Akut: Durchfall, ständiges Schmatzen

• Sie wird auf die Schimmelpilze sicherlich nicht allergisch reagieren, sondern auf deren Toxine.

Die greifen unter Anderem die Leber und die Niere an. Das traegt dazu bei dass das Immunsystem nicht richtig funktioniert.
    Wenn dann eine Irritation der Haut, moeglichst noch mit selbst Belecken stattfindet, koennen sich Bakterien so richtig fies ausbreiten.

@ Audrey, hast du von dem Bucksch Buch mal eine ISDN? Ich bin gerade mit mir ab hadern den Nutrall zu kaufen.

• Cala hat schon wieder einen HotSpot, diesmal an der Seite. :sad2: ...der erste war gerade richtig verheilt...

Außerdem in den letzten 2 Wochen schon wieder zweimal eitrige Augen.

Habe mich heute nochmal länger mit meiner TÄ unterhalten und sie schiebt die Symptome auf Stress, hält eine Allergie (oder Unverträglichkeit) für eher unwahrscheinlich.

Ich weiß ja schon, dass mein Hund ein Sensibelchen ist, aber SO???

• Ihr seid doch gerade am Umziehen, oder?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das stresst. Bzw, sich euer Umzugsstress auf sie überträgt. Weiß ja nicht, wie euch das geht, aber ich hasse umziehen. Das ganze Packen, Ausmisten, man findet nichts mehr, fragt sich ob man an alles gedacht hat.... Und wenn sie eh schon sensible ist, fühlt sich sich bestimmt auch nicht so ganz wohl dabei. Sie mekrt sicher, dass irgendwas los ist.

Ist aber nur ne Vermutung und komisch wäre dann auch, dass das ganze schon vor ein paar Wochen angefangen hat :???:

• Wir mal wieder! :/

Mit Calas Verdauung ist GsD wieder alles in bester Ordnung.
    Ich habe die letzten Wochen (Monate) völlig normal alles gefüttert und es kamen keine Reaktionen mehr. Weder Durchfall noch Kratzen. Deshalb schließe ich eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie erstmal vorsichtig aus.

Allerdings gibt es ein neues (altes) Problem:
    Cala kratzt sich bis zum Wahnsinn!
    Hat vor etwa 4 Tagen angefangen, gestern waren wir bei der TÄ. Die wollte ihr eine Spritze gegen den Juckreiz geben, aber das wollte ich nach den letzten Auswirkungen der Buscopan-Spritze nicht. :ops:
    Also haben wir das "Dermalite"-Shampoo mitbekommen, ich soll es etwa alle zwei Tage anwenden.
    Die Haut ist an einigen Stellen stark gerötet. Allerdings keine Schuppen, keine Anzeichen auf Flöhe.

Ursachenforschung wurde nicht betrieben, die TÄ meinte, es sei zu schwierig das jetzt auf etwas bestimmtes einzugrenzen.

Gestern habe ich Cala dann auch das erste Mal mit Dermalite gewaschen, habe den Eindruck dass es minimal hilft.
    Aber eben nur minimal. :/

Hat einer von euch Ideen, was es sein könnte oder wie ich den Juckreiz lindern kann?

• Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit meinem Allergikerhund kann ich Dir nur sagen, dass alles auf eine Allergie bzw. -unverträglichkeit hindeutet. Damit solltest Du Dich befassen.

Ein Bluttest ist nur hinsichtlich Inhalationsallergenen (Hausstaub, Futtermilben, Pollen etc.) aussagekräftig, nicht aber hinsichtlich Futtermittelallergien/-unverträglichkeiten. Die findest Du durch eine Ausschlussdiät heraus oder aber, wenn Du dafür offen bist, über Bioresonanz.

Bis Du nicht die Ursache gefunden hast, wird alles andere (Baden, Cremen usw.) nur (wenig hilfreiche) Symptombekämpfung sein. Klar würde die Cortisonspritze gegen den Juckreiz helfen, keine Frage. Es bringt Dich nur nicht weiter.

LG

• Die Allergiegeschichte würde ich auf jeden Fall im Kopf behalten.

Ansonsten würde ich, weil es jetzt gerade so akut ist, auch überlegen, wo du mit Cala warst (bei dem aktuellen Wetter fallen mir da als Erstes immer sofort diverse Wasserlöcher und Tümpel ein, die mit Bakterien überflutet sein dürften).

Und solange du gar keinen Schimmer hast, was die Problematik hervorruft, würde ich dir empfehlen, Tagebuch zu führen. Was hat Cala gefressen, was habt ihr gemacht, wo wart ihr, wie ist ihr Zustand. Möglicherweise kannst du dann irgendwie eingrenzen, was als Auslöser in Frage kommt.

LG Henrike

• Zitat

Das hier
    http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Ohrenpfl…sion-Spray.html
    hilft beim Paul immer sehr gut. Hatte ich damals von der TK bekommen, als Paul fast nur noch aus Pickeln bestand.

Das ist vorgemerkt! Danke! :smile:

Zitat

nach meinen Erfahrungen mit meinem Allergikerhund kann ich Dir nur sagen, dass alles auf eine Allergie bzw. -unverträglichkeit hindeutet. Damit solltest Du Dich befassen.

Ein Bluttest ist nur hinsichtlich Inhalationsallergenen (Hausstaub, Futtermilben, Pollen etc.) aussagekräftig, nicht aber hinsichtlich Futtermittelallergien/-unverträglichkeiten. Die findest Du durch eine Ausschlussdiät heraus oder aber, wenn Du dafür offen bist, über Bioresonanz.

Bis Du nicht die Ursache gefunden hast, wird alles andere (Baden, Cremen usw.) nur (wenig hilfreiche) Symptombekämpfung sein. Klar würde die Cortisonspritze gegen den Juckreiz helfen, keine Frage. Es bringt Dich nur nicht weiter.

Aber kann es denn auch eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie sein, wenn sie die vielen Wochen vorher überhaupt nicht reagiert hat? Ich habe alles gefüttert, auch die üblichen Verdächtigen Geflügel, Weizen und Co....da ich ja für den Hund koche, kriegt sie extrem viele unterschiedliche Dinge in den Napf und es gab absolut keine Probleme!
    Können Unverträglichkeiten/Allergien so launisch sein? :???:

Wäre ein Bluttest bezüglich Inhalationsallergenen den zu empfehlen und sinnvoll?
    Ich wüßte dann zwar wogegen sie allergisch ist (wenn), aber könnte doch nichts dagegen machen?

Bezüglich Bioresonanz: Nein, ich halte das für weit weit hergeholt.Ich bin nach einigen schlechten Erfahrungen gegen solche Vorgehensweisen allergisch...

Zitat

Und solange du gar keinen Schimmer hast, was die Problematik hervorruft, würde ich dir empfehlen, Tagebuch zu führen. Was hat Cala gefressen, was habt ihr gemacht, wo wart ihr, wie ist ihr Zustand. Möglicherweise kannst du dann irgendwie eingrenzen, was als Auslöser in Frage kommt.

Das tue ich auch...zwar während der Zeit, in der alles iO war nicht, aber vorher und jetzt wieder! :gut:
    Wir waren am Dienstag ausgiebig schwimmen, allerdings in einem Gewässer und an einer Stelle, die wir schon immer frequentieren und wo es nie irgendwelche Probleme gab.
    Außerdem dusche ich Cala nach JEDEM Baden gründlich ab....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!