Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Liebe Grüße zu den anderen Hundealtenpfleger. Vielleicht kann jemand meine Gedanken verstehen und erlebt ähnliches oder hat ähnliches erlebt.

Ich finde mich in dem Geschriebenen von Dir viel wieder. Ich kann gar nicht sagen, ab wann genau sich alles nur noch um meine alte Hündin drehte. Die anderen vier gab es ja auch noch! Denen wollte und musste ich auch noch irgendwie gerecht werden. Ich war echt fertig. Und eine Auszeit war ja auch nicht in Sicht, denn man kann so einen Hund ja keinem anderen zur Betreuung geben. Das hätte zumindest meine alte Dame völlig aus der Bahn geworfen. Es musste immer alles schön gleich sein, damit ich eine Chance auf ruhige Nächte hatte (denn selbst die hatte ich phasenweise nicht). Bei allem, was im Alltag passierte, stand als erstes die Frage, wie sie damit klarkommen würde bzw. ob das organisatorisch überhaupt geht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich alleine um sie gekümmert habe. Ich nannte sie "mein 24 Stunden Betreuungsprojekt". Selbst so Dinge wie Essen gehen, sich mit Freunden treffen etc. wurden unmöglich bzw. zum Drahtseilakt. Beruflich konnte ich sie zum Glück mitnehmen, wobei auch das manchmal nicht optimal war.

Es ging ihr gut, sie hatte Spaß am Leben bis zum letzten Tag. Das war mir wichtig. Der Preis war hoch. Manchmal hatte ich Angst, dass ich mich "freuen" würde, wenn sie dann tot wäre, weil damit die ganze Belastung dann wegfällt. So war es aber ganz und gar nicht. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und mich sehr, sehr heftig getroffen.

Jetzt, im Nachhinein muss ich sagen, ich bereue keine einzige Sekunde und würde es genau so wieder machen.

• Hallo,

ab wann haben denn eure Hunde eine graue Schnute bekommen? Pepper ist jetzt 7,5 also für einen kleinen Hund noch kein Alter und trotzdem hat er in den letzten Wochen v.a. um die Augen viele weiße Haare bekommen :ka: auch auf dem Rücken sind vereinzelt ein paar weiße Haare.
    Kann das eigentlich auch andere Ursachen außer dem Alter haben?

LG :winken:

• Pepper ist jetzt 7,5 also für einen kleinen Hund noch kein Alter und trotzdem hat er in den letzten Wochen v.a. um die Augen viele weiße Haare bekommen auch auf dem Rücken sind vereinzelt ein paar weiße Haare.

Auch für kleine Hunde ist das normal! ;)

Buffy bekam schon mit drei Jahren eine graue Schnute.

Bei Rowdy, da viel Weißanteil, kam es schleichender für uns aber es begann auch so langsam mit 4 Jahren.

Fussel wird in einem Monat 8 Jahre, hat viele graue Haare um Schnute, weniger um Augen und Wangenbereich.

LG Sabine

• Hallo, unser Vasco hat auch mit drei/vier Jahren die ersten grauen Fusseln um die Schnute bekommen. Inzwischen hat er sogar richtig weiße Augenbrauen und die Schnauze ist ordentlich weiß, dabei war er mal vollkommen braun im Gesicht.

• Hi, ich erzähl hier auch mal.

Heute ist es quasi offiziell, Schoko ist alt. :( : Er hat jetzt zum 3. Mal innerhalb von 6 Monaten eine Dickdarmentzündung, die Schilddrüse ist auch nicht fit und das Herz gibt auch langsam nach. Für alles gibt es natürlich Tabletten. Die zeitlich sehr strikt zu geben sind. Was im Schichtdienst nicht immer leicht ist. Dazu kommt der ständige Durchfall durch die Entzündung. Und die schwächer werdenden Gelenke. Also nächtigen wir grad wieder unten auf dem Sofa. Der Weg in den Garten ist kürzer und ohne Treppen.
    Tagsüber ist der alte Mann aber noch voll fit, will lange Spaziergäng und tobt wie doll mit Pax.
    Wir legen unsere Dienste schon ganz oft so, dass möglichst immer jemand zu Hause ist. Im Allgemeinen kann ich da gut mit um, aber manchmal...
    Es ist, wie es ist und ich hoffe, Schoko bleibt noch ein paar Jahre bei uns. Zum Glück zieht mein liebster Mensch da mit!! :cuinlove:
    Wir haben ja auch etwas Übung, bei Neo und John-Boy haben wir es die letzten Monate aus so gehandhabt. Das haben die Jungs einfach verdient!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!