Ein Labrador mit weißem Brustfleck?

• Mir ist das schnurz, beleidigt bin ich jedenfalls nicht ;)

Das silber beim Weimaraner ist rezessiv. Kreuzt man nun einen gelben Labrador mit einem silbernen Weimaraner, wird keins der Welpen silber werden. Nachzulesen auf einer Weimaranerseite:

Zitat

Worauf auch immer seine besondere Farbe zurückgeht, klar ist, daß ein rezessives reinerbiges Gen für diese Färbung verantwortlich ist. D.h. nur wenn sich echte Weimaraner mit echten Weimaranern kreuzen, entstehen wieder Welpen mit dieser eigentümlichen grauen Färbung.

Quelle: http://www.weimaraner.de/ueber…ner/geschichte/index.html

• Weiterhin eine Stellungnahme vom AKC (der silberne Labradore nicht anerkennt):

The AKC Stand on Registration of Silver Labradors:

Response of Jack Norton of the AKC on 1/24/00 giving AKC official position on the issue of Silver Labs.

The registry of the American Kennel Club is based on parentage and not the coat color of a member of any breed.

In 1987 the AKC, in corporation with the Labrador Retriever Club of America, conducted an inquiry into the breeding of litters that contained members that were registered as silver. An AKC representative was sent to observe these dogs. The report and color photographs of these dogs were reviewed by AKC staff and representatives of the Labrador Retriever Club of America. Both Parties were satisfied that there was no reason to doubt that the dogs were purebred Labrador Retrievers, however they felt that the dogs were incorrectly registered as silver. Since the breed standard at the time described chocolate as ranging in shade form sedge to chocolate, it was felt that the dogs could more accurately be described as chocolate rather than silver. This remains the current policy of the American Kennel Club.

Jack Norton
    Special Services Dept

In diesem Fall gehört das sogenannte "Silber" also zum normalen Farbspektrum von "chocolate"

Quelle: labbies.com

Edit:

Zitat

Mir ist das schnurz, beleidigt bin ich jedenfalls nicht ;)

Ich glaube ich war gemeint? :???:

Äh...ich bin ebenfalls nicht beleidigt. :roll:

• Zitat

Das silber beim Weimaraner ist rezessiv. Kreuzt man nun einen gelben Labrador mit einem silbernen Weimaraner, wird keins der Welpen silber werden.

Und was kommt dabei raus wenn man nen Labrador-Weimaraner-Mix mit nem Labrador-Weimaraner-Mix kreuzt? Oder nen Mix mit nem Weimaraner?

LG

• Dann können silberne Hunde entstehen, aber du hättest immer gemischte Würfe. Die Würfe bei den Züchtern silberner Labbis sind aber alle rein silber. Zudem würden die Hunde auch vom Körperbau alle unterschiedlich aussehen. Einige mehr wie ein Weimaraner, die anderen mehr wie Labrador, dann wieder welche "gemischt", der ganze Wurf wäre ein bunter Haufen. So wie bei den Labradoodles, wenn man die F1 kreuzt.

• Ok, das bei Hunden nur ein Vaterschaftstest gemachts werden kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da ist die Wissenschaft mittlerweile viel weiter - zumindest beim Menschen.
    Auf der Seite silverlabs.com steht dies her:
    "Everything written about the Silver Labs is based upon speculation. One statement that is commonly made is that there had to have been a Weimeraner introduced into the bloodlines to produce the silver color. This statement has been proven false. UC Berkley studied the genetic makeup of the Silver Lab against that of the Weimeraner. Researchers concluded that it was not the same."
    Ich würde ja gerne mal die eigentliche Studie der Uni Berkley sehen.

Interessant ist auch der Bohei der scheinbar um das Thema gemacht wird. Ich habe vor kurzem zum ersten Mal in meinem Leben einen bunten Zwergdackel gesehen. Schade, das es nicht mehr davon gibt; der Hund sah klasse aus. Die silbernen, pardon, chocolate farbigen Labs finde ich auch echt schön.

• Wäre die Wissenschaft schon soweit, wüsste ich genau was ich für einen Hund zu Hause sitzen habe. Im Moment habe ich laut DNA Analyse einen West Highland Terrier/Bichon frise Mix. Schau dir Bilder meines Rüden an und du wirst sehen, wie viel Wert man auf diesen Test geben kann.

• Zitat

Wäre die Wissenschaft schon soweit, wüsste ich genau was ich für einen Hund zu Hause sitzen habe. Im Moment habe ich laut DNA Analyse einen West Highland Terrier/Bichon frise Mix. Schau dir Bilder meines Rüden an und du wirst sehen, wie viel Wert man auf diesen Test geben kann.

:lol: :lol:

Ok, point taken! :D

• Zitat

Dann können silberne Hunde entstehen, aber du hättest immer gemischte Würfe. Die Würfe bei den Züchtern silberner Labbis sind aber alle rein silber. Zudem würden die Hunde auch vom Körperbau alle unterschiedlich aussehen. Einige mehr wie ein Weimaraner, die anderen mehr wie Labrador, dann wieder welche "gemischt", der ganze Wurf wäre ein bunter Haufen. So wie bei den Labradoodles, wenn man die F1 kreuzt.

Das liegt daran, dass das keine F2 Würfe mehr sind, sondern die Elterntiere schon silbern sind. Nichts ist einfacher, als eine rezessiv vererbte Farbe rein zu züchten - man kreuzt einfach nur noch die silbernen Weimimixe, die haben alle das Silbergen doppelt. Die F1-Hunde, die in den dominanten Labradorfarben gefallen sind braucht man nur, um die ersten silberfarbenen zu züchten - das werden statistisch gesehen 25% sein.

Es sind und bleiben Weimimixe, die immer wieder untereinander verpaart wurden. Und den Weimi sieht man in mehr als der Farbe.

• Und warum dürfen Labradore dann weiß oder champagnerfarben sein, was genetisch als helles gelb gilt (hell = rezessiv) und daher legitim ist, aber ein silberner (hellschwarzer/sehr hellbrauner) Labrador ist gleich ein Mischling? Und was für eine Rasse wurde in die fuchsroten Labbis eingekreuzt? Ein Vizsla?

Wenn man zwei Rassen so lange miteinander kreuzt und macht und tut, bis man Tiere erhält, die bei Verpaarung Welpen zeugen, die äußerlich und genetisch immer gleich bleiben und, anders als bei Mischlingen, nicht bunt durcheinander gewürfelt auf die Welt kommen, dann ist das kein Mischling mehr, dann hat man eine neue Rasse gezüchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!