hundesport-läufige Hündin

  • Hallo,
    da wo ich zur Hundeschule gehe,dürfen auch läufige Hündin rauf.Die meinen auch,da müssen alle mit durch.
    LG
    Petra

  • hi,


    wir handhaben es so, dass läufige hündinnen genauso auf den platz dürfen, sie trainieren im normalfall allerdings als letzte. meiner meinung nach muss ein rüde da durch.. wenn er sich durch gerüche ablenken lässt stimmt da was in der ausbildung nicht.
    mit meiner hündin arbeite ich auch die läufigkeit durch, allerdings "verschone" ich sie mit allzu anstrengenden sachen um sie nicht zu überfordern. während der läufigkeit ist sie halt nunmal "anders". habe das letzte mal allerdings auch in der standhitze schutzdienst gemacht, ganz normal im übungsbetrieb.


    bei prüfungen im dhv ist vorgeschrieben, dass läufige hündinnen starten dürfen, allerdings immer als jeweilig letzter. ob man seiner hündin in dieser zeit eine prüfung zumutet ist jedem selbst überlassen.

  • Hallo,


    wir haben ja nun beides zuhause. 2 unkastrierte Rüden und eine (noch) unkastrierte Hündin.


    Sie war derletzt läufig und ich habe sie im Auto gelassen während ich die Rüden gearbeitet habe. Aus Rücksicht auf die anderen Hundehalter.


    Klar muss der Hund auch so folgen, aber mein Schäfi is dann total unkonzentriert und ich könnt ihn totschlagen aber er riecht trotzdem und kann sich schlecht konzentrieren. Da müsste ich so einen immensen Druck machen, damit er sich besser konzentriert und darauf habe ich auch keine Lust. Zur Zeit wirds etwas besser mit ihm - zum Glück.


    Aber ich finde es nicht in Ordnung zu sagen, dass da was in der Ausbildung nicht richtig gelaufen ist.


    Ich habe schon Hunde gesehen die absolut im Gehorsam standen, aber sehr wohl unkonzentriert waren als sie eine läufige Hündin gerochen haben. Diese Hunde bekammen eins vorn Latz. SUPER! Ist das dann ein richtige Ausbildung!?


    LG Yvonne und Bande

  • Habe gerade auch das Thema. Also bei uns ist es so, läufige Hündin bleibt im Auto wärend die anderen Trainiern und kommt dann zum Schluss dran. Training in der Gruppe allerdings nicht. Bin erst eigentlich davon ausgegangen gar nicht zur HuSchu zu gehen.

  • Bei uns kommen läufige Hündinnen eigentlich nicht zum Training. Da es bei uns auch Freilauf gibt, ist das nicht gerade glücklich. Läufige Hündinnen sind auch oft nicht sie selbst und eine Arbeit in dieserZeit bringt an sich nichts. Aber gerade für die Rüden auf dem Platz ist es u.U. die Hölle und dann ist das Training für alle an diesem Tag im Eimer. So ist es sicherlich sinnvoller für alle, wenn eine läufige Hündin in der kritischen Zeit zu Hause bleibt.


    LG Biber

  • Bei uns im Agility ist die Teilnahme von läufigen Hündinnen an Turnieren nicht erlaubt, ausser es sind Qualifikationsturniere für WM etc. oder z.B. die Schweizer Meisterschaft. Dann müssen die Hündinnen als letzte laufen.


    Mein Trainer will aber, dass die läufigen Hündinnen am Training teilnehmen, gerade damit sich die Rüden daran gewöhnen. Denn wie oben erwähnt, an gewissen Turnieren sind auch läufige Hündinnen dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!