Ein Labrador mit weißem Brustfleck?

• Ich finde es furchtbar wenn Hunde ausgesucht werden weil sie besondere Farben haben :/

• Man kann sich die Weimaraneroptik auch einbilden. Hätte ich Zeit und wär mir das wichtiger, würde ich Bilder von Labbis und Labbi-Weimi-Mixen und silbernen Labbis sammeln und die mittels Photoshop umfärben. Und dann mal die Frage in die Runde stellen, welcher Hund was ist.
    Wenn Genetik so einfach wäre, dann hättest du bei der Kreuzung zweier gleicher Mischlinge eine je 25% Chance auf reinrassige Welpen, je von der einen und der anderen Rasse. Die Kreuzung von Boxer-DSH-Mix mit Boxer-DSH-Mix würde also zu 25%iger Wahrscheinlichkeit einen reinen Boxer und zu 25%iger Wahrscheinlichkeit einen DSH hervorbringen.
    Aber das ist wie mit allen Streitthemen, für jede Partei gibt es im Internet irgendeine Seite, die die eigene Meinung unterstützt oder widerlegt. Deswegen können wir hier bis in die Unendlichkeit diskutieren und keiner von uns hätte je wirklich Recht oder Unrecht ;)

• Zitat

die sehen ja aschon aus wie mischlinge :/

:lol: Neeeeiiiiin! Wie Mischlinge sehen die aus??? Oh mein Gott!!!
    :lol:
    Also wenn man da mal die Farbe rausnimmt, sehen die aus wie Dackel - zumindest für mein untrainiertes, trübes Auge.
    Ich finde die sehen klasse aus - aber ich bin ja auch Mischlingsbesitzerin und ob der FCI/VDH/FBI/MFG eine Farbe anerkennt oder nicht ist mir herzlich egal.

Obwohl, nein, stimmt nicht ganz - ich fänd's gut wenn der VDH toleranter wäre, denn nach drei Monaten Rumhängen im DF bin ich schon etwas mehr davon überzeugt, dass strenge Vereinsauflagen was Gesundheit angeht sehr gut sind. Und da wär's für die Hund und ihre zukünftigen Besitzer schon gut wenn man die Grenzen etwas lockert damit diejenigen die einen etwas anders aussehenden aber trotzdem gesunden Hund mit bestimmten Charaktereigenschaften haben wollen nicht zu irgendwelchen Hobbyvermehrern gehen müssen.

• Zitat

Ich finde es furchtbar wenn Hunde ausgesucht werden weil sie besondere Farben haben :/

Ich hab mir meinen Hund ausgesucht weil er klein und puschelig war und mir die Beschreibungen der Elternrassen gefiel (wobei ich mir da einiges schön gelesen habe - ich hatte das Bild gesehen und wollte den Hund, das einzige was mich da wahrscheinlich abgeschreckt hätte wäre ein extremer Jagdtrieb)
    Ich glaube es gibt wenig Leute, die sich einen Hund in erster Linie nach der Farbe aussuchen, aber ein Faktor ist es ganz bestimmt.
    Und ist das nicht bei fast allen Sachen so? Ich vergleiche ja einen Hund ungern mit einem Gegenstand, aber wenn wir uns ein Autp oder ein Sofa kaufen, dann gucken wir doch erstmal nach den basics und suchen uns dann eine Farbe aus. Und ist es ncht z.B. bei Pudeln so, dass da die Farbe auch den Charakter mitbestimmt?

• :lol: Neeeeiiiiin! Wie Mischlinge sehen die aus??? Oh mein Gott!!!
    :lol:
    Also wenn man da mal die Farbe rausnimmt, sehen die aus wie Dackel - zumindest für mein untrainiertes, trübes Auge.
    Ich finde die sehen klasse aus - aber ich bin ja auch Mischlingsbesitzerin und ob der FCI/VDH/FBI/MFG eine Farbe anerkennt oder nicht ist mir herzlich egal.

Obwohl, nein, stimmt nicht ganz - ich fänd's gut wenn der VDH toleranter wäre, denn nach drei Monaten Rumhängen im DF bin ich schon etwas mehr davon überzeugt, dass strenge Vereinsauflagen was Gesundheit angeht sehr gut sind. Und da wär's für die Hund und ihre zukünftigen Besitzer schon gut wenn man die Grenzen etwas lockert damit diejenigen die einen etwas anders aussehenden aber trotzdem gesunden Hund mit bestimmten Charaktereigenschaften haben wollen nicht zu irgendwelchen Hobbyvermehrern gehen müssen.[/quote]
    Ja,die sid schön und ohne farbe sind sie auch dackel ,also so auch ,nur ich finde besonders der 2. sieht aus wie ein Mischling ;)

• Die Labradore in silber sind 100 % keine reinen Labradore. Das sieht man auf Bildern auch von einschlägigen ,,Züchtern" dieser Farbe.

Wie schon geschrieben wurde ist Farbzucht nicht wirklich sehr kompliziert und die silberne Farbe zu isolieren und damit weiterzuzüchten ist nicht schwer. Eine rezessive Farbe rienzuzüchten ist einfach- es muss halt nur der Umweg über Generationen ohne Uniformität gegangen werden...

Um dazu das Aussehen (in Bezug auf den Körperbau) der Weimaraner zu relativieren nimmt man als Ausgangstiere eben die sehr bulligen Varianten des Labradors, die es heute gibt.

Betrachtet man sich die Bilder sieht man den Weimaranereinschlag schon genau. Besonders auch bei Bildern von Junghunden kommt das mMn sehr raus.

• Zitat

Ich finde es furchtbar wenn Hunde ausgesucht werden weil sie besondere Farben haben :/

echt?

ich meine, ich hab mich auch in Fotos verliebt und mir war klar, dass ich Luna zu mir nehmen werde

da ich nur Fotos hatte, musste ich rein nach der Optik gehen
    und finde da nichts schlimmes dran

auch wenn ich wirklich irgendwann einen Züchterwelpen nehmen sollte, werde ich ganz klar den Züchter aussuchen, der einen Wurf hat mit dunkelen Eltern und gerne gestromt, bzw. mir die weiteren Vorfahren anschauen, weil ich manche Farbschläge schöner finde als andere

selbstverständlich sollte man nicht nur nach der Optik gehen, aber innerhalb einer Rasse ... wieso sollte man da nicht den Hund wollen, der anders aussieht als die 10.000 anderen, die von der Rasse hier rum rennen?

find ich persönlich nichts verwerfliches dran

• Manu, ich meine diese Gier nach besonderen Farbschlaegen die genommen werden weil sie so selten oder neu sind.
    ich bin auch ein Fan von hellbraunen Boxern und wuerde nie geziehlt nach gestromten suchen (wuerde mich aber garantiert beim Zuechter in genau so einen verlieben :D ), wuerden jetzt "Zuechter" mit blauen oder rosa Boxern kommen, ich wuerde mir keinen holen.
    Verstehst du wie ich es meine?

• naja, ich find solche "Sammler" trotzdem nicht tragisch
    solange sie den Hund vernünftig behandeln :ka:

bleibt doch jedem selbst überlassen, weshalb er sich den Hund holt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!