Akut: Durchfall, ständiges Schmatzen
-
-
Zitat
Okay kein durchgehender Durchfall, aber ständige Darm-/Verdauungsprobleme. Und das schlaucht auch. All das wird auch verbunden sein Bauchschmerzen oder zumindest Unwohlsein.
Ja, ich hab da jetzt auch ein bißchen umgedacht.
Heute haben wir bis jetzt GAR NICHTS gemacht, außer Pipi machen gehen.
Ich glaube, Cala dankt es mir.
Nachher gehen wir noch ein wenig in den Garten, aber sonst wird nichts mehr gemacht....ZitatHallo Kathi, bei Darmproblemen der Hunde greife ich zur Heilerde. Bei so massiven Beschwerden würde ich unbedingt ein großes Blutbild machen und eine Infusion legen lassen, wenn der Hund nicht ausreichend Wasser säuft. Wünsche jedenfalls schnelle Besserung!
Hi!
Großes BB ist in Arbeit! Zum Glück nimmt Cala momentan noch genug Flüssigkeit durch die Morosche Möhrensuppe auf. Über Heilerde muss ich mich mal schlau machen....
Zitat
also "Matschauge" kommt mir ja sehr bekannt vor
Schon mal an eine Allergie nachgedacht? Symptome wären z.B. Ohren-bzw. Augenentzündungen, Schuppen, Pfotenlecken.....sowie Erbrechen/Durchfall.
Ashley hatte ja monatelang ein dickes Auge und Tropfen, Salben o.ä. haben null geholfen.....und letztlich wars dann das böse Huhn.Wie gehts denn Cala?
Ja, an eine Allergie habe ich auch schon gedacht! Sie knabbert nämlich definitiv an den Pfoten und kratzt sich auch recht häufig. Schuppen und Erbrechen sind nicht der Fall, aber eine Ohrenentzündung hatte sie erst vor etwa 6 Wochen!
Die Cortison-Salbe schlägt allerdings bei uns sehr gut an!Cala gehts recht gut!
Heute Nacht musste ich nicht raus und der morgendliche Haufen war schon als solcher zu erkennen, wenn auch hellgelb und sehr weich... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ja, an eine Allergie habe ich auch schon gedacht! Sie knabbert nämlich definitiv an den Pfoten und kratzt sich auch recht häufig. Schuppen und Erbrechen sind nicht der Fall, aber eine Ohrenentzündung hatte sie erst vor etwa 6 Wochen!
Die Cortison-Salbe schlägt allerdings bei uns sehr gut an!Cala gehts recht gut!
Heute Nacht musste ich nicht raus und der morgendliche Haufen war schon als solcher zu erkennen, wenn auch hellgelb und sehr weich...Bei den Symptomen würde ich auf alle Fälle an eine Allergie denken... Ich hab Majas Darmgeschichte, die sich durch die Allergiebelastung quasi noch "obendrauf" gesetzt hat, auch erst in den Griff bekommen, als ich das Allergielevel unten gehalten habe...
-
Mhhh....ich warte jetzt erstmal die neuen Kot- und Blutergebnisse ab.
Wenn dabei nichts rauskommt wäre eine Allergie ja schon wahrscheinlich, oder?Und dann? Ausschlussdiät nehme ich an....

-
Was mir noch aufgefallen ist: Cala leckt frühmorgens beharrlich ihre Decke ab. Man hört minutenlang das kratzen, wenn die Zunge schon ganz trocken ist...
Was könnte das bedeuten? Übelkeit?

-
Zitat
Mhhh....ich warte jetzt erstmal die neuen Kot- und Blutergebnisse ab.
Wenn dabei nichts rauskommt wäre eine Allergie ja schon wahrscheinlich, oder?Und dann? Ausschlussdiät nehme ich an....

Rein theoretisch können das natürlich auch irgendwelche Umweltallergene sein, aber irgendwo muss man ja anfangen und das sind oft die Futtermittelgeschichten.
Das mit der Decke... Keine Ahnung. Kenn ich jetzt so von Maja nicht, die bearbeitet höchstens sich selbst...
-
-
Zitat
Was mir noch aufgefallen ist: Cala leckt frühmorgens beharrlich ihre Decke ab. Man hört minutenlang das kratzen, wenn die Zunge schon ganz trocken ist...
Was könnte das bedeuten? Übelkeit?

Henry macht das um Haare von seiner Zunge zu entfernen, die sich beim Putzen darauf angesammelt haben.
-
Liam leckt, wenn er unter besonders starker Übelkeit leidet teils beinahe hektisch den Boden oder auch alles andere was ihm vor die Nase kommt ab.
-
Zitat
Rein theoretisch können das natürlich auch irgendwelche Umweltallergene sein, aber irgendwo muss man ja anfangen und das sind oft die Futtermittelgeschichten.
Verdammt, an eventuelle Umweltallergene habe ich noch gar nicht gedacht! Ich war immer nur auf dem Futtermittelallergie-Trichter....
Sind die Umweltallergene denn mittels Bluttest sicher feststellbar?Zitat
Henry macht das um Haare von seiner Zunge zu entfernen, die sich beim Putzen darauf angesammelt haben.Hm...leckt er dann auch wirklich minutenlang?
Bei Cala denke ich wirklich manchmal, das ist irgendeine seltsame Stereotypie: Sie leckt langsam und bedächtig solange an ihrer Decke (an einer Stelle) bis die Zunge staubtrocken ist.ZitatLiam leckt, wenn er unter besonders starker Übelkeit leidet teils beinahe hektisch den Boden oder auch alles andere was ihm vor die Nase kommt ab.
Wie gesagt, hektisch ist Cala dabei nicht. Und es ist auch immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit...
Irgendwie muss ich die ganzen Symptompuzzleteile mal zusammentragen:
-Durchfall bzw. weicher, sehr heller Kot seit etwa 3,5 Wochen
-Anfangs auch erbrechen
-kürzliche Ohrenentzündung
-momentane Bindehautentzündung
-recht häufiges Kratzen
-frühmorgendliches Decke ablecken
-teilweise Schmatzen
-festgestellte Dysbiose der Dickdarmflora
-Abgeschlagenheit/Schlappheit
-ScheinschwangerschaftVielleicht sehe ich ja auch nur Gespenster bei der ganzen Sache....aber ich mache mir schon ziemlich Sorgen.

-
Ich kann dich wirklich gut verstehen, es ist immer ätzend, wenns dem Hund schlecht geht und man so gern helfen möchte, aber nicht weiß, wie. Vor allem, wenn man nichtmal die wirkliche Ursache kennt, da kann man echt dran verzweifeln.
Mein Stand ist, dass auch Umweltallergene nicht sicher im Bluttest nachweisbar sind, aber soweit ich weiß, kann man die im Hauttest recht gut untersuchen.
Was ich an deiner Stelle jetzt auf jeden Fall mal machen würde: Tagebuch führen. Über alles, was Cala irgendwie betrifft. Fütterung, Aktivitäten, Stressfaktoren, gesundheitlicher Zustand, Gassiorte usw. Vielleicht kannst du so irgendwie Zusammenhänge herstellen (vielleicht ist ein bestimmtes Gewässer Auslöser, dass sie das nicht verträgt, an solche Sachen denke ich gerade). Hast du sonst irgendwas verändert? Waschmittel, neue Kekse, andere Hundedecke, irgendwie sowas?
Macht Cala das mit dem Decke Ablecken denn erst, seit es ihr so schlecht geht oder schon länger?
LG Henrike
-
Ich führe momentan schon eine Art Tagebuch, allerdings nur über Durchfall, Erbrechen und die Fütterung.
Werde mal schauen, dass ich das erweitere, danke für den Tipp!Habe ich irgendwas verändert?
Hm...mir fällt da spontan wirklich nichts ein. Nein, ich glaube es hat sich nichts relevantes verändert....Wann das mit dem Decke ablecken angefangen hat kann ich nicht so genau sagen.
Ich weiß nur, das es sich UNGEFÄHR mit dem Beginn des Durchfalls deckt...vielleicht aber auch schon 1-2 Wochen früher.
Edit: Wie würdet ihr es denn momentan mit dem gassigehen halten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!