Hund hat nach fremdem Menschen geschnappt...

• Sleipnir: ich sehe es genauso, dass sie eher selbstbewusst/dickköpfig ist, als ängstlich.. zumindest auch, was ihr Auftreten gegenüber anderen Hunden angeht.. sie provoziert ja andere Hündinnen trotz eindeutiger Warnung noch weiterhin, aber das ist dann auch ein Punkt, wo man einschreitet..

ich denke auch, dass etwas mehr Konsequenz bei ihr notwendig wäre, da sie so eigenständig ist - wir werden auf jeden Fall weiter daran arbeiten.. und hoffentlich bekommen wir das mit den Menschen auch noch in den Griff..

neulich sind wir ziemlich nah an ein paar Krähen vorbeigegangen, ohne dass sie versucht hat, diese zu jagen.. ging zwar nur mit einem strengen "Fuß" und an ihrem Blick konnte man deutlich sehen, dass es ihr nicht gepasst hat, aber sie hat es akzeptiert..

• Habt ihr denn einen Trainer oder sucht euch einen ?

Denn völlig egal ob sie Menschen angeht weil sie unsicher oder "zu" selbstbewusst ist. Es ist schlicht und ergreifend gefährlich und geht so nicht.

Da du sagst das sie schon einen fremden Menschen in freiem Feld gestellt hat ist mehr als bedenklich finde ich.
    Reagiert sie denn extremer wenn du dabei bist ? Also so von wegen, "Das ist mein Frauchen und alles was sie betrifft regel ich!" ?

Wie alt ist sie denn eigentlich nun genau ?

Habt ihr sie nicht von anfang an ? Wenn nein, woher habt ihr sie denn ? Weil du schriebst du denkst sie hat keine schlechten Efahrungen gemacht.

• wir haben eine Hundetrainerin und sind auch zufrieden.. mal hören, was sie in der nächsten Stunde dazu sagt..

ich finde ihr Verhalten auch gefährlich und bedenklich, aber wir haben uns bisher darauf verlassen, dass sie eben nicht so weit geht, zu beißen.. dass das nicht so ist, hat sie ja nun gezeigt :(
    bei dem Mann im Feld hab ich auch nicht damit gerechnet.. während ich noch überlegt habe, wieso sie überhaupt dort hinläuft, war es schon zu spät und der Hund am bellen.. es ist nicht immer abschätzbar, was die Dame sich gerade für den nächsten Moment überlegt hat.. sie verhält sich manchmal wirklich wie ein Herdenschutzhund, indem sie meint, alles (incl. das Beschützen) eigenständig regeln zu müssen..
    sie ist jetzt übrigens 16 Monate alt und wir haben sie als Welpe von einer Freundin bekommen, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nichts Schlimmes erlebt hat..

• Zitat

ich finde ihr Verhalten auch gefährlich und bedenklich, aber wir haben uns bisher darauf verlassen, dass sie eben nicht so weit geht, zu beißen.. dass das nicht so ist, hat sie ja nun gezeigt :(
    bei dem Mann im Feld hab ich auch nicht damit gerechnet.. während ich noch überlegt habe, wieso sie überhaupt dort hinläuft, war es schon zu spät und der Hund am bellen.. es ist nicht immer abschätzbar, was die Dame sich gerade für den nächsten Moment überlegt hat..

Du, verstehe mich bitte nicht falsch. Das sollte auch keineswegs die "Moralkeule" sein die ich dir um die Ohren hauen wollte.

Ich kann dich total verstehen, wie gesagt, Arod ist da ähnlich gestrickt. Er hat bisher den Freund meines Freundes mal abgeschnappt und die Postbotin.
    Wobei ich der Postbotin ein kleines Stück weit Eigenverschulden zuschreibe.

Nichtsdestotrotz ist es "gefährlich" und darf nicht soweit gehen.

Kann dich auch verstehen das es schwierig und auch ein wenig anstregend ist IMMER alles vorausschauend im Überblick zu behalten, aber da kommen wir wohl nicht drumrum. ;)

Würde mich freuen wenn du nochmal erzählen magst was eure Trainer/in gesagt hat und wie's weiter geht, interessiert mich immer sowas. :smile:

• Zitat

Kann dich auch verstehen das es schwierig und auch ein wenig anstregend ist IMMER alles vorausschauend im Überblick zu behalten, aber da kommen wir wohl nicht drumrum

Diese Umstellung ist allerdings nur zu Beginn anstrengend und schwierg. Mit der Zeit bürgert sich dieses "vorausschauende Laufen" ein und man hat automatisch die Umgebung umfassender im Blickfeld und ist früher vorbereitet bzw. man kann früher handeln.

Gerade wenn man Hunde hat die einen größeren Radius haben und sich gerne selbständig machen, erleichert es einem den Alltag ungemein.

• Postboten hat sie auch schon vom Grundstück verjagt.. ich denke, dass das dann vielleicht auch ein Erfolgserlebnis für den Hund ist.. so nach dem Motto: Fremder in meinem Revier/zu nah an Frauchen = Bellen = Person läuft weg / bekommt Angst = Ziel erreicht..
    so sollte es natürlich nicht laufen und ich hoffe, dass Lilly das auch noch kapiert...

• Uff, schwierige Situation. Als erstes würde ich den Hund mit Maulkorb und Schleppleine sichern.

Ein Hund der nicht sofort einzuschätzen ist bzw. den ihr nicht einschätzen könnt gehört überhaupt nicht in den Freilauf und schon mal gar nicht am Supermarkt angebunden.

Ich mag nicht dran denken was passiert wenn eine Mutter mit Kind vorbei geht o.ä

• Zitat

so sollte es natürlich nicht laufen und ich hoffe, dass Lilly das auch noch kapiert...

Ich glaube Lilly hat es schon kapiert, nur ihr noch nicht. Sie regelt weil ihr es nicht regelt.
    Bei mir käme kein Hund dazu irgend jemanden zu verjagen.

• Ich habe mal einbischen zur Vorgeschichte gelesen und ehrlich gesagt, da zieht sich komplett ein roter Faden durch.

Hund aus dubioser Vermehrung, mit 5 Monaten Beißerei mit der Wurfschwester, wo trennen der Hunde kaum möglich war. Aggressiv gegen kleinere Hunde - geht auf andere Hündinnen los, jagd Leute vom Grundstück bis jetzt zu einem Beißvorfall mit einem Menschen.

Wurfbruder massiv aggressiv

Wenn ihr tatsächlich die ganze Zeit eine Trainerin habt, dann könnt ihr die anscheinend in die Tonne kloppen.

Holt euch kompetente Hilfe und sichert euren Hund mit Leine UND Maulkorb. Wenn ihr weiterhin so verantwortungslos vorgeht, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis ihr den Hund los seid und er bestenfalls im Tierheim landet, wenn nicht gar schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!