Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/
-
-
Ich finde es an sich total eklig, wenn in der Wohnung geraucht wird. Solange es sich auf ein Zimmer beschränkt, ok. Aber in der ganzen Wohnung...
Mein Papa war ein sehr starker Raucher, er hat überhaupt keine Rücksicht genommen und bis aufs Kinderzimmer überall geraucht (war auch früher irgendwie so, ich kenne es von meinem Opa auch nicht anders).
Mein Ex hat geraucht, allerdings nur aufm Balkon. Ich habe auch eine zeitlang geraucht, allerdings nur am Wochenende und auf Partys. Habe auch überhaupt kein Suchtpotenzial und seid 3 oder 4 Jahren habe ich auch bei Feiern nicht mehr geraucht. Wunderbarer Weise sind in meinem Bekanntenkreis fast alles Nichtraucher (geworden) und die verbliebenen Raucher rauchen draußen bzw. in geschlossenen Zimmern.Mein Papa hat vor etwa 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört nachdem er nach und nach in immer weniger Zimmern geraucht hat, zum Schluss nur noch in der Küche (meine Eltern haben keinen Balkon o.ä.).
Trotzdem hat alles nach Rauch gerochen.Zu Freunden die tatsächlich in der ganzen Bude rauchen würde ich mit Hund und Kind nicht hingehen. Die dürfen gerne in ihrem eigenen Mief leben.
Leben und Leben lassen ist da meine Devise. Solange ich/ meine Familie nicht durch den Qualm belästigt werden ist es mir egal andere können das machen, wie sie wollen und ich muss dann nicht meine Bekannten zum Nichtrauchen in ihrer eigenen Bude zwingen, indem ich dort als Weltverbesserer auftrete.
Bei uns wird aufm Balkon geraucht, wenn doch mal ein Raucher da ist.
Völlig unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt stinkt es einfach total widerlich. Das stört mich viel mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stehe oft im Labor und die Chemikalien, die beim Rauchen entstehen, vor denen müssen wir uns mit Maske, Abzug und Nitrilhandschuhen schützen. Wer weis, was da entsteht ( genaue chemische Struktur und damit auch die Folgen) und nicht nur "ja ist giftig" denkt, würd mich vielleicht verstehen.
Wer meint sich das in die Lunge ziehen zu müssen, kann das selbst einscheiden, Kinder und Tiere können das nicht.
-
So ganz genau weiß ich nicht, wobei du gerne Hilfe hättest.
Als Nichtraucherin kann ich dir beipflichten, dich und deine Lieben Stück für Stück dem möglicherweise Gesundheit schädigenden Qualm zu entziehen. Das machst du ja.
In einem Raucherumfeld mag das schwierig sein, aber echte Freunde dürften mit einem veränderten Verhalten in bezug auf das Rauchen keine echten Probleme haben.Was mich beim Rauchen stört, ist der Gestank.
Ein Buch aus einem Raucherhaushalt, schlägst du auch nach zwei Jahren in "guter Luft" nicht auf, ohne die Nase zu rümpfen.Nochmal, welche Art von Hilfe brauchst du?
LG, Friederike
-
Bei uns wird normalerweise auch nur auf dem Balkon geraucht. Wenn wir mehr sind auch mal im Wohnzimmer, aber dann auch nur im Wohnzimmer und bei geschlossener Tür. Der Hund entscheidet sich dann normalerweise, den Raum zu verlassen und die Möglichkeit hat er auch. Wenn Nichtraucher anwesend sind, frage ich meist mehrfach, ob es okay ist, drinnen zu rauchen. Auch in meiner eigenen Wohnung. Selbst als Raucherin mag ich es nicht, total zugequalmt zu werden. Eben weil jeder selbst entscheiden muss, ob er das machen will oder nicht.
Wer meinem Hund Rauch ins Gesicht pustet, kriegt eine mehr als böse Ansage, sowas finde ich das absolut allerletzte. Haben wir auch schon gehabt die Situation und die Person ist förmlich geschrumpft, so deutlich bin ich geworden.
Ich hab auch schon eine junge Mutter angesprochen (bei der Arbeit), die sich ein paar Meter von ihrem Kind weggesetzt hat, damit es keinen Rauch abbekommt, dass ich das super finde. -
Das geht gar nicht Kinder oder Tiere dem Rauch auszusetzen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es ein Stück weit egoistisch ist.
Was man sich als Raucher alles in die Lunge zieht... das muss jeder selber entscheiden. - aber andere möglicherweise durch das passive Rauchen krank zu machen ist fahrlässig.
Ich selber rauche nicht, genauso wie meine Eltern. Und auch in meinem Freundeskreis raucht zu gut wie niemand.
Manchmal wünschte ich mir, dass manche Raucher mal sehen würden was das für Konsequenzen haben kann...ich habe oft das Gefühl ein Hinweis auf die Giftstoffe ist zu abstrakt. Jeder kann selber entscheiden was er macht und nicht macht- aber beim Rauchen kann ich einfach nicht die Schnüss halten.
Liebe Grüße,
Jacqueline, die einen geliebten Menschen über Jahre an verschiedensten Krebsarten und Erkrankungen, die durch das exessive Rauchen hervorgerufen wurden dahinsiechen gesehen hat.
Bitte, ihr Lieben versucht damit aufzuhören bevor es zu spät ist... :/ Es bringt nichts außer Krankheit, schmeckt und riecht ekelhaft und frisst noch dazu einen Haufen Geld.
-
-
Zitat
Das geht gar nicht Kinder oder Tiere dem Rauch auszusetzen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es ein Stück weit egoistisch ist.
Was man sich als Raucher alles in die Lunge zieht... das muss jeder selber entscheiden. - aber andere möglicherweise durch das passive Rauchen krank zu machen ist fahrlässig.
[...]Das sehe ich auch so. Jeder soll mit sich selbst machen, was er für richtig hält... aber die anderen mit den Auswirkungen seiner Sucht möglichst verschonen.
Ich fand es als Kind eklig... mein Vater hat in meiner frühen Kindheit noch geraucht und ich kann mich gut erinnern wie ich auf Autofahrten in ein Kissen geatmet habe, weil ich es absolut zum Kotzen fand.
Gar nicht verstehen kann ich dieses ewige Relativieren mit Großstadtluft und Abgasen.
Wenn ich meinen Hund 3-4 Mal im Jahr mit in die Garage nehmen würde und diese mal ordentlich mit Abgasen einnebel.... und danach erklär ich dann allen Ernstes, das ist ja gar nicht schlimm für den Hund, schließlich lebt er ja sonst ausschließlich in einem Nichtraucherhaushalt - ich glaube kaum, dass das als Argument überzeugend wäre. -
Was das Rauchen bei euch zu Hause angeht: eure Räume, eure Regeln.Wenn ihr nicht wollt, dass überall geraucht wird, dann haben sich Gäste dran zu halten, wenn sie nochmal wiederkommen wollen.
Was das Rauchen woanders angeht: laßt halt den Hund zu Hause, wenn ihr in Bars und Co. geht oder zu Freunden, wo geraucht wird. Dann braucht ihr euch auch keine Gedanken drum zu machen, dass er vollgequalmt wird.
-
Das ist doch das Schöne heutzutage. Jeder kann seine Meinung vertreten und andere können es akzeptieren oder auch nicht.
Ich akzeptiere eure Meinung voll, sehe mich jedoch nicht als Egoisten, nur weil ich Hund und Kind zwei, drei oder vier Mal im Jahr Zigaretten aussetze
Soweit kommts noch. Dann müsste ich mich ja auch als schlechte Mutter sehen, weil ich auch mal nein sage, es auch ab und an Fastfood gibt, oder als schlechten Hundehalter, weil der Hund am Anfang mit Trockenfutter gefüttert wurde, oder mich als Umweltverschmutzer 1. Grades sehen, da ich auch noch zwei Autos besitze usw.
Dann könnte ich mich ja grad erschießen...Ich kann für mich selbst entscheiden, was ich für vertretbar empfinde. Was andere dabei denken, muss nicht Tatsache sein, es ist einfach nur deren Empfinden.
Jeder wie er denkt
Was mich allerdings am Eingangspost ebenfalls schockiert hat:
Wenn ICH entscheide, dass in MEINER Wohnung nicht geraucht wird, dann ist das Gesetz. Wem es nicht passt, der kann bzw. soll bitte weg bleiben. -
Zitat
Gar nicht verstehen kann ich dieses ewige Relativieren mit Großstadtluft und Abgasen.
Wenn ich meinen Hund 3-4 Mal im Jahr mit in die Garage nehmen würde und diese mal ordentlich mit Abgasen einnebel.... und danach erklär ich dann allen Ernstes, das ist ja gar nicht schlimm für den Hund, schließlich lebt er ja sonst ausschließlich in einem Nichtraucherhaushalt - ich glaube kaum, dass das als Argument überzeugend wäre.
Aber warum immer schwarz und weiß? Warum nichts dazwischen?
Ich z.B. rauche nicht in der Wohnung und ich rauche auch nicht im Auto, wenn meine Tochter dabei ist. Zum einen, weil sie es stört und zum anderen, weil es eben nicht gesund ist. Aber warum soll ich sie denn immer und überall wo geraucht wird wegzerren?
Früher durfte man in Restaurants auch rauchen. Da hat man die Kinder doch auch nicht Zuhause gelassen?
Natürlich sind das doofe Vergleiche. Aber die habe ich nur angeführt um von diesem Schwarz-Weiß-Denken abzulenken. -
Wir rauchen auch, wenn wir allein sind nur in der Küche und auf der Terrasse, wenn wir allerdings Besuch kriegen wird auch im Wohnzimmer geraucht. Es gibt' nix ungemütlicheres als jedes mal rauszurennen, v.a. wenn eh keine Nichtraucher dabei sind, Fenster hinterher auf und gut. Da bekommt auch der Hund was ab, klar. Er könnt sich woanders hin trollen, tut er aber nicht. Und das ist auch nicht jeden Tag, hin und wieder halt. Auch rauchen wir hin und wieder im Auto, Fenster komplett auf und fertig.
Aber mittlerweile sind wir ja soweit, dass man schon blöd angeschaut wird, wenn man draußen eine raucht, und ja, ich geb's zu, da nehm ich keine Rücksicht, man kann sich nämlich auch echt anstellen
Wenn jemand aber auf die Idee käme, dem Hund ins Gesicht zu pusten, dann gäb's auch n Donnerwetter. Das muss ned sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!