BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier auch mal ne Frage: Ich habe bei einem populären und sehr günstigen Barf 'Lieferwagen' 2 Kilo Wildmix gekauft. Ich hab dann gesehen, dass da auch Wildschwein drin ist.
Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Roh füttern oder wegen der infinitisimal kleinen chance auf den Aujetzky Virus zu stoßen (wurde gerade mal wieder in Ba-Wü bei Wildschweinen gefunden) doch eher kochen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Chance ist nur bei Hausschweinen winzigst klein, nicht bei Wildschwein, da grassiert es bekannterweise schon immer. Zwar ist die Gefahr bei lebenden Wildschweinen größer als bei toten -- ganz blöd gesagt sterben die Jägerhunde eher als die "nur" gebarften --, ich würde das Fleisch aber auf jeden Fall ausgiebig durchkochen und auch mit den Leuten von diesem Lieferwagen ein paar gewählte Worte wechseln.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Hier auch mal ne Frage: Ich habe bei einem populären und sehr günstigen Barf 'Lieferwagen' 2 Kilo Wildmix gekauft. Ich hab dann gesehen, dass da auch Wildschwein drin ist.
Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Roh füttern oder wegen der infinitisimal kleinen chance auf den Aujetzky Virus zu stoßen (wurde gerade mal wieder in Ba-Wü bei Wildschweinen gefunden) doch eher kochen?Wir bestellen beim Gleichen
-
Zitat
Evtl. sind Kraftfutterreste drin? Das ist sowas wie Kuhfertigfutter und gehört meiner Meinung nach weder in die Kuh noch in den Hund.... somit wäre die Alternative, nach Pansen vom Biobauern zu suchen und den auch (nur) saisonbedingt zu kaufen, damit du wirklich Graspansen erhältst
... und wenn das nicht geht, kannst du auch getrost Pansen ganz weglassen, ohne dass irgendeine Missversorgung eintrifft
Liebe Grüße
KayDanke für deine Antwort. Die hilft mir schonmal weiter
-
Ja, Schwein würde ich auch immer kochen!!
Mach ich auch. Hier gibts nicht soo selten gekochtes Schwein. Das ist wenigstens mit natürlichem Fett mehr bestückt und tut dem Hund echt gut. Aber roh trau ich mich Schwein und schon gar nicht Wildschwein nicht.
-
-
Na bravo. 2 Kilo Wildmix kochen
Wehe das Biest frisst das dann nicht!
Ich war auch unangenehm überrascht, als ich Widschwein auf der Zutatenliste sah. Ich weiss, die Chance is minimal, dass meine Maus sich da was wegholt aber ich koch's trotzdem.
Danke für die Antworten.Worte werde ich mit dem nicht wechseln. Ich hätte ja fragen können und die Sachen sind saubillig - jetzt weiss ich auch warum
-
Zitat
Danke für deine Antwort. Die hilft mir schonmal weiter
Sag mir Bescheid, wenn Du in Berlin Bio oder Galloway Pansen auftreibst! Ich bestell Gallowaypansen eigentlich beim Hundekuss aber der Zulieferer schlachtet eventuell dieses Jahr nicht mehr.
-
sagt mal, wieviel % fleischige Knochen fütter Ihr? Ich finde Werte bis zu 80%, bei Swanje Simon, bei der ich mir persönlich Hilfe geholt hab sind es nur 15%. Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass kein Beutetier 80% fleischige Knochen enthielte und diese Prozentzahl, die von Anderen empfohlen wird, viel zu hoch ist.
-
Ach menno ist das kalt geworden! Und promt braucht der Herr Hund viel mehr Energie!
Gestern hab ich ihm dann eine schöne Suppe aus Schweinefleisch gekocht und dazu einen extra Schlag Kohlenhydrate verpasst, aber jetzt bin ich echt ein bisschen in Not!Könnt Ihr mir sagen wie ich den erhöhten Bedarf decke ohne die anderen Bedarfswerte großartig zu verändern?
Gibts noch irgendwas was ich zufüttern kann? -
Ich erhöhe im Winter immer nur die Kohlehydratmenge und füttere Gänseschmalz zu, damit klappt das Gewicht halten ganz gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!