Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ach unsere Oldies...


    @Beaglebine also wenn Herr Opa aufs Sofa hüpft, würde ich ihm auch jeden Tag ein paar Stufen (muss ja nicht alle hochlaufen) zumuten. Pass auf dass der Schlingel dich nicht als Hofpersonal ausnutzt (aber das erkennt man selber am besten)
    Bei uns ist es umgekehrt, hoch kann Jenny noch ein paar Stufen, runter gehen
    max 3. Hoffentlich schlägt die Behandlung an, damit wir bald wieder fliegende Ohren zu sehen bekommen :dafuer:


    @PocoLoco, Kannsr du ihm vielleicht noch ein bisschen Tensolvet einreiben, wenn er sich geprellt hat, würde das sicher helfen.


    Daumen sind hier für alle Oldies gedrückt, dass die "Alterszipperlein" gut behandelbar sind und die Dosenöffner noch lange fit bleiben, um betüddelnd (gibt es das Wort?) zur Seite zu stehen. :gut:

  • Hallo Ihr,


    ich drücke auch die Daumen für alle Zipperlein-Geplagten :streichel:
    Ben ist ja jetzt 11,5 Jahre und mir geht wie den meisten hier - mal gute, mal weniger gute, mal fröhliche und mal wehmütige Tage. Ben hatte in den letzten Wochen eine richtig gute Phase, hat auch derzeit keine Inkontinenz Probleme :dafuer: , und ist fröhlich gelaufen.
    Jetzt seit dem letzten "Kälte-Einbruch" und auch der nun folgenden Wärme wirkt er allerdings irgendwie schlapp.
    Er tüddelt sich extrem an jedem Grashalm fest und geht auch immer mal wieder unrund. Diese extreme tüddeln, da muss ich mich irgendwie noch etwas drauf einstellen. Ich war es immer so gewohnt zügig zu laufen :ops: . Und irgendwie denke ich - braucht er die Muskelbeanspruchung gegen seine Spondylose ja auch. Er kann auch noch wirklich gut rennen, aber er tüddelt halt lieber - insbesondere wenn wir auf Strecken laufen, wo viele andere Hunde zu schnuppern sind. Ich muss jetzt schon eher forsch werden, wenn ich eine Strecke mal einfach voran gehen möchte. Was gehen würde ist joggen, da würde er nebenher laufen. Aber er wirkt so, als ob ihn das schon vermehrt anstrengt. Ich finde es im Moment schwer das richtige Maß zu finden.


    Was ich seit ca 4 Wochen auch eher weniger mache, ist ihn ohne Leine laufen lassen - er düddelt sich fest und merkt nicht wenn ich weg bin. Leider ist er nun auch fast taub, so dass er mich nicht mehr gleich findet, weil rufen hilft ja nicht. Also Flexi- oder Schleppleine, denk das muss halt sein.


    Falls jemand irgendwelche Anregungen hat, wie ich das zu viel / zu wenig an Bewegung rausfinde bin ich dankbar. Ich gebe im Moment noch keinerlei Futterzusätze, was wäre da vielleicht noch sinnvoll um ihn zu unterstützen? Ben bekommt Herzmedis und Forthyron für die Schilddrüse - insofern war ich da immer etwas vorsichtig.


    Liebe Grüße und euren Seniörchen alles Gute!!
    Betty mit Ben

  • @JennyHund
    Klar gibt es dasWort Betüdeln!!! Zumindest hier im hohen Norden! :D


    Mein Senior mag das schöne Wetter immer weniger. :verzweifelt: Seit 2 Tagen haben wir tagsüber gut 20 Grad und Schoko liegt fast nur in der kühlen Garage. Ich kann nur auf einen nicht so heißen Sommer hoffen. Sonst heißt es wohl jeden Tag Liegen unter nassen Handtüchern.


    Und Spazieren findet nur noch halb kurz früh morgens und nachts statt. Ich werde wohl oder übel damit anfangen müssen, Schoko schon mal zu Hause zu lassen, wenn ich mit Pax losgehen. :( :

  • Himmel war das ein Geschrei beim Arzt.


    Früher: Hund spaziert rein, checkt die Gegend, potentielle Rivalen werden gleich aussortiert. Rein ins Behandlungszimmer, Leckerlie abholen. Was dazwischen passiert: Egal!


    Heute: Hund spaziert rein, fängt an zu hecheln und beruhigt sich nicht und wenn es dann noch eine Spritze gibt... Schluss aus. Leckerlie abholen und so tun, als hätte man gerade nicht die ganze Praxis zusammen gebrüllt.


    Immerhin ist es kein neues BSV, sondern "nur" eine Zerrung/Entzündung, weil Herr Bollerkopp mal wieder nicht aufgepasst hat. Also werden Nerven unterstützt, etwas zum Abschwellen gegeben und er bekommt weiter Schmerzmittel. Am Mittwoch gibt es die nächste.


    Blutabnahme war gar nicht drin, er hat (was er wirklich noch nie so gemacht hat) um sich schnappen wollen. Und er hat alle abgeschnappt, nur mich nicht. Ich durfte als einzige den Stauschlauch entfernen und nicht ein Schnapper ging in meine Richtung.


    Als er aber frei war, ist er sofort zur bösen Tante und war wieder nett.


    Er wird echt komisch auf die alten Tage. Kein geriatrisches Profil, bis die Cortisontherapie wieder vorbei ist. Und dann geht es mal ganz entspannt nach Praxisschluss hin und dann mal sehen ob es klappt. Er wollte partout kein Blut geben vorn und beim Hinterbein war die Geduld völlig vorbei.


    Ach Mensch, der Grummelopa. Nun muss er die Aufregung erstmal abhecheln und abfurzen vor allem... :dead:

  • Oooh ja. Einmal hat gereicht. Und er ist auch schon um einiges Mobiler heute als gestern. Auch schon mobiler als heute Morgen (also auch schon noch vor den Spritzen). Gestern hat er schon den Gassigang nach wenigen Metern abbrechen wollen (was wir auch getan haben), heute jedoch ist er schon mit gelaufen und war fröhlicher.


    Und ich hatte schon echt Angst letzte Nacht. Konnte kaum schlafen obwohl ich doch Frühdienst habe.

  • Kein BSV ist schon mal viel wert!!

    Ach Mensch, der Grummelopa. Nun muss er die Aufregung erstmal abhecheln und abfurzen vor allem...

    Meine zwei Weisen schnappen zwar nicht aber die Besuche in der Praxis werden für sie zunehmend stressiger, da wird vorgehechelt, gezittert, gejault und lange nachgehechelt. Nun lasse ich sie im Auto und hole sie erst wenn sie direkt dran sind, das erspart schon viel Vorstress.


    Die Angst kann ich gut verstehen und es schlaucht auch ab und an aber sie können ja nichts dafür, eben ein Leben lang in guten und in schlechten Zeiten zusammenhalten. ;)


    Alles Gute weiterhin!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!