Akut: Durchfall, ständiges Schmatzen

• Zitat

Wir gehen zum TA sobald er aufmacht.

Macht das und sag Bescheid was der Ta gesagt hat.

Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, steht jetzt aber wohl an...

Wir haben am Montag Termin zum Blut abzapfen.

Ach Mensch, ich mach mir echt Sorgen....

Kann ich verstehen. Aber das wird schon wieder. Hier werden feste die Daumen gedrückt :gut:.

• Zitat

Kann ich jetzt irgendetwas für sie tun?

Kathi.....hast du schon mal an eine Infusion gedacht? Bei einem längeren Verlust an Flüssigkeiten und Energie-Nährstoffen hilft oft der Tropf....wenn auch nur kurzfristig.
    Auf jeden Fall wird der Hund wieder stabilisiert und meistens gehts dann auch erstmal wieder etwas besser. Austrocknung belastet ja nicht nur die Nieren, sondern auch die anderen Organe und irgendwann wird Cala immer schlapper.
    Also 3 Wochen sind schon heftig :/

LG

• Zitat

Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, steht jetzt aber wohl an...

...ach Niani hatte ja auch schon zum Tropf geraten :smile:

Was mir auch noch eingefallen ist: Die Blutuntersuchung sollte eine Bestimmung des Gehaltes an Vitamin B12 und Folsäure beinhalten. Vitamin B12 wird von einem entzündeten Darm nicht mehr aufgenommen. Es ist aber essentiell am Heilungsprozess beteiligt.
    Ein Mangel an B12 und ein Überschuß an Folsäure sind ein Hinweis auf eine Fehlbesiedlung des Darmes mit Bakterien.
    Es sind die "schlechten" Darmbakterien, die B12 verbrauchen und Folsäure produzieren.

Bei einem Mangel könnten sich auch B12-Spritzen als hilfreich erweisen.

LG

• Zitat

..
    Was mir auch noch eingefallen ist: Die Blutuntersuchung sollte eine Bestimmung des Gehaltes an Vitamin B12 und Folsäure beinhalten. Vitamin B12 wird von einem entzündeten Darm nicht mehr aufgenommen. Es ist aber essentiell am Heilungsprozess beteiligt.
    Ein Mangel an B12 und ein Überschuß an Folsäure sind ein Hinweis auf eine Fehlbesiedlung des Darmes mit Bakterien.
    Es sind die "schlechten" Darmbakterien, die B12 verbrauchen und Folsäure produzieren.

Bei einem Mangel könnten sich auch B12-Spritzen als hilfreich erweisen.
    LG

Wir haben haben ja am Montag einen Termin zum Blut abnehmen für ein geriatrisches BB. Vitamin B12 habe ich gestern auch telefonisch schon dazu gebucht :D . Aus den von dir oben genannten Gründen. Bei der Bioresonanz tauchte das Vit B12 nämlich auch schon immer auf. Aber damals noch nicht akut. Die THP meinte immer das braucht man noch nicht beachten. :ka: Inzwischen verlasse ich mich aber nicht mehr nur auf die Aussagen der sog. Fachleute ( egal ob Ta oder THP :roll: ) und informiere mich selber.

Folsäure habe habe ich nicht gebucht, da ja aus dem Befund der Kotuntersuchung schon hervor geht das der Darm fehlbesiedelt ist.

• Danke euch erstmal für eure Antworten!

Das letzte Mal hat Cala jetzt um 7 Uhr heute Morgen gemacht, die erste Mahlzeit hat sie drin behalten und eben habe ich sie erneut gefüttert.
    Aber gestern war es ja dasselbe und es ging nachts wieder los... :verzweifelt: ...mit dem Unterschied, dass Cala gestern wirklich gut drauf war, heute dagegen ist sie sehr schlapp und schwächlich.

Der TA-Termin:
    Insgesamt hat Cala jetzt während des Durchfalls ein knappes Kilo abgenommen. Das ist im Rahmen. Trotzdem sieht sie mir recht eingefallen aus! Sie wiegt jetzt 22,7 Kilo.

TÄ hat mir nochmal ein Röhrchen für eine weitere Kotprobe mitgegeben, diesmal soll nach der Kotausnutzung geguckt werden wenn ich mich recht erinnere.
    Außerdem wurde Blut abgenommen und da wird ein Rundum-Check gemacht.

Cala hat ein total entzündetes, eitriges Matschauge. Dafür haben wir Tropfen gekriegt.

Wegen der Infusion spreche ich nachher nochmal mit meiner TÄ, allerdings nimmt sie durch die Moro-Suppe recht viel Flüssigkeit auf, die ja momentan auch drinbleibt.

Ich habe wegen der Möglichkeit nachgefragt, Cala medizinische Kohle zu verabreichen und die Ärztin hielt das für eine gute Idee --- besorge ich nachher.

Es wurde in Erwägung gezogen, dass der Durchfall von Stress herrühren könnte, aber ich wüsste absolut nicht, wodurch? :???:

Eben waren wir ein Stündchen spazieren, aber es hat keinen Sinn. Ich habe das Gefühl, dem Hund ist elend.... :sad2:

• Das sie schlapp ist das ist doch klar. Seit 3 Wochen Durchfall da ist das doch kein Wunder. Das schlaucht.

Geh nur kurze Runden mit ihr damit sie sich lösen kann und dann gönne ihr Ruhe ;).

• Naja, sie hat ja nicht seit 3 Wochen durchgehend Durchfall. Mal (ganz selten) war der Kot normal, meistens eher breiig, manchmal dünn, manchmal flüssig.....Sie legt sich da nicht so fest ;)

Meinst du das schlaucht trotzdem so extrem?

Irgendwie kam mir jetzt noch die Idee partieller Darmverschluss (eher unwahrscheinlich, oder?) und Vergiftung.... :verzweifelt:

• Okay kein durchgehender Durchfall, aber ständige Darm-/Verdauungsprobleme. Und das schlaucht auch. All das wird auch verbunden sein Bauchschmerzen oder zumindest Unwohlsein.

Bei uns ist es so das nicht nur der Hund eine gestörte Darmflora hat sondern ich selber auch. :roll:

Ich hab dadurch einen Reizdarm und diverse Nahrungsmittelunverträglickeiten. Und selbst wenn die Verdauung bei mir gerade nicht verrückt spielt und keine Schmerzen da sind....ich bin immer irgendwie müde dadurch. Und beim Hund wird es nicht anders sein. ;).

• Hallo Kathi, bei Darmproblemen der Hunde greife ich zur Heilerde. Bei so massiven Beschwerden würde ich unbedingt ein großes Blutbild machen und eine Infusion legen lassen, wenn der Hund nicht ausreichend Wasser säuft. Wünsche jedenfalls schnelle Besserung!

• Zitat

Cala hat ein total entzündetes, eitriges Matschauge. Dafür haben wir Tropfen gekriegt.

Hi,

also "Matschauge" kommt mir ja sehr bekannt vor ;)
    Schon mal an eine Allergie nachgedacht? Symptome wären z.B. Ohren-bzw. Augenentzündungen, Schuppen, Pfotenlecken.....sowie Erbrechen/Durchfall.
    Ashley hatte ja monatelang ein dickes Auge und Tropfen, Salben o.ä. haben null geholfen.....und letztlich wars dann das böse Huhn.

Wie gehts denn Cala?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!