Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

• Zitat

Aber warum immer schwarz und weiß? Warum nichts dazwischen?
    Ich z.B. rauche nicht in der Wohnung und ich rauche auch nicht im Auto, wenn meine Tochter dabei ist. Zum einen, weil sie es stört und zum anderen, weil es eben nicht gesund ist. Aber warum soll ich sie denn immer und überall wo geraucht wird wegzerren?
    Früher durfte man in Restaurants auch rauchen. Da hat man die Kinder doch auch nicht Zuhause gelassen?
    Natürlich sind das doofe Vergleiche. Aber die habe ich nur angeführt um von diesem Schwarz-Weiß-Denken abzulenken.

Es geht mir nur um die Art der Argumentation... denn das kommt (gerade von den Rauchern selbst) so oft als Argument in diesen Diskussionen. Das bisschen Rauch kann doch nicht schlimm sein - denk doch mal an die ganzen Abgase.
    Ich finde übrigens weder Rauch noch Abgase gesund und lecker ;)
    Das kommt mir dann immer so vor: ist doch nicht schlimm, ich trink doch nur Bier und der Nachbar, der trinkt sogar immer Wodka ;)

Was Du Deiner Tochter zumuten kannst und willst ist natürlich ganz und gar Deine Entscheidung und irgendwann ihre eigene. Wegzerren sollst und musst Du niemanden... allerdings wundere ich mich auch, dass Erwachsene in Anwesenheit von Kindern nicht von allein auf kinderfreundliche Lösungen kommen - sei es früher in Restaurants oder wenn man mal fremde Kinder zu Gast hat...

• Zitat

...allerdings wundere ich mich auch, dass Erwachsene in Anwesenheit von Kindern nicht von allein auf kinderfreundliche Lösungen kommen - sei es früher in Restaurants oder wenn man mal fremde Kinder zu Gast hat...

Das musst du mir genauer erklären, denn ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
    Dass in Restaurants nicht mehr geraucht wird, finde ich gut. Ich habe kein Problem damit, Rücksicht zu nehmen, aber was du mit dem letzten Satz meinst, weiß ich nicht.

Außerdem muss ich mal erwähnen, dass ich die Art der Diskussion hier gerade ganz gut finde :)

• Ich denke, damit ist gemeint, warum erwachsene Menschen an sich nicht auf die Idee kommen, in Gegenwart von Kinder Rücksicht zu nehmen. Also beispielsweise wenn du Bekannte besuchst, die rauchen und deine Kinder mitnimmst, warum diese dann nicht von sich aus draußen oder in extra Zimmern rauchen um die Kinder dem Qualm nicht auszusetzen. :smile:

• Zitat

Aber mittlerweile sind wir ja soweit, dass man schon blöd angeschaut wird, wenn man draußen eine raucht, und ja, ich geb's zu, da nehm ich keine Rücksicht, man kann sich nämlich auch echt anstellen
    .

Jaaaa, ist ganz toll wenn ich an der vollen Bushaltestelle stehe und werd von allen Ecken vollgequalmt :dead:

• Zitat

Ich denke, damit ist gemeint, warum erwachsene Menschen an sich nicht auf die Idee kommen, in Gegenwart von Kinder Rücksicht zu nehmen. Also beispielsweise wenn du Bekannte besuchst, die rauchen und deine Kinder mitnimmst, warum diese dann nicht von sich aus draußen oder in extra Zimmern rauchen um die Kinder dem Qualm nicht auszusetzen. :smile:

Ganz genau, so habe ich das gemeint :smile: Kann ja jeder so machen wie er es meint, aber ich würde das einfach eine sehr, sehr nette Geste dem Kind und seinen Eltern gegenüber finden :smile:

• Hi,

ich habe bei den vielen Rauchern die ich kenne und auch über mehrere Jahre kenne noch nicht festgestellt, dass deren Hunde eine deutliche verkürzte Lebenszeit (im Durchschnitt) hätten. Ich bin generell kein Freund der Kampagne gegen Raucher (das sage ich als Nichtraucher) und denke nicht, dass man nun auch noch Menschen davon abhalten sollte mit Hunden zusammen zu leben nur weil sie Raucher sind.

• Also Hunde können definitiv Raucherlungen und natürlich auch Lungenkrebs bekommen.
    Generell verlässt entweder mein hund oder der Raucher den Raum, wenn unbedingt drinnen geraucht werden muss. Da bin ich strikt.
    Allerdings wird ab und an auch mal in unserer Stammkneipe drinnen geraucht und das muss der Hund dann schon mal aushalten, in Watte pack ich ihn nicht.
    Definitiv rot sehe ich aber beim Rauchen in Anwesenheit von Kindern. :hilfe:

• Zitat

Das wäre für mich das Ende einer Freundschaft und ich würde da mal ernsthaft über meinen Freundeskreis nachdenken...ganz ehrlich.
    Wer in deiner Wohnung raucht kannst du ja wohl entscheiden!

Klar, entscheide ICH das ;) Aber ich kann meinen Besuch nicht nonstop im Auge behalten und gucken was die jetzt vorhaben, oder? Was gibt es jetzt über "meinen" Freundeskreis nachzudenken?

Danach gabs auch 'ne ordentliche Standpauke, das kannste mir glauben! :gut:

• Wer entgegen meiner klaren Ansage, dass in meiner Wohnung nicht geraucht wird, trotzdem eine Zigarette ansteckt, würde achtkant rausfliegen. Was heißt, du kannst sie nicht im Auge behalten? Du stellst für deinen Haushalt eine Regel auf und da hat sich dein Besuch dran zu halten, fertig aus. Freunde, die so respektlos sind und mein Verbot ignorieren würden, wären die längste Zeit meine Freunde gewesen, sorry.

Ich persönlich betrete grundsätzlich keine Raucherwohnungen, mich ekelt der Geruch einfach. In der Öffentlichkeit oder im Biergarten kann ich mich leider nicht immer dagegen wehren, eingenebelt zu werden, aber so weit es sich vermeiden lässt, entziehe ich mich dem Ganzen (und meinen Hund sowieso). Der rauchende Teil meines Freundeskreises respektiert das und es gibt keine Probleme - im Gegenzug halte ich keine Vorträge über Lungenkrebs :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!