Akut: Durchfall, ständiges Schmatzen

• Was fütterst Du im Moment?
    Ich würde erst mal bei den Futtermitteln ansetzten, und entweder ein sehr gutes getreidesfreies TroFu ( zB Wolfsblut Wide Plain) oder BARF füttern und hier erstmal nur eine Fleischsorte ohne alle Zusätze und Beifutter. Was Du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Futtermittelallergie an.....

• Zitat

Macht ihr noch was zu Darmsanierung?

Ich überlege, es nochmal mit dem Bactisel zu versuchen.

Zitat

Was fütterst Du im Moment?
    Ich würde erst mal bei den Futtermitteln ansetzten, und entweder ein sehr gutes getreidesfreies TroFu ( zB Wolfsblut Wide Plain) oder <a href="https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html" target="_blank" title="BARF" name="aoSmartTag_2137" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">BARF</a> füttern und hier erstmal nur eine Fleischsorte ohne alle Zusätze und Beifutter. Was Du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Futtermittelallergie an.....

Ich koche für Cala. ;)

Über eine Ausschlussdiät habe ich schon nachgedacht, dann allerdings mit einer Fleisch und einer Kohlenhydratquelle...

Wir haben die Ergebniss von der Stuhlausnutzung. :/

Ich zitiere einfach mal:

Stärke: positiv
    Muskelfasern: negativ
    Neutralfett: negativ
    Fettsäurenadeln: negativ

Ein positiver Stärkenachweis deutet auf einen Amylase-Mangel hin.
    Bestimmung von TLI wird empfohlen, um eine Erkrankung des exokrinen Pankreas auszuschließen.....

Die TÄ hat mir geraten, das WE über absolut normal zu füttern. Wenn Cala wieder Durchfall kriegt, gehen wir am Montag wieder zum Blutabnehmen.
    Sonst wäre wegen der leicht erhöhten Entzündungswerte wohl auch eine Pankreatitis möglich, die gerade in der Rückentwicklung ist.

• Kompliziert das Ganze....
    Im BB waren Calas Pankreas-Werte ja auch ok.....

Ich habe gestern unter Calas linkem Ohr an der Wange einen fiesen Hot Spot entdeckt (ich denke jedenfalls dass es einer ist)....eine etwa Euro-Stück große Stelle, nässend, rot-gelblich...sieht total übel aus.
    Dummerweise hat unsere TÄ heute zu...muss mal gucken, dass ich n anderen Tierarzt auftreibe, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass die Stelle seit gestern größer geworden ist. :sad2:

• Zitat

Kompliziert das Ganze....
    Im BB waren Calas Pankreas-Werte ja auch ok.....

Ich habe gestern unter Calas linkem Ohr an der Wange einen fiesen Hot Spot entdeckt (ich denke jedenfalls dass es einer ist)....eine etwa Euro-Stück große Stelle, nässend, rot-gelblich...sieht total übel aus.
    Dummerweise hat unsere TÄ heute zu...muss mal gucken, dass ich n anderen Tierarzt auftreibe, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass die Stelle seit gestern größer geworden ist. :sad2:

Oh, ich habe deinen Thread grad erst gesehen, das ist ja alles nicht so schön.

Ich würde an deiner Stelle auch über eine Ausschlussdiät nachdenken, vielleicht Pferd mit Kartoffel oder Reis und Kalkalgenpulver (Knochenmehl würd ich dann nicht mehr nehmen, vielleicht ist sie gegen Rind allergisch, das weiß man ja nicht)....wobei zu große Mengen an Kohlenhydraten auch nicht der Renner sind, falls sie was mit der BSD hat :???:

Du kochst ja für Sie und auch mit sehr viel Abwechslung, vielleicht verträgt sie wirklich irgendwas nicht und wenn es nur als Bsp. wie bei uns Rind ist, ist der Hund ja sehr oft damit konfrontiert, zB auch durch Milchprodukte oder Knochenmehl.

Den Hotspot kannst du übers WE auch erstmal selber gut behandeln (wenn sie sich das machen lässt):
    Versuch die Haare um die Stellen zu kürzen (am besten wäre mit dem Elekrtrorasierer kürzen :/ ) und dann die Stelle mit Betaisodona etwas reinigen und davon etwas eintrocknen lassen. Wichtig ist das die Stelle Luft bekommt, trocknen kann und die Keime etwas dezimiert werden (wenn die stellen nicht zu groß sind und der Hund auch nicht lecken kann, ist Silberspray für Pferde bei sowas super !).

• Hi! :smile:

Ja, ich denke um eine Ausschlussdiät komme ich nicht herum. Dachte dabei auch an Pferd und Kartoffel....entweder die boos-Dosen oder vom Ross-Schlachter, mal gucken.
    Ich wollte erstmal die Scheinschwangerschaft abwarten.

Zitat

Den Hotspot kannst du übers WE auch erstmal selber gut behandeln (wenn sie sich das machen lässt):
    Versuch die Haare um die Stellen zu kürzen (am besten wäre mit dem Elekrtrorasierer kürzen :/ ) und dann die Stelle mit Betaisodona etwas reinigen und davon etwas eintrocknen lassen. Wichtig ist das die Stelle Luft bekommt, trocknen kann und die Keime etwas dezimiert werden (wenn die stellen nicht zu groß sind und der Hund auch nicht lecken kann, ist Silberspray für Pferde bei sowas super !).

Ich war gestern noch bei einer TÄ, die Samstags offen hat und habe ein Spray bekommen.
    Betaisodona hab ich auch garnicht da, aber das wäre mal eine Anschaffung wert! :gut:
    Mein Mann hat die Stelle heute (mit Elektrorasierer) bearbeitet...leider gings nicht allzuweit, weil das Haar hart verkrustet war.

So siehts momentan übrigens aus:

Externer Inhalt img14.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

By lilactime at 2012-03-18

Morgen bin ich wieder bei meiner TÄ und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Positiv: Kein Durchfall dieses Wochenende!!!

• Autsch, sieht unschön aus. Knuddel das Mäuschen mal von mir.

Ausschneiden ist bei Hot Spots immer das Allererste, was man machen sollte.

Bei Maja reicht es dann in der Regel, das Ganze nur noch mit 3%iger Wasserstoffperoxid-Lösung zu behandeln (die sollte man unbedingt immer im Haus haben, das Zeug ist genial). Hat den Vorteil: Macht keine Flecken und brennt nicht in der Wunde, spült aber Dreck und so raus, dadurch, dass es so aufschäumt.

Betaisodona ist toll, saut aber so rum. Das nehme ich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass da eine dicke Entzündung drinsitzt, dann gibts über Nacht einen Verband damit und am nächsten Tag darf wieder Luft dran.

Kennt Cala eigentlich schon Pferdefleisch?

LG Henrike

• Zitat

Ich wollte erstmal die Scheinschwangerschaft abwarten.

Hi,
    könnte dieses Ekzem nicht auch eine hormonelle Störung in Bezug auf die Scheinträchtigkeit sein? Ich meine davon gehört zu haben. Nässende "hot-spots" sind wohl nicht unüblich, ebenso wie diese Niedergeschlagenheit, von der du berichtet hast.
    In der Naturheilkunde sind die Symptome einer Scheinschwangerschaft von großer Bedeutung bzw. werden ernster genommen als vergleichsweise bei der Schulmedizin. Vielleicht kannst du auch in dieser Richtung recherchieren :???:

Ansonsten wünsche ich Carla alles Gute.....und bloß keine wochenlange "Pferde-Diät" * kreisch*

LG

• Zitat

Kennt Cala eigentlich schon Pferdefleisch?

Ich schätze, sie hat in ihrem Leben bis jetzt etwa 3 Kilo Pferdefleisch gefressen...ist das schon zuviel für eine Ausschlussdiät? :verzweifelt:
    In letzter Zeit stand es allerdings gar nicht auf dem Speiseplan.

Audrey: Auf Anregung meiner Mutter hin bin ich momentan auf der Suche nach einer THP hier in der Nähe.

Tja, aber kann eine Scheinschwangerschaft auch diesen massiven Juckreiz verursachen? Sie knabbert wirklich viel an den Pfoten, die Haare zwischen den Zehen sind schon knallrot. Außerdem halt das Gekratze an der Flanke und am Kopf...
    Obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass es schon ein bißchen besser geworden ist...

naja, morgen berichte ich weiter....

• Zitat

Audrey: Auf Anregung meiner Mutter hin bin ich momentan auf der Suche nach einer THP hier in der Nähe.

Tja, aber kann eine Scheinschwangerschaft auch diesen massiven Juckreiz verursachen? Sie knabbert wirklich viel an den Pfoten, die Haare zwischen den Zehen sind schon knallrot. Außerdem halt das Gekratze an der Flanke und am Kopf...
    Obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass es schon ein bißchen besser geworden ist...

naja, morgen berichte ich weiter....

Also für mich hört sich das schon sehr nach Allergie an, hatten wir in abgeschwächter Form ja hier auch (kratzen an den Achseln der Vorderbeine, beißen in die Flanken und Oberschenkelaußenseiten, beknabbern der Schwanzwurzel, extremes jucken am Po (was das ganze lange wie verstopfte Analdrüsen aussehen ließ :hust: ) und vermehrtes Jucken der Ohren.

Und eins noch, weil ich schon zu viele Leute haben Tonnen von Geld zum Fenster rauswerfen sehen:

Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von allen Personen geführt werden (siehe: BGH, Urteil vom 22. April 1999 - I ZR 108/ 97). Es stehen also heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss. In Österreich ist der Beruf nach dem Tierärztegesetz verboten und gilt als Kurpfuscherei.
    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Tierheilpraktiker

Könnte also jeder machen, Du, ich oder deine Nachbarin von nebenan.... gibt da bestimmt auch Leute mit nem guten feeling, aber bitte Augen auf vor selbstbewussten Abzockern =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!