Akut: Durchfall, ständiges Schmatzen
-
-
Hallo!
Cala hat seit etwa 3 Wochen mit Durchfall/breiigem Kot zu tun.
Die Kotprobe war negativ auf Krankheitserreger, es wurde einzig eine "Dysbiose des Dickdarms" festgestellt.
Jetzt sollte ich eigentlich ab gestern "Bactisel" geben, allerdings wurde das mit heftigem Durchfall quittiert.
Der Durchfall hielt heute den ganzen Tag an.Jetzt habe ich den Fehler gemacht, Cala ein wenig Moro-Suppe zu füttern (eigentlich für morgen gekocht).
Sie muss seitdem etwa alle Stunde raus, es kommen immer nur so handtellergroße Pfützen Durchfall.
Außerdem schmatzt sie durchgehend.
Kann ich jetzt irgendetwas für sie tun?
Grüße
Kathi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
keiner ne Idee?

-
Maja bekommt in solchen Situationen Tannacomp, allerdings ist das bei uns mit der TÄ abgeklärt und ich nehme auch nicht an, dass du das da hast, oder?
Ansonsten nur: Nichts essen, sorg aber dafür, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn es zu arg wird, lieber zum TA für eine Infusion, nicht dass sie austrocknet.
Worauf wurde die Kotprobe untersucht? Bakterien, Parasiten und Pilze? Waren Salmonellen beim Test dabei? Giardien und Kokzidien auch? (Ich weiß, bei manchen Labors ist das bei der Bakteriologie/Parasitologie dabei, aber bei manchen muss mans extra dazu sagen...)
Gute Besserung!
-
Ich hab die Kopie des Untersuchungsberichts hier liegen:
Darmpathogene Keime:
-kein Nachweis von Salmonella spp.
-Kein Nachweis von Campylobacter spp.
-Kein Nachweis...E. coli-Stämme
-Kein Nachweis....Staphylokokken
-
-.....außerdem kein Nachweis von Hefen
Parasitologische Untersuchung:
Giardien negativ
Kryptosporidien negativ
Kokzidien, Cestoden und Nematoden: negativ
-----------------------------------------------------freiwillig trinkt Cala nicht und alles was sie zu sich nimmt kommt 20 Minuten später wieder raus.... :/
Grad waren wir nochmal draußen, jetzt ist sie gerade ruhig und schläft. Die Darmgeräusche sind auch weg....ich hoff einfach mal auf eine ruhige Nacht.

-
Hallo.
Ich hoffe, es geht deinem Hund mittlerweile besser.
Gegen Übelkeit helfen MCP-Tropfen, Paspertin-Tropfen sind das gleiche. Mir helfen sie auch bei Durchfall. -
-
Insgesamt waren wir heute Nacht dreimal draußen, jetzt weiß ich nicht, ob ich schon die Moro-Suppe füttern soll, die ich gestern gemacht habe?
Cala ist (bis auf ein wenig Suppe) jetzt seit 24 Stunden nüchtern. -
Das hört sich wirklich nicht gut an, die arme cala und auch für dich war die Nacht sicher anstrengend...
Nachdem sie gestern so massiv reagiert hat und nun schon so lang nüchtern ist würde ich ihr die Suppe nicht geben. Liam hat sie gut vertragen, aber nur in Kombination mit Futter. Die blanke Suppe hat er gleich wieder erbrochen.
Ich würde an deiner stelle noch mal mit dem TA telefonieren bzw cala vorstellen. Auch dass sie aufs bactisel so stark reagiert finde ich heftig. Da sollte ein TA entscheiden wie es weiter geht. Läuft ja jetzt doch schon ein Stück und der Darm ist sicher entsprechend mitgenommen.
Gute Besserung! Daumen sind fest gedrückt! -
Meinst Du wirklich das ein wenig von der Moro-Suppe so eine Auswirkung hat? Hat sie die Suppe vorher schon mal bekommen und vertragen?
Ist echt schwierig. Das schmatzen deutet ja eigentlich immer daraufhin das der Magen rebelliert und der Hund Sodbrennen hat.
Also ich würde jetzt einfach noch mal beim Ta anrufen. Cala hat ja jetzt schon seit 3 Wochen Probleme und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es da ausreicht nur das Bactisel ( und das scheint sie ja sowieso nicht zu vertragen) zu geben.

Bei Bennys Kotuntersuchung kam ja u.a. auch eine Dysbiose der Dickdarmflora heraus. Aber solche Probleme wie Cala hat er nicht.
Steht bei Calas Befund auch das hier:
Bakteriologische Untersuchung
Kultur
Text:
Gramnegative aerobe FaecalfloraNach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacteriaceen ( v.a.E.coli) bestehenden gramnegativen aeroben Faecalflora vor.
Grampositive aerobe Faecalflora
Kein Nachweis von grampositiven aeroben Bakterien.
Dies deutet auf eine bestehende Imbalanz ( Dysbiose) der Dickdarmflora hin.Ich bin noch auf der Suche nach einen guten Mittel zur Darmsanierung. Ta sagt natürlich auch Bactisel :/.
Ich drück die Daumen das sich heute alles beruhigt bei Cala! -
Wurde ein Blutbild gemacht?
Das koennte z.B. auch die Bauchspeicheldruese sein.
Schmatzen tun Hunde nicht nur Uebelkeit, sondern auch bei Schmerzen. -
@ JackieBenny: Ja, genau das steht auch bei uns drin....
Es ist wieder schlimmer geworden, war gerade das zweite Mal innerhalb von 2 Stunden mit ihr draußen.
Der "Haufen" um 5 Uhr war extrem breiig und mit einer dicken Schleimschicht überzogen, der von eben wieder ziemlich flüssig.Außerdem ist seit gestern Abend auch das rechte Auge massiv gerötet und tränt...

Wir gehen zum TA sobald er aufmacht.
Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, steht jetzt aber wohl an...
Dabei war es gestern den Tag über echt besser! Sie hat nur zweimal gemacht (breiig zwar, aber schonmal nicht mehr flüssig) und war echt super drauf!
Ach Mensch, ich mach mir echt Sorgen....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!