hundesport-läufige Hündin

  • :winken:


    Wie ist es wenn die Hündin läufig wird, darf man dann die nächsten 3-4 wochen mit ihr nicht mehr zum Hundesportverein und nicht am training teilnehmen?? oder handhaben die vereine das unterschiedlich?


    lg, vivi mit jesse

  • Im jagdlichen Bereich sind Prüfungen für läufige Hündinnen tabu, weil sie die anderen Hund bei der Prüfung stören würden. Obs auch son im Hundsportsektor gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Gruß Christian

  • Also ich persönlich würde schon aus Rücksicht auf die anderen Hunde- Hundebesitzer, meine läufige Hündin nicht auf den Platz lassen.
    Weder wenn ich mit ihr alleine sein könnte, noch wenn auch noch andere Hunde drauf sind.


    Denn es ist definitiv so, dass vorallem die unkastrieten Rüden buchstäblich am Rad drehen und von Training, Übung, Prüfung, oder einfach nur Spaß, einfach nicht mehr die Rede sein kann.


    Deshalb handhaben es zumindest alle Vereine und Hundeplätze, die ich jetzt kenne, dass die läufige Hündin in dieser Zeit nicht aufs Gelände darf.


    Aber die Hündin-Besitzer machen es meist schon von selbst so, weil es für sie und die Hündin ja auch Stress ist.


    Viele Grüsse
    Nina


    ...außerdem es sind ja nur diese paar Wochen 2x im Jahr.

  • Hi


    Ich würde es da wie Billchen es geraten hat machen, da es wirklich Stress ist, für Mensch und Hund.
    Aber wenn du es trotzdem machen willst, ruf doch am besten bei deinen Verein an und frag nach.


    Lg


    Anne

  • :winken:


    aber sollten denn die Rüden nicht trotzdem gehorchen können?
    ich denke es ist eine sache des trainings seinen rüden trotz läufiger hündin im griff zu haben. (Kann nur aus erfahren mit meinem damaligem rüden sprechen)


    Das ich nicht auf prüfungen mit einer läufigen hündin gehen würde ist klar.. :freude:

  • Klar sollten sie schon gehorchen!


    Aber z.B. vor wenigen Wochen war jemand bei uns auf dem Platz so schlau und ist Samstag morgen mit seiner läufigen Hündin auf den Platz zum Üben (außerhalb der Übungszeit).
    Naja Sonntags war es dann ein Chaos auf dem Platz, da die Hunde nur am schnüffeln waren und der Sabber lief nur so.
    Es hat zwar jeder gemacht, was von ihm verlangt wurde, aber die Konzentration war gleich Null und somit auch der Spaßfaktor.

  • Bei mir dürfen auch läufige auf den Platz, weil ich auch der Meinung bin, daß das gehen muß. Allerdings bitte ich dann darum, daß die Hündin direkt nach dem Üben auch vom Platz geht und nicht noch groß dort gesabbelt wird usw. Also üben und dann wieder unter Verschluß. Beim Hüten ist es auch so, daß z.T. läufige Hündinnen sogar mit rüdigem Hilfshund gemeinsam gearbeitet werden.

  • Ich könnte euch jetzt gar nicht sagen, wie das bei uns ist. *überleg*


    Ich weiß nur, dass meine Freundin freiwillig nicht geht, wenn ihre Hündin läufig ist.


    Auf Turnieren usw. ist das unterschiedlich. Auf "normalen" Turnieren dürfen läufige Hündinnen nicht starten, auf höheren, wie beispielsweise den WM-Qualis, schon.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    bei uns trainieren auch die läufigen Hündinnen mit - da müssen die Rüden durch. Wenn die Rüden es gewohnt sind, ist es auch kein Probl. mehr.


    Wenn der Hund während der Arbeit rumschnüffelt, ist es meiner Meinung nach mangelnder Gehorsam.


    Viele Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!