Teil nebenbei ein, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ... auf jeden Fall dürfte es mehr als Trofu und weniger als Dosenfutter kosten. Es hängt aber sehr davon ab, was für Quellen man auftreibt.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. MiReina, wenn du gar keine Knochen gibst, nimm am Besten Knochenmehl als Ersatz (oft wird zu reinen Kalziummitteln geraten, aber Knochen enthalten viele andere Mineralien außer Kalzium). Ein gutes Knochenmehl ist z.B. das "MCH-Calcium" von http://www.barf-gut.de

• Ich hab vorher Platinum gefüttert - kostete 46 Euro (ca.) und ich kam so 1 1/2 Monate damit aus. Jetzt zahle ich ungefähr 25-30 Euro für einen 23kg Hund. Da kann man nicht meckern.

Wie kam ich aufs Barfen? Durchs Forum ehrlich gesagt :D Ich war neugierig und wollte meinem Hund was besonders leckres geben. Er hats mir gedankt - nicht nur durch wunderbares Fell und mit strahlendweißen Zähnen sondern auch insgesamt mit seiner Freude wenn ich den Napf hinstelle. Das Geld gebe ich gerne aus und auch ansonsten machts ja kaum mehr Arbeit, wenn man die Abläufe routiniert hat. Wobei, wenn man drüber nachdenkt, soooo viel mehr Geld ists jetzt auch nicht - wenn man überlegt, das der Großteil der Trockenfutterfütterer denen ich so begegne immer meint, ich würde arm davon werden :D.

• Wie erstelle ich denn am besten so einen Plan? Würde es nämlich dann auch gern rutinieren. ;)
    Und was verfüttere ich?
    Ich hab von sowas absolut 0 Ahnung :(

Also klar ein wenig einlesen kann ich mich aber da hört es auf. Zumal der online-Infooverload zu groß ist und diese wie eine Schere auseinandergehen.

• Ich bin selber noch ein absoluter Anfänger, haben auch noch nicht wirklich angefangen, sind erst noch in der Vorbereitung.

Aber den Plan habe ich nach Swanie Simon erstellt (da gibts wohl auch zig unterschiedliche Varianten
    hier wird beschrieben wie das geht
    http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf

und so sieht das dann fürn Anfang mal für uns aus

das sind die erforderlichen Mengen von den einzelnen Komponenten

Futtermenge täglich 380 Gramm

Pflanzliches 20 % 76 Gramm
    Gemüse 75 % = 57 Gramm
    Obst 25 % = 19 Gramm

Tierisches 80 % 304 Gramm
    Muskelfleisch 50 % = 152 Gramm
    Pansen 20 % = 60,8 Gramm
    Innereien 15 % = 45,6 Gramm
    RFK 15 % = 45,6 Gramm

Futtermenge Woche 2660 Gramm

Pflanzliches 20 % 532 Gramm
    Gemüse 75 % 399 Gramm
    Obst 25 % 133 Gramm

Tierisches 80 % 2128 Gramm
    Muskelfleisch 50 %1064 Gramm
    Pansen 20 % 425,6 Gramm
    Innereien 15 % 319,2 Gramm
    RFK 15 % 319,2 Gramm

Menge Woche gerundet

Pflanzliches 20 % 530 Gramm
    Gemüse 75 % 400 Gramm
    Obst 25 % 130 Gramm

Tierisches 80% 2125 Gramm
    Muskelfleisch 50 % = 1060 Gramm
    Pansen 20 % = 425 Gramm
    Innereien 15 % = 320 Gramm
    RFK 15 % = 320 Gramm

und so sieht dann der Futterplan aus

Montag:
    morgens 150 g Fleisch, 85 Pansen, Öl
    abends 55 g Innereien, 100 g Gemüse, 45 g Obst

Dienstag
    morgens 150 g Fleisch, 45 g Obst, Öl
    abends 85 g Pansen, 50 g Innereien

Mittwoch
    morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl, Salz
    abends 160 g RFK

Donnerstag
    morgens 150 g Fleisch 100 g Gemüse, Öl
    abends 170 g Pansen

Freitag
    morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl
    abends 160 g RFK

Samstag
    morgens 150 g Fleisch, 50 g Innereien, 45 g Obst, Öl
    abends 140 g Pansen, 100 g Gemüse

Sonntag
    morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl, Salz
    abends 85 g Pansen, 100 g Gemüse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!