Hund hat nach fremdem Menschen geschnappt...

• Ui, das ist ja echte keine schöne Situation, in der du steckst.
    Natürlich geht es nicht, dass euer Hund nach Menschen schnappt, und natürlich war es verantwortungslos sich darauf zu verlassen, dass sie da eben nicht tut - ABER: Ich kann nachvoll ziehen, dass man schlimmsten Fall nicht sehen will oder gar kann. Ich merke grade selber wieder das alles angelesene, theoretische Wisse nichts ist, was eine Erfahrung ersetzen kann. Vieles wird erst dadurch deutlich...man im Endeffekt froh sein, wenn diese Erfahrungen so harmlos verlaufen, wie selbst hier noch.
    Ein Fehler wäre es nun eben nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du sagts selbst das nun ein Maulkorb (natürlich ein ordentlicher z.B. aus Draht, in dem hecheln, trinken und auch Kommunikation noch klappen) in Anwesenheit von Fremden angebracht ist. Sehr gut. Eventuell würde ich den Maulkorb sogar immer drauf packen, wenn sie nicht im Haus ist Eben so würde ich den Hund nicht mehr ungesichert herum laufen lassen... wozu gibt es Schleppleinen? ;)
    Das sind aber alles nur Management und Sofortmaßnahmen um die Umwelt und letztendlich auch euch zu schützen.
    Danach muss am Verhalten gearbeitet werden... und das ist der weit aus größere Aufwand. Ich schätze nämlich, dass es nicht nur die Führung in den Situationen ist, sie fehlt, sondern, dass etwas mit der gesammten Lebenssituation im argen liegt, wenn ein Hund so deutlich seine Kompetenzen überschreitet.
    Ich bin kein Freund von "Dominanz"-Gerede, aber hier könnte ich mir schon vorstellen, dass sich euer Hund in der Rolle des Verantwortlichen sieht. Das muss nicht heißen, dass sie diese Rolle unbedingt will, sonder dass sie sich, durch nicht in ihren Augen nichtsouevänes Verhalten euerer seits, in diese Rolle gezwängt sieht. Besonders Schutzhundrassen übernehmen diesen Part recht bereitwillig, wenn sie meinen, es sei nötig. Ich vermute, dass sie es euch (eventuell besonders deiner Mutter, wenn solche Vorfälle gehäuft bei ihr auftreten) schlicht und einfach nicht zutraut eure "Angelegenheiten" selber zu regeln, und daher die Initiative übernimmt.
    Hat sie bei euch im Haus klare Regeln und hält sie sich dran?
    Hat sie einen von euch schonmal angeknurrt?
    Ich würde die Situation zu hause mal von einem kompetenten Trainer beurteilen lassen. Oft liegt dort nämlich der Hund begraben....

• Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich sowas lese, bekomme ich echt Angst und zwar vor zu sorglosen Besitzern!!
    Ich möchte nicht bei einem Spaziergang von einem Hund gebissen werden, weil die Besitzer mal drauf hoffen, dass der Hund nicht so weit geht und den Hunde einfach ohne Leine laufen lassen...Mensch, überleg doch mal, dass das echt gefährlich für andere Menschen werden könnte, wenn du den Hund weiterhin ohne Maulkorb und ohne Leine laufen lässt! Stell dir mal vor, es wird wirklich mal ein Mensch verletzt oder ein anderer Hund ernsthaft gebissen, kannst du da überhaupt noch ein ruhiges Gewissen haben? Ganz abgesehen davon, dass der Hund dir u.U. weggenommen wird oder du zum Wesenstest musst....

LG
    Tina

• Ich denke nach 3 Seiten ähnlich lautender Beiträge hat es der Besitzer des Hundes mittlerweile auch mal kapiert, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist wie mit dem Hund umgegangen wird. Wenn er es nicht verstanden hat, wird er es die nächsten drei Seiten auch nicht. ;)

Tipps was zu machen wäre wurden ja auch schon gegeben. Alles weitere muss der Besitzer des Hundes jetzt entscheiden und ich hoffe er entscheidet richtig.

• Ich nochmal... :D
    Ich würde euch bzw. deiner Mutter, die ja wohl die meiste Zeit mit dem Hund unterwegs ist raten sie zumindest in unübersichtlichen Situationen mit Schleppleine zu sichern...hatte ich deiner Mutter glaub ich auch schon mal gesagt...wenn ich um die Ecke komme und Lilly uns sieht ist sie für deine Mutter definitiv NICHT mehr abrufbar...und so wird es doch wahrscheinlich auch in anderen Situationen sein...

Ihr seid im Hunderevier in Papierfabrik, oder?
    Ich will mich gar nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen...aber ich weiß wirklich nicht, ob das derzeit die kompetenteste Trainingsmöglichkeit im Umkreis ist...

• Ach...und nochmal insgesamt...ich kenne diesen Hund ja...
    Die wird langsam pöbelig und selbstbestimmt...mit anderen Hunden wird es auch langsam abenteuerlich, ja, da muss was getan werden, definitiv!
    Aber das ist kein gefährlicher Hund!
    Ich habe die ständig in der Gruppe stehen und von souveränen Hunden lässt die sich völlig normal maßregeln, mich hat sie auch noch nie "angefallen"...
    Die kriegt "Oberwasser" und müsste durch ein konsequent durchgesetztes Regelwerk "eingefangen" werden...nicht mehr und nicht weniger!
    Wieviele Hundehalter gibt es hier, deren Hunde noch niemals kläffend vor einer Fremdperson standen?
    Hände hoch!
    Ich bin nicht dabei...

• Björn es geht nicht darum ob sie gut mit anderen Hunden klar kommt. Sie hat ein Problem mit Menschen oder einfacher geschrieben die Menschen haben ein Problem mit ihr. Ich möchte nicht der Postbote sein den sie stellt. Es soll Menschen geben die haben Panik vor Hunden und das wittern Hunde ganz schnell, was ist denn dann?

• Jogi, du hast doch Recht...da muss was getan werden!
    Aber ich hab hier bei manchen Postings das Gefühl, wir sprechen hier über eine Gefahr für die Allgemeinheit, einen ständig um sich schnappenden Beisser...
    Das ist dieser Hund aber definitiv nicht.
    Der wohnt in meiner Nachbarschaft, ich treffe ihn mehrmals die Woche...und da gibt es einige Defizite, ja...aber da kenne ich hier im Ort viel, viel unverantwortlichere Halter...
    Die melden sich nur nicht im dogforum an... ;)

• Das mag sein. Ich kenne auch viele (einmal) Beißer aber die kommen zumindest bei mir nicht mehr von der Leine bis das Problem analysiert ist und man weiß wie daran gearbeitet werden kann.

Ich nehme mal meinen eigenen Hund Scottie, er ist fast Blind und hat einen Tunnelblick. Ich muss beim Gassi immer für ihn mit schauen ansonsten würde er beißen wenn jemand von der Seite kommt.

• Zitat

Der wohnt in meiner Nachbarschaft, ich treffe ihn mehrmals die Woche...und da gibt es einige Defizite, ja...aber da kenne ich hier im Ort viel, viel unverantwortlichere Halter...
    Die melden sich nur nicht im dogforum an... ;)

Nah ich weiß nicht, angefangen hat es mit Problemen mit anderen Hunden und nun geht es mittlerweile dahin gehend dass der Hund nach Menschen schnappt/beißt.

Wie weit muß es gehen, dass da wirklich Handlungsbedarf gesehen wird? Und glaubst du wirklich, dass es denjenigen nach dem geschnappt wird interessiert, dass es noch verantwortungslosere Halter gibt?

Und machen wir uns doch nichts vor, passiert etwas, wird es garantiert in der Umgebung oder gar Presse rein von der Optik des Hundes wieder zu Lasten der Sokas gehen

• Oh...versteht mich nicht falsch!
    Wir haben hier einen Ort völlig ohne Leinenzwang und ich wünsche mir dass das so bleibt!
    Da besteht definitiv Handlungsbedarf! Aber es gibt hier einfach Leute, bei denen ich viel mehr Angst habe, dass diese Freiheit irgendwann beschnitten wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!